VR-Networld: Bankverbindung HBCI-PIN/TAN oder CAT-Zugang?

made

Betreff:

VR-Networld: Bankverbindung HBCI-PIN/TAN oder CAT-Zugang?

·  Gepostet: 20.09.2004 - 10:30 Uhr  ·  #7124
Hallo,

ich nutze die VR-Networld-Software (Version 2.x). Die Art der Bankverbindungen sind bei mir alle mit "PIN/TAN über T-Online oder CAT-Zugang" eingerichtet. Ich verwende allerdings den CAT-Zugang und nicht mehr T-Online.

Bietet die Alternative 1 "HBCI mit Diskette, Chipkarte oder HBCI-PIN/TAN" Vorteile gegenüber der Alternative 2 mit dem CAT-Zugang? Ich möchte wenn dann nicht mit Diskette und Chipkarte arbeiten, sondern evtl. mit HBCI-PIN/TAN.

Kann dieses Verfahren bereits jede Raiffeisenbank/Volksbank? Von meiner Bank habe ich leider keine qualifizierte Auskunft erhalten?

Danke

made

null8null2

Betreff:

Re: VR-Networld: Bankverbindung HBCI-PIN/TAN oder CAT-Zugang?

·  Gepostet: 20.09.2004 - 11:27 Uhr  ·  #7127
Hallo,

falls die Bank HBCI-PIN/TAN anbietet, sollte man dieses Verfahren dem CAT-Zugang vorziehen.

Volks- und Raiffeisenbanken, die an das Rechenzentrum Fiducia angeschlossen sind, haben HBCI-PIN/TAN leider noch nicht im Angebot.

Wenn das Konto bei einer bayerischen VB geführt wird, kannst du mit Sicherheit noch keinen HBCI-PIN/TAN-Zugang nutzen.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 20.09.2004 - 11:51 Uhr  ·  #7129
Hallo null8null2
Zitat geschrieben von null8null2

Volks- und Raiffeisenbanken, die an das Rechenzentrum Fiducia angeschlossen sind, haben HBCI-PIN/TAN leider noch nicht im Angebot.

Wenn Du Dir das Posting vom Taxi anschaust, scheint das nicht mehr zu stimmen.

Es wäre aber interssant, dies in Erfahrung zu bringen.

Gruß

Holger

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 20.09.2004 - 13:28 Uhr  ·  #7135
Halloo Holger,

also ich arbeