Hibiscus: Plötzlich falscher Saldo

mwrsa

Betreff:

Hibiscus: Plötzlich falscher Saldo

·  Gepostet: 28.02.2012 - 13:16 Uhr  ·  #81441
Mein Steuerberater war etwas perplex, als ich ihm den (angehängten) Kontoauszug zugeschickt habe: Irgendwie stimmt der Saldo beim letzten Posten aber sowas von gar nicht!?! Erklärungs- oder besser Lösungsversuche wären dringend erwünscht. Danke.

EDIT: Was mich ja am allermeisten irritiert: Der nächste Posten (neuer Monat, deshalb nicht drauf) weist wieder den korrekten Saldo auf?!? Sehr suspekt.

Diesen Artikel zum Saldo hatte ich schon gelesen, hilft mir aber nicht so recht weiter.

System: Linux Mint 32bit mit Hibiscus 2.0.3, Datenbank 33, Build 352
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus: Plötzlich falscher Saldo

·  Gepostet: 28.02.2012 - 14:12 Uhr  ·  #81443
Das ist in der Tat merkwuerdig. Koennte sein, dass hier die Reihenfolge der letzten Buchung nicht stimmt. Wenn man nur markierte Umsaetze in der Tabelle exportiert, werden sie IMHO in der angezeigten Reihenfolge ins PDF geschrieben. Wie sieht denn die Anzeige direkt in Hibiscus aus? Fehlt vielleicht auch eine Buchung? Aus Versehen eine geloescht oder geaendert?

BTW: Die Umsatzliste in Hibiscus ist nicht der "echte" Kontoauszug. Fuer diesen gibt es in HBCI einen separaten Geschaeftsvorfall namens "elektronischer Kontoauszug". Wenn man den verwendet, muss man die Auszuege dann i.d.R. auch nicht mehr am Automaten holen. Diesen Geschaeftsvorfall unterstuetzt Hibiscus aber leider noch nicht.