Überweisung nicht möglich! Automatische Ausführung später?

schnipp

Betreff:

Überweisung nicht möglich! Automatische Ausführung später?

·  Gepostet: 28.02.2012 - 18:11 Uhr  ·  #81446
Hallo,

ich habe kürzlich meine Bank gewechselt (SPK zu VB) und wollte heute eine Überweisung vom neuen Konto ausführen.
Leider habe ich beim neuen Konto noch kein Dispo (wird noch nachgeholt) und es sind ein paar Euro zu wenig auf dem Konto.

Meine Frage: Bleibt die Überweisung im System und wird ausgeführt, wenn nach dem nächsten Geldeingang wieder ausreichend Geld auf dem Konto ist oder passiert dann nichts?
Ich kann nämlich noch vom alten Konto überweisen, möchte aber nicht in die Situation kommen, dass die Überweisung nachher doppelt rausgeht.

Hoffe es kann mir jemand helfen, bei der Bank kann ich ja erst morgen nachfragen.

Nachtrag:
Es handelt sich um eine Online-Überweisung und ich habe alle verfügbaren Menüs durch und kann den Auftrag auch nirgends finden, weder in der Bankingübersicht, noch Finanzstatus oder Auftragsübersicht.

obnutzer

Betreff:

Re: Überweisung nicht möglich! Automatische Ausführung später?

·  Gepostet: 29.02.2012 - 07:10 Uhr  ·  #81450
Das kommt auf die Rückmeldung an. Wenn der Auftrag angenommen wurde geht er in die Vordispo der Bank. Das heißt, der Kontobetreuer entscheidet manuell über die Ausführung. Wenn er abgewiesen wurde passiert weiter garnichts.
Einfach mal auf die Rückmeldung achten.

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 29.02.2012 - 08:41 Uhr  ·  #81452
im normalfall wird die überweisung nicht ausgeführt und auch nicht gespeichert.
kannst du aber wie obnutzer schon schrieb der rückmeldung entnehmen.

eine speicherung von aufträgen würde nur zu verwirrungen und mehrfachausführungen führen da hier keine klare rückmeldung kommen würde.

schnipp

Betreff:

·  Gepostet: 29.02.2012 - 13:33 Uhr  ·  #81462
Erstmal Danke an euch beide.

Ich glaube, dass nach TAN-Eingabe und klick auf "ausführen" eine Bestätigung kam, weiter unten war aber noch der aktuelle Kontostand angegeben.
Kann die Nachricht aber nicht mehr einsehen und kann auch nicht ganz genau sagen, was dort genau stand.

Es ist wohl besser, wenn ich mich bei der Bank melde und nachfrage?! Es kann ja jetzt sein, dass der Auftrag in der Vordispo ist, wie obnutzer schon schrieb.

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 29.02.2012 - 19:33 Uhr  ·  #81476
Zitat geschrieben von schnipp
Ich glaube, dass nach TAN-Eingabe und klick auf "ausführen" eine Bestätigung kam, weiter unten war aber noch der aktuelle Kontostand angegeben.

Es heißt nicht Bestätigung sondern Rückmeldung oder Response. Ein kleiner aber feiner Unterschied, da eine Rückmeldung inhaltlich neutral ist und sich nur auf die formelle Übertragung bezieht. Eine Buchungsbestätigung bekommst du über das Onlinebanking bei einer Standard Überweisung NIEMALS. Dafür bitte den Kontoauszug heranziehen.

Kann die Nachricht aber nicht mehr einsehen und kann auch nicht ganz genau sagen, was dort genau stand.

Also hast du es über das Browserbanking gemacht. Dann kannst du vermutlich keine Protokolle der vergangenen Aktionen einsehen. Schlecht.
Bitte demnächst immer die Rückmeldungen lesen. Dafür sind die gemacht! :)

Es ist wohl besser, wenn ich mich bei der Bank melde und nachfrage?!

Genau das.

schnipp

Betreff:

·  Gepostet: 01.03.2012 - 10:24 Uhr  ·  #81490
Ich war jetzt bei der Bank und die Aufträgen sind nicht ausgeführt worden und auch nicht gespeichert.

Nochmals Danke für die Antworten.