Um die Attachements zu sehen, musst du dich, so glaube ich, einloggen.
Dieses komplette Posting befindet sich ich Attachment
postbank-hibiscus-realisierung-online-offlinebanking-mit-kobil-tan-optimus-comfort.pdf
oder du liest einfach hier weiter .
An dieser Stelle nochmals einen Riesendank an den Entwickler von Hibiscus, fuer dieses feine
Stueck Software. Jeder der sie nutzt, sollte ihm eine Spende zukommen lassen !
Hier nun meine Schritt fuer Schritt Anleitung zur Nutzung eines TAN-Generators
TAN-Optimus-Comfort der Firma Kobil mit der Online-Banking-Webseite
der Postbank und zur Offline-Nutzung mit der Homebanking-Software
Hibiscus.
In meinem Fall nutze ich diese Software unter Debian GNU/Linux und Ubuntu GNU/Linux.
Es sollte allerdings nahezu identisch bei anderen OS sein.
Freischaltung/Aktivierung ChipTan auf der Postbank-Webseite
- Die Webseite der Postbank www.postbank.de oeffnen
- links oben klicken auf Online-Banking (https://banking.postbank.de/rai/login?amp%3Bzoom=1)
- Eingabe der Login-Daten
- nach Login rechts klicken auf Kontoeinstellungen
- links klicken auf Sicherheitseinstellungen
- links klicken auf ChipTan
- Aktivierung ChipTan-Verfahren mit kobil-tan-optimus-comfort und deiner EC-Karte/n,
siehe dazu die bebilderte Anleitung
01-postbank-webseite-aktivierung-kobil-tan-optimus-comfort.pdf
(diese stammt natürlich nicht aus meiner Feder)
- anschließend habe ich noch, je EC-Karte, eine Probeueberweisung durchgefuehrt, wobei du dann
die Breite des Flicker-Fensters einstellen kannst/musst. War bei mir problemlos durchzufuehren,
ohne Modifikation des Flicker-Modes im tan-generator
- so, nun geht das Ganze schon mal
Kommen wir nun zur Konfiguration von Hibiscus (Debian GNU/Linux und Ubuntu GNU/Linux)
- Jameica und Hibiscus ab Version 2.01 installieren, in meinem Fall Nightly-Version 2.1 (64 bit)
- Hibiscus ab 2.01 oeffnen
- links klicken auf Navigation-Hibiscus-Bank-Zugaenge
- rechts Klick auf Neuer Bank-Zugang...
siehe bild
02-auswahl-hbci-verfahren-pin-tan.jpg
- auf uebernehmen klicken
- jetzt erscheint die Oberflaeche PIN/TAN-Konfigurationen
- hier rechts klicken auf PIN/TAN-Zugang anlegen
siehe bild
03-auswahl-eingabe-ihrer-bank-daten-benutzer-und-verbindungsdaten.jpg
- der PIN/TAN-Zugang zur Postbank ist nun angelegt
- anzeigen und ueberpruefen der Details der PIN/TAN-Konfiguration Zugang Postbank
siehe bild
04-details-der-pin-tan-konfiguration.jpg
- so, erst mal fertig, aber der ChipTan-Zugang ist jetzt noch nicht abschließend konfiguriert !!!
Das ist auch das, was ich an der Konfiguration in Hibiscus nicht so ergonomisch und zielfuehrend
finde und kritisieren moechte. Ich habe mir einen Ast gesucht und nur dadurch gefunden, weil ich
einfach mal einen TAN-Vorgang angestoßen habe. Danach erinnerte ich mich daran, dass ich das so
schon mal vor Jahren, zu den Anfaengen mit Hibiscus gemacht hatte. Vllt kann der
Entwickler dies ja noch verbessern. In der Oberflaeche Details der
PIN/TAN-Konfigurationen, hier Zugang Postbank sollte auch das
ChipTan-smsTan-mTan-etc.-Verfahren abschließend !!! und !!! sichtbar
konfiguriert werden koennen.
Hier noch ein paar Informationen damit der Abschluss der Konfiguration auch funktioniert:
Bevor wir weiter machen musst du evtl. zu aller erst beim Kobil-Tan-Optimus-Comfort
eine Geraeteeinstellung aendern. Prüfe bitte, ob es bei dir noetig ist.
