Frage wegen Lizenz, Updates, Moneyplex 2012

bugmenot

Betreff:

Frage wegen Lizenz, Updates, Moneyplex 2012

·  Gepostet: 26.03.2012 - 22:38 Uhr  ·  #81927
Hallo zusammen,

Ich habe bis jetzt "Mein Geld" benutzt, aber ich bin mit der Abogebühr eigentlich nicht einverstanden, da ich eigentlich nur wenig Funktionen wie Kontenverwaltung, Prognosen und Auswertungen benutzte.

Ein Test mit der mp free&easy Version hat gezeigt, daß alle benötigten Funktionen (Auswertungen könnten mehr sein, aber soll ja mit der Vollversion auch der Fall sein) vorhanden sind.

Bevor ich nun mir mp 2011 zulege, ein paar Fragen:
Sehe ich das richtig, daß ich nur einmal bezahlen muss und nicht nach einem Jahr die Lizenz abläuft?

Wenn sich Schnittstellen/APIs ändern werden die immer noch nachgebessert?

Wird es demnächst eine neue Version geben?

Vielleicht weiss jemand mehr.

Danke + Gruß,
RR

HaaseD

Betreff:

Re: Frage wegen Lizenz, Updates, Moneyplex 2012

·  Gepostet: 26.03.2012 - 22:44 Uhr  ·  #81928
Meine 2007er Version erhielt bis 2011 Updates, wie es aktuell aussieht, weiss ich aber nicht.

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 27.03.2012 - 07:47 Uhr  ·  #81933
Der matrica-Vertreter und Moderator dieses Forums hat sich offensichtlich in Richtung Facebook abgesetzt.
Die letzte Neuigkeit betr. moneyplex auf der matrica-Webseite stammt von Okt. 2010.

Ich fürchte, man muss die Frage etwas weiter fassen; ich persönlich lehne es aus Prinzip ab, mir die Infos über die Zukunft meines Banking-Programms aus einer Quatsch- und Tratsch-Plattform zu beschaffen.

fr3d

Betreff:

·  Gepostet: 27.03.2012 - 09:09 Uhr  ·  #81937
Zitat geschrieben von AltF4
... ich persönlich lehne es aus Prinzip ab, mir die Infos über die Zukunft meines Banking-Programms aus einer Quatsch- und Tratsch-Plattform zu beschaffen.

Dem stimme ich voll zu !

Gruss
fr3d

feltel

Betreff:

·  Gepostet: 27.03.2012 - 15:55 Uhr  ·  #81940
Ich hab mein Moneyplex 2004 bis Ende letzten Jahres genutzt und es würde sicher heute auch noch funktionieren. Ich denke solange sich das Transportverfahren der Bank nicht ändert oder andere grundlegende Dinge, dann kann man eine Version auch über mehrere Jahre verwenden. Moneyplex läuft zeitlich unbegrenzt und muss nicht nach einer gewissen Zeit aktualisiert werden wie es z.B. Lexware macht.

bugmenot

Betreff:

·  Gepostet: 27.03.2012 - 18:52 Uhr  ·  #81941
Vielen Dank für die Antworten, hat mir geholfen.

Auf Facebook steht ja im März die nächste Version kommen soll.

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 28.03.2012 - 07:50 Uhr  ·  #81944
Als kleines "Dankeschön" könntest Du doch eigentlich mal die Feature-Liste der neuen Version kopieren - für jene hier im Forum, die sich nur wegen moneyplex nicht extra bei fb registrieren möchten... ;-)

jak

Betreff:

·  Gepostet: 28.03.2012 - 16:46 Uhr  ·  #81968
Zitat geschrieben von AltF4
Als kleines "Dankeschön" könntest Du doch eigentlich mal die Feature-Liste der neuen Version kopieren - für jene hier im Forum, die sich nur wegen moneyplex nicht extra bei fb registrieren möchten... ;-)

Hallo AltF4, Du versäumst nichts. Auf FB steht auch nicht wirklich viel. Eine (inzwischen auch schon ein paar Wochen alte) Ankündigung, dass die 2012 voraussichtlich im März verfügbar sein wird, das wars.

Schaut mir eher so aus, als könnt sich das, wie bei der letzten Version, etwas ziehen.

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 28.03.2012 - 17:57 Uhr  ·  #81969
danke - leider werden Smilies in Foren so oft verwendet, dass sie keiner mehr ernst nimmt.
Ich hatte das natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint, denn mir ist die letzte Versionsänderung noch gut in Erinnerung.
Und was die Information allein über Facebook betrifft, dazu hatte ich mich ja weiter oben schon geäußert.

assedo

Betreff:

·  Gepostet: 30.03.2012 - 08:17 Uhr  ·  #81985
ich hab bereits die 2012er Version installiert und muss euch leider enttäuschen. Mit der SerienNr. der 2011er geht die nicht mehr.

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 30.03.2012 - 13:18 Uhr  ·  #81991
Zitat geschrieben von assedo
ich hab bereits die 2012er Version installiert und muss euch leider enttäuschen. Mit der SerienNr. der 2011er geht die nicht mehr.

Das denke ich auch.
Die Frage wird sein, inwieweit sich Matrica da kulant zeigt wenn man heute die 2011er Version kauft und spaeter auf die 2012er updaten moechte. Ich wuerde da einfach direkt per Email an Matrica schreiben. Facebook kommt mir nicht in die Tuete.

Volker

Rautka

Betreff:

·  Gepostet: 30.03.2012 - 13:26 Uhr  ·  #81992

Es ist ja auch normal, dass man für eine neue Version einer kommerziellen Software bezahlt. Ich kenne nur ganz wenige kommerzielle Programme, bei denen ein Lizenzkey automatisch auch für die neue Version gültig ist - Onlinbanking-Programme sind nicht darunter.

Nur darum ging es dem Fragesteller wohl auch nicht. Soweit ich weiß, versorgt matrica auch ältere Versionen mit updates - neue Features (z.B. neue Verfahren) gibt es nur mit der neuen Version.

Viele Grüße
Rautka

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 30.03.2012 - 15:32 Uhr  ·  #81996
ich hab bereits die 2012er Version installiert ...

Du sprichst doch jetzt sicher von dieser Ein-Jahres-Freeware, die über die Heft-CD der Chip vertrieben wurde?
Bist Du Dir sicher, dass die mit der regulären 12er Version identisch ist?

Wenn ja, was unterscheidet die denn von der 11er?

Ich denke, wir sollten uns nicht von solchen Werbe-Aktionen irritieren lassen und in Ruhe abwarten, bis die reguläre Version auf der matrica-Seite zu finden ist.

bugmenot

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2012 - 19:24 Uhr  ·  #82184
Also ich habe mir mal die Ein Jahres Version installiert... und auch sofort wieder gelöscht. Die mir wichtige Planungsfunktion war komplett abgeschaltet. Unterschiede konnte ich jetzt eigentlich keine feststellen, habe aber auch nicht danach gesucht. Einzig ist mir aufgefallen, daß man zu Anfang ein PayPal Konto einrichten konnte.

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2012 - 09:13 Uhr  ·  #82186
Einerseits ist es verständlich, dass man bei einer verschenkten Version den Funktionsumfang reduziert, andererseits macht es mich stutzig, dass man an der Planungsfunktion seit V11 nichts mehr getan hat und Sebastian es seit über einem Jahr konsequent vermieden hat, Fragen dazu zu beantworten.
Bleibt also doch nur, die offizielle V12 abzuwarten und dabei die Erwartungen nicht allzu hoch anzusetzen...