Fragen zum optischen PIN/TAN-Verfahren

notenerpresser007

Betreff:

Fragen zum optischen PIN/TAN-Verfahren

·  Gepostet: 27.11.2011 - 12:12 Uhr  ·  #79756
Hallo,

ich sehe die Gängelung der sogenannten Dienstleister Fiducia und GAD hier im Vordergrund - nicht die einzelnen Vobas/Raibas, angeschlossenen anderen Banken ...

Warum wird man jetzt gegängelt, das optische PIN/TAN-Verfahren zu nutzen? Ich muss doch hier auch noch die TAN auf der Internet-Seite eingeben. Dafür habe ich extra unsinnige Technik mit Umweltbelastung zu kaufen!

Das ist wirklicher Fortschritt. Fragt sich nur wohin ... ! :twisted:

Der einzige Weg kann nur sein, dass die Bank ein Chip-Lesegerät der Sicherheits-Kl. 3 kostenlos dem Kunden zur Verfügung stellt.

Es ist unerträglich, wie durch das Online-Banking Kosten seitens der Bank gespart werden und dann noch die Kosten für die Sicherheit dem Kunden aufgeladen werden.

Man wird ja auch noch genötigt, das optische PIN/TAN-Verfahren zu nutzen, da im Gegensatz zur HBCI-Schlüsseldiskette (Kunde 2. Klasse?) bestimmte Autorisierungsgeschäfte dann nicht mehr möglich sind. :thdown:

Guten Tag :mrgreen:

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Fragen zum optischen PIN/TAN-Verfahren

·  Gepostet: 27.11.2011 - 22:58 Uhr  ·  #79762
Und ich finde es ist unerträglich, dass überall ständig Aussagen zu finden sind, dass in erster Linie die Banken für die Sicherheit der Kundensysteme zuständig sein sollen. Es sind ja nicht die Banksysteme, die unsicher sind, sondern in erster Linie die unsicheren Kundensysteme und der verantwortungslose Umgang mit der vorhandenen Technik.

Und wenn die Banken die Kunden "zwingen", auf ein moderneres und nachgewiesenermaßen sichereres Verfahren umzustellen, so finden sich auch wieder massenhaft Leute, für die das natürlich wieder nicht in Ordnung ist. Schlussendlich: Es gibt einfach nicht DIE Lösung für alle Fälle, Banken und Kunden, alles hat irgendwie Vor- und Nachteile und es gibt nichts umsonst - wenn´s nichts oder wenig kostet muss halt meist Aufwand getrieben werden. Irgendwie wird immer jemand mit Kompromissen leben müssen, die einen müssen mehr "leiden", die anderen halt weniger.

Teure Lesegeräte müssen ja auch gekauft werden und können nicht von irgendwelchen Bäumen gepflückt werden. Und sei bitte nicht naiv: Was glaubst du, wer würde die kostenlos verteilten Geräte und den immensen Supportaufwand schlussendlich bezahlen?

Gute Nacht ;)

Raimund

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2011 - 05:44 Uhr  ·  #79765
Raimund, nicht aufregen über irgendwelche Spam-Kiddies.

notenerpresser007

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2011 - 14:03 Uhr  ·  #79772
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
... Teure Lesegeräte müssen ja auch gekauft werden und können nicht von irgendwelchen Bäumen gepflückt werden. Und sei bitte nicht naiv: Was glaubst du, wer würde die kostenlos verteilten Geräte und den immensen Supportaufwand schlussendlich bezahlen? ...

Dieses Antwort ist wohl nicht das Niveau, was ich von einem Forum erwarte und bestätigt das Bild des abgehobenen Zocker-Bankers! :roll:

Vielleicht sollten Sie sich mit anderen Herren mal zusammensetzen und einen einheitlichen OnlineBanking-Standard für Bank-Kunden entwickeln und nicht im Forum herumjammern und die Blödheit ihrer Kunden beklagen, die doch anderseits reichlich PC-Kenntnisse für das sichere Online-Banking mitbringen müssen. Von welchen Bäumen fällt denn so etwas. Und die ganze Hardeware hierfür ... :?:

Die eingesparten Personalkosten und die gesparten Kosten für das ganze Equipment für das Online-Banking werden wohl lieber an der Börse verzockt als für vernünftigen Kundenservice eingesetzt!

Das Forcieren der mTAN ist für mich ein Rückschritt in der Sicherheitstechnik. Und das optische TAN-Verfahren ist über, weil in meinen Augen immer noch unkomfortabel und unnötig umweltbelastend!

Ebenfalls 'Gute Nacht'

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2011 - 14:10 Uhr  ·  #79774
Zitat geschrieben von notenerpresser007
Vielleicht sollten Sie sich mit anderen Herren mal zusammensetzen und einen einheitlichen OnlineBanking-Standard für Bank-Kunden entwickeln und nicht im Forum herumjammern und die Blödheit ihrer Kunden beklagen, die doch anderseits reichlich PC-Kenntnisse für das sichere Online-Banking mitbringen müssen.

Vielleicht solltest du mal unterscheiden zwischen den Bankpolitikern, die das alles erfinden und denjenigen, die es ausbaden müssen. Hier im Forum sind zwar Banker aber die gehören zur letzgenannten Gruppe, soweit ich das sehe. Die müssen nämlich einerseits aufgrund immer unsicherer werdender Kundensysteme mit sehr hohem Aufwand neue Verfahren einführen und sich obendrein auch noch mit den "Problemen" (ich will es mal nicht Blödheit nennen auch wenn es oft nah dran ist) der Kunden rumschlagen.
Und obendrein wird auch noch geschrien, dass die Hardware für den Kunden bezahlt werden soll....
Sollen die Banken vielleicht auch noch kostenfreie Handy's zur Verfügung stellen? Und auch noch eine kostenfreie Software obendrauf? Vielleicht darf es auch noch ein kostenfreier PC dazu sein? Und selbstverständlich dürfen Barverfügungen und Konten generell auch kein Geld kosten.

Einen einheitlichen Onlinebanking Standard wünschen sich hier im Forum bestimmt alle.
Also greife bitte die richtigen an! Die findest du hier nicht.

notenerpresser007

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2011 - 14:24 Uhr  ·  #79775
Alles klar :!: :roll:

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2011 - 15:20 Uhr  ·  #79779

Raimund Sichmann

Betreff: