Zugriff mit Hibiscus Client auf Hibiscus Server

andreash

Betreff:

Zugriff mit Hibiscus Client auf Hibiscus Server

·  Gepostet: 14.02.2012 - 19:04 Uhr  ·  #81230
Hallo,

wahrscheinlich finde ich nur das offensichtliche nicht, aber: Wie kann ich mit dem Hibiscus Client auf einen Hibiscus-Server zugreifen? Ich hab nirgends einen Hinweis gefunden bislang ...

Eigentlich geht es mir darum, dass ich eine bestehende Datenbank aus einem Hibiscus-Client in einen Hibiscus-Server packe und danach mit dem Client "auf dem Server" arbeite. Ich hatte mir gedacht, einfach im Client ein Diagnose-Backup zu erstellen, dann den Client an den Server anzubinden, und dann das Diagnose-Backup wieder einzuspielen.

Allein: Wie binde ich den Client an den Server an?

Besten Dank für eure Hilfe!
Andreas.

hibiscus

Betreff:

Re: Zugriff mit Hibiscus Client auf Hibiscus Server

·  Gepostet: 14.02.2012 - 22:47 Uhr  ·  #81236
Zitat geschrieben von andreash
wahrscheinlich finde ich nur das offensichtliche nicht, aber: Wie kann ich mit dem Hibiscus Client auf einen Hibiscus-Server zugreifen? Ich hab nirgends einen Hinweis gefunden bislang ...

Hier liegt wohl ein Missverstaendnis vor. Der Hibiscus-Server ist NICHT dazu gedacht, Hibiscus-Clients zu bedienen und damit quasi eine Workgroup aufzubauen. Der Hibiscus-Server ist viel mehr ein "Automatisierer". Siehe auch http://www.willuhn.de/products/hibiscus-server/

Er kann verwendet werden, wenn man quasi ein automatisiertes Hibiscus haben moechte. Eines, bei dem der User nicht manuell Umsaetze abrufen muss sondern dies automatisch in Intervallen geschieht.

Was in Sachen Server/Client geht, ist: Beide auf die selbe Datenbank (die dann MySQL sein muss) zeigen zu lassen. Die Schema-Zeichnung auf obiger URL zeigt das auch. Im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql ist beschrieben, wie man das einrichten kann.

Zitat geschrieben von andreash
Eigentlich geht es mir darum, dass ich eine bestehende Datenbank aus einem Hibiscus-Client in einen Hibiscus-Server packe und danach mit dem Client "auf dem Server" arbeite. Ich hatte mir gedacht, einfach im Client ein Diagnose-Backup zu erstellen, dann den Client an den Server anzubinden, und dann das Diagnose-Backup wieder einzuspielen.

Konfiguriere das System fuer eine gemeinsame MySQL-Datenbank. Dann hast du auf Client und Server die selben Daten.