Jameica-Hibiscus - Passwort vergessen

PW vergessen, Neuinstallation half auch nicht, was tun?

hibiscusalexander

Betreff:

Jameica-Hibiscus - Passwort vergessen

·  Gepostet: 11.03.2012 - 19:22 Uhr  ·  #81710
Liebe Jameicaner,
nachts müde und in Eile installierte ich Jameica-Hibiscus und vergaß, mir das Passwort zu notieren. Gottseidank habe ich noch keine persönlichen Kontendaten installiert. Ich habe versucht, alle Programm-Dateien zu löschen und alles neu zu installieren, um nochmal von vorn und auch mit neuem PW zu starten. Leider vergeblich, ich werde weiter nach meinem PW gefragt.
Ich weiß, ein Anfängerfehler - sorry.
Mein Betriebssystem: Mac OS 10.7.3 (auch damit bin ich ein Anfänger).
Vielen Dank für Eure Mühen!
Alexander

hibiscus

Betreff:

Re: Jameica-Hibiscus - Passwort vergessen

·  Gepostet: 12.03.2012 - 09:16 Uhr  ·  #81712
Jameica speichert die Benutzerdaten getrennt vom Programm - daher gehen die auch nicht verloren, wenn man das Programm neu installiert. Loesche daher den Ordner "Library/jameica" - dort sind die Benutzerdaten unter OSX gespeichert. Siehe auch http://www.willuhn.de/wiki/dok…erzeichnis

hibiscusalexander

Betreff:

·  Gepostet: 12.03.2012 - 21:52 Uhr  ·  #81742
dank nach leipzig!
leider hat's nicht funktioniert. (auch die manuelle ".jameica"-ordnersuche nicht.)
kann der ordner einen anderen namen bekommen haben?
ich habe unter dem user-account kein entsprechendes verzeichnis gefunden. an anderen stellen gab es /lib- oder /Library-ordner, aber immer ohne einen jameica-unterordner, der mir als speicherort für meine jameica-benutzer-daten passend schien. ich habe viele ordner manuell durchforstet ohne erfolg. vielleicht täusche ich mich. sorry für die mühen.
alexander

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 12.03.2012 - 22:36 Uhr  ·  #81743

hibiscusalexander

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2012 - 08:19 Uhr  ·  #81749
sorry, nichts gefunden.
ich bin unter laufwerk-benutzer-alexander(=benutzername) und finde diese verzeichnisse:
Bilder
Dokumente
Downloads
Filme
Musik
Öffentlich
Schreibtisch
an allen orten gibt es keinen jameica/Jameica-ordner, auch nicht auf der ebene darüber (benutzer).
und auch nicht in dem verzeichnis "für alle Benutzer".
habe ich die möglichkeit, von der obersten ebene alle unterverzeichnisse mit einem befehl durchsuchen zu lassen (ohne manuell in jedes verzeichnis gehen und den suchbefehl geben zu müssen) und den ordner vielleicht so aufzuspüren?
alexander

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 13.03.2012 - 09:12 Uhr  ·  #81751

hibiscusalexander

Betreff:

danke!

·  Gepostet: 13.03.2012 - 22:35 Uhr  ·  #81766
ja, das war es, puh, danke... !
ich freue mich darauf, nun bald hibiscus kennen lernen zu können.
gute nacht, bzw guten morgen nach leipzig!
alexander

mss

Betreff:

·  Gepostet: 21.08.2013 - 08:04 Uhr  ·  #93269
Wie ist es denn generell, wenn ich 3mal das Passwort falsch eingegeben habe? Ich konnte nichts in der Dokumentation über die Passwort-Versuche finden. Kann man wenigstens am nächsten Tag nochmal 3 Versuche?

Meistens erinnert man sich einen Tag später ja doch an das richtige Passwort. Ich möchte nur schonmal für den Fall der Fälle Bescheid wissen, da ich mich heute einmal vertippt hatte beim Master-Passwort. Wären nach 3 Versuchen meine Daten sonst unwiederbringlich verloren? Ich mache aber auch zentralisierte Synchronisation von meinem Hibiscus-Ordner, da ich Hibiscus von mehreren Rechnern aus benutze (nie gleichzeitig). Dann hätte ich zumindest für diesen Fall noch ein Backup eines älteren Standes ohne falsche Passwort-Eingabe.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 21.08.2013 - 08:11 Uhr  ·  #93270
Zitat geschrieben von Mo
Wie ist es denn generell, wenn ich 3mal das Passwort falsch eingegeben habe? Ich konnte nichts in der Dokumentation über die Passwort-Versuche finden. Kann man wenigstens am nächsten Tag nochmal 3 Versuche?

Das passiert nichts. Du kannst Jameica direkt erneut starten und hast wieder 3 Versuche.

Zitat geschrieben von Mo
Meistens erinnert man sich einen Tag später ja doch an das richtige Passwort. Ich möchte nur schonmal für den Fall der Fälle Bescheid wissen, da ich mich heute einmal vertippt hatte beim Master-Passwort. Wären nach 3 Versuchen meine Daten sonst unwiederbringlich verloren?

Durch Falscheingabe des Passwortes allein gehen die Daten nicht verloren. Auch dann nicht, wenn du es 3 mal falsch eingegeben hast. Du kannst dich lediglich nicht einloggen. Wenn du dich aber tatsaechlich ueberhaupt nicht mehr an das Passwort erinnern kannst - sprich - du nicht mehr an dem Masterpasswort-Dialog vorbeikommst, dann sind die Daten in der Tat verloren. Es gibt kein Passwort-Recovery oder aehnliches.

Zitat geschrieben von Mo
Ich mache aber auch zentralisierte Synchronisation von meinem Hibiscus-Ordner, da ich Hibiscus von mehreren Rechnern aus benutze (nie gleichzeitig). Dann hätte ich zumindest für diesen Fall noch ein Backup eines älteren Standes ohne falsche Passwort-Eingabe.

Wie gesagt - allein durch Falscheingabe geht noch nichts kaputt.

mss

Betreff:

·  Gepostet: 21.08.2013 - 08:22 Uhr  ·  #93273
Zitat geschrieben von hibiscus
Wenn du dich aber tatsaechlich ueberhaupt nicht mehr an das Passwort erinnern kannst - sprich - du nicht mehr an dem Masterpasswort-Dialog vorbeikommst, dann sind die Daten in der Tat verloren. Es gibt kein Passwort-Recovery oder aehnliches.
Ok, danke. Könnte man vlt. in die FAQ aufnehmen.
Das ist auch in Ordnung und Sinn einer guten Verschlüsselung mit Passwort.