Bei mir war es, wie geschrieben, noetig. Ich musste den Flicker Mode
auf 01 stellen und danach funktionierte die Uebertragung unter
Hibiscus einwandfrei.
Wie macht man/frau das ?
>>> Hier eine Kopie aus der FAQ von einer Kobil-Webseite <<<
Was ist der Flicker Mode und wie kann man ihn einstellen?
ueber die fuenf Sensoren auf der Rueckseite werden die Farbwechsel der Balkengrafik am Bildschirm
erfasst und weiter verarbeitet. Der Flicker Mode ist die Art und Weise, wie die Daten verarbeitet
werden und er beinhaltet Einstellungen fuer verschiedenen Bildschirme. Der Flicker Mode 00 ist fuer
ca. 90 Prozent der Bildschirme zustaendig, waehrend Flicker Mode 01 und 02 Sonderfaelle behandeln
und bei Problemen eingestellt werden koennen. Hiermit kann man den Flicker Mode am Leser einstellen:
Karte einlegen und MENU Taste druecken.
Wechseln mit der Pfeiltaste 8 nach unten bis Leser erscheint und OK druecken.
Wechseln mit der Pfeiltaste 8 nach unten bis zum Flicker Mode und OK druecken.
Flicker Mode aendern mit der Pfeiltaste 6 von 00 auf z. B. 01 oder 02 und OK druecken.
oder
Flicker Mode zuruecksetzen auf den Standard 00 mit der Pfeiltaste 4 und OK druecken.
>>> Ende der Kopie <<<
… So, jetzt geht es mit der Konfiguration weiter ...
- du musst erst eine Aktion bei der Postbank durchfuehren, die eine TAN benoetigt
- innerhalb dieses Dialoges kannst du dann das ChipTan-Verfahren konfigurieren
- gib einfach mal eine reale Ueberweisung in Hibiscus ein z. B. Umbuchung auf ein
anderes Konto von dir (kann aber auch noch beim Flickercode abgebrochen werden,
ohne das dann die Ueberweisung durchgefuehrt wird) oder ein anderes Konto
- fuehre die Ueberweisung durch z. B. Rechts-Klick auf die Ueberweisung und dann auf
jetzt ausfuehren oder so wie du es sonst machst
- jetzt erscheint die Oberflaeche PIN/TAN-Verfahren, hier einfach ChipTan optisch HHD 1.4 waehlen,
es sei denn du willst es manuell machen, zusaetzlich kannst du hier noch deine getaetigte Auswahl
speichern, indem du ein Haekchen unter Auswahl speichern machst
siehe bild
05-auswahl-pin-tan-verfahren-hier-chiptan-optisch-hhd1.4.jpg
- dann kommt ein Hinweis, dass du in Hibiscus diese Auswahl spaeter noch zuruecksetzen kannst,
ist kein Problem, das funktioniert
siehe bild
06-information-zu-auswahl-pin-tan-verfahren.jpg
- jetzt kommt die Eingabe deiner Postbank PIN und danach erscheint die Auswahl des Tan-Mediums
siehe bild
07-auswahl-tan-medium-konto-postbank.jpg
und bitte beachte genau, dass unter Bezeichnung die Eintragung in etwa so aussehen sollte:
cT:Vorname Nachname_0 oder cT:Vorname_Nachname_0,
wenn du es nicht weißt ==> schau auf deiner Online-Banking-Seite der Postbank nach. Wir haben das oben im ersten Schritt konfiguriert,
zusaetzlich kannst du hier noch deine getaetigte Auswahl speichern, indem du ein Haekchen unter Auswahl speichern machst
- jetzt erscheint die Oberflaeche TAN-Eingabe mit Flicker-Grafik
- hier einfach den Anweisungen folgen und nach Abschluss der Uebertragung und deiner Bestaetigungen
am Tan-Optimus-Comfort, die TAN unter TAN eingeben und auf OK klicken
siehe bild
08-tan-eingabe-konto-postbank-mit-flickercode.jpg
- fertig, die Ueberweisung sollte durchgefuehrt werden oder du brichst mit klicken auf Abbrechen die Transaktion ab und es geschieht nichts
Ich hoffe hiermit einigen weitergeholfen zu haben.
Wer Verbesserungen hat, kann es posten und ich werden es im ersten Posting entsprechend einfuegen.
