Jameica startet nicht unter Knoppix 6.7.1

rookiet

Betreff:

Jameica startet nicht unter Knoppix 6.7.1

·  Gepostet: 08.03.2012 - 18:56 Uhr  ·  #81672
Hallo Zusammen.
Bin Linux- Neuling und möchte Hibiscus auf einem Knoppix USB Stick zum Laufen bringen.
Leider scheitere ich daran Jameica zum laufen zu bringen. Nach Doppelklick auf jameica.sh
erscheint nur der Splash-Screen und friert dann ein. Wenn ich jameica auf der Konsole starte, erscheint der Text den ich diesem Beitrag anhänge.
Wer könnte mir bitte helfen?
Grüße
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

Re: Jameica startet nicht unter Knoppix 6.7.1

·  Gepostet: 08.03.2012 - 23:21 Uhr  ·  #81675
Schau doch mal selber in das Log. In den letzten 4 Zeilen siehst du:

Code

Caused by: java.io.FileNotFoundException: /usr/lib/libnss3.so

Die Datei "/usr/lib/libnss3.so" wurde nicht gefunden. Die wird nicht von Jameica mitgeliefert sondern muss auf dem System vorhanden sein. Bei mir (OpenSuSE) ist die im Paket "mozilla-nss" meiner Distribution enthalten.

Heisst: Finde raus, welches Paket bei deiner Distribution diese Datei enthaelt und installiere es.

rookiet

Betreff:

·  Gepostet: 10.03.2012 - 10:29 Uhr  ·  #81704
Danke für die Hilfe. Nach Ihrem Tipp und längerer Suche bin ich auf

https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1105

gestoßen. Die Fehler verursachende Datei liegt wirklich nicht unter /usr/lib/libnss3.so sondern unter /usr/lib/i386-linux-gnu.

Ich habe versucht den Pfad in der Datei /etc/java-6-openjdk/security/nss.cfg entsprechend anzupassen.

Problem: Ich kann die Datei nicht bearbeiten, Wenn ich versuche die Zugriffsrechte auf Schreiben zu setzen, kommt die Meldung ":Fehler beim Setzen der Zugriffsrechte: Das Dateisystem ist nur lesbar".

Hier weiß ich nicht mehr weiter.

Auch der Versuch SUN Java aufzuspielen hat nicht funktioniert.

Für einen weiteren Tipp wäre ich dankbar.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2012 - 00:56 Uhr  ·  #81707
Änderungen an /etc oder /usr kann i.d.R. nur Root vornehmen und kein User. Bist du wirklich sicher, dass eine Änderungen in /etc die richtige Lösung hier ist?

Unabhängig davon: Mit solchen Fragen bist du vermutlich in einem Knoppix-Forum besser aufgehoben.