So long ...
Dieses komplette Posting befindet sich ich Attachment
postbank-hibiscus-realisierung-online-offlinebanking-mit-kobil-tan-optimus-comfort.pdf
oder du liest einfach hier weiter .
An dieser Stelle nochmals einen Riesendank an den Entwickler von Hibiscus, fuer dieses feine
Stueck Software. Jeder der sie nutzt, sollte ihm eine Spende zukommen lassen !
Hier nun meine Schritt fuer Schritt Anleitung zur Nutzung eines TAN-Generators
TAN-Optimus-Comfort der Firma Kobil mit der Online-Banking-Webseite
der Postbank und zur Offline-Nutzung mit der Homebanking-Software
Hibiscus.
In meinem Fall nutze ich diese Software unter Debian GNU/Linux und Ubuntu GNU/Linux.
Es sollte allerdings nahezu identisch bei anderen OS sein.
Freischaltung/Aktivierung ChipTan auf der Postbank-Webseite
- Die Webseite der Postbank www.postbank.de oeffnen
- links oben klicken auf Online-Banking (https://banking.postbank.de/rai/login?amp%3Bzoom=1)
- Eingabe der Login-Daten
- nach Login rechts klicken auf Kontoeinstellungen
- links klicken auf Sicherheitseinstellungen
- links klicken auf ChipTan
- Aktivierung ChipTan-Verfahren mit kobil-tan-optimus-comfort und deiner EC-Karte/n,
siehe dazu die bebilderte Anleitung
01-postbank-webseite-aktivierung-kobil-tan-optimus-comfort.pdf
(diese stammt natürlich nicht aus meiner Feder)
- anschließend habe ich noch, je EC-Karte, eine Probeueberweisung durchgefuehrt, wobei du dann
die Breite des Flicker-Fensters einstellen kannst/musst. War bei mir problemlos durchzufuehren,
ohne Modifikation des Flicker-Modes im tan-generator
- so, nun geht das Ganze schon mal
Kommen wir nun zur Konfiguration von Hibiscus (Debian GNU/Linux und Ubuntu GNU/Linux)
- Jameica und Hibiscus ab Version 2.01 installieren, in meinem Fall Nightly-Version 2.1 (64 bit)
- Hibiscus ab 2.01 oeffnen
- links klicken auf Navigation-Hibiscus-Bank-Zugaenge
- rechts Klick auf Neuer Bank-Zugang...
siehe bild
02-auswahl-hbci-verfahren-pin-tan.jpg
- jetzt erscheint die Oberflaeche PIN/TAN-Konfigurationen
- hier rechts klicken auf PIN/TAN-Zugang anlegen
siehe bild
03-auswahl-eingabe-ihrer-bank-daten-benutzer-und-verbindungsdaten.jpg
- der PIN/TAN-Zugang zur Postbank ist nun angelegt
- anzeigen und ueberpruefen der Details der PIN/TAN-Konfiguration Zugang Postbank
siehe bild
04-details-der-pin-tan-konfiguration.jpg
- so, erst mal fertig, aber der ChipTan-Zugang ist jetzt noch nicht abschließend konfiguriert !!!
Das ist auch das, was ich an der Konfiguration in Hibiscus nicht so ergonomisch und zielfuehrend
finde und kritisieren moechte. Ich habe mir einen Ast gesucht und nur dadurch gefunden, weil ich
einfach mal einen TAN-Vorgang angestoßen habe. Danach erinnerte ich mich daran, dass ich das so
schon mal vor Jahren, zu den Anfaengen mit Hibiscus gemacht hatte. Vllt kann der
Entwickler dies ja noch verbessern. In der Oberflaeche Details der
PIN/TAN-Konfigurationen, hier Zugang Postbank sollte auch das
ChipTan-smsTan-mTan-etc.-Verfahren abschließend !!! und !!! sichtbar
konfiguriert werden koennen.
Hier noch ein paar Informationen damit der Abschluss der Konfiguration auch funktioniert:
Bevor wir weiter machen musst du evtl. zu aller erst beim Kobil-Tan-Optimus-Comfort
eine Geraeteeinstellung aendern. Prüfe bitte, ob es bei dir noetig ist.
Bei mir war es, wie geschrieben, noetig. Ich musste den Flicker Mode
auf 01 stellen und danach funktionierte die Uebertragung unter
Hibiscus einwandfrei.
Wie macht man/frau das ?
>>> Hier eine Kopie aus der FAQ von einer Kobil-Webseite <<<
Was ist der Flicker Mode und wie kann man ihn einstellen?
ueber die fuenf Sensoren auf der Rueckseite werden die Farbwechsel der Balkengrafik am Bildschirm
erfasst und weiter verarbeitet. Der Flicker Mode ist die Art und Weise, wie die Daten verarbeitet
werden und er beinhaltet Einstellungen fuer verschiedenen Bildschirme. Der Flicker Mode 00 ist fuer
ca. 90 Prozent der Bildschirme zustaendig, waehrend Flicker Mode 01 und 02 Sonderfaelle behandeln
und bei Problemen eingestellt werden koennen. Hiermit kann man den Flicker Mode am Leser einstellen:
Karte einlegen und MENU Taste druecken.
Wechseln mit der Pfeiltaste 8 nach unten bis Leser erscheint und OK druecken.
Wechseln mit der Pfeiltaste 8 nach unten bis zum Flicker Mode und OK druecken.
Flicker Mode aendern mit der Pfeiltaste 6 von 00 auf z. B. 01 oder 02 und OK druecken.
oder
Flicker Mode zuruecksetzen auf den Standard 00 mit der Pfeiltaste 4 und OK druecken.
>>> Ende der Kopie <<<
… So, jetzt geht es mit der Konfiguration weiter ...
- du musst erst eine Aktion bei der Postbank durchfuehren, die eine TAN benoetigt
- innerhalb dieses Dialoges kannst du dann das ChipTan-Verfahren konfigurieren
- gib einfach mal eine reale Ueberweisung in Hibiscus ein z. B. Umbuchung auf ein
anderes Konto von dir (kann aber auch noch beim Flickercode abgebrochen werden,
ohne das dann die Ueberweisung durchgefuehrt wird) oder ein anderes Konto
- fuehre die Ueberweisung durch z. B. Rechts-Klick auf die Ueberweisung und dann auf
jetzt ausfuehren oder so wie du es sonst machst
- jetzt erscheint die Oberflaeche PIN/TAN-Verfahren, hier einfach ChipTan optisch HHD 1.4 waehlen,
es sei denn du willst es manuell machen, zusaetzlich kannst du hier noch deine getaetigte Auswahl
speichern, indem du ein Haekchen unter Auswahl speichern machst
siehe bild
05-auswahl-pin-tan-verfahren-hier-chiptan-optisch-hhd1.4.jpg
- dann kommt ein Hinweis, dass du in Hibiscus diese Auswahl spaeter noch zuruecksetzen kannst,
ist kein Problem, das funktioniert
siehe bild
06-information-zu-auswahl-pin-tan-verfahren.jpg
- jetzt kommt die Eingabe deiner Postbank PIN und danach erscheint die Auswahl des Tan-Mediums
siehe bild
07-auswahl-tan-medium-konto-postbank.jpg
und bitte beachte genau, dass unter Bezeichnung die Eintragung in etwa so aussehen sollte:
cT:Vorname Nachname_0 oder cT:Vorname_Nachname_0,
wenn du es nicht weißt ==> schau auf deiner Online-Banking-Seite der Postbank nach. Wir haben das oben im ersten Schritt konfiguriert,
zusaetzlich kannst du hier noch deine getaetigte Auswahl speichern, indem du ein Haekchen unter Auswahl speichern machst
- jetzt erscheint die Oberflaeche TAN-Eingabe mit Flicker-Grafik
- hier einfach den Anweisungen folgen und nach Abschluss der Uebertragung und deiner Bestaetigungen
am Tan-Optimus-Comfort, die TAN unter TAN eingeben und auf OK klicken
siehe bild
08-tan-eingabe-konto-postbank-mit-flickercode.jpg
- fertig, die Ueberweisung sollte durchgefuehrt werden oder du brichst mit klicken auf Abbrechen die Transaktion ab und es geschieht nichts
Ich hoffe hiermit einigen weitergeholfen zu haben.
Wer Verbesserungen hat, kann es posten und ich werden es im ersten Posting entsprechend einfuegen.
So long ...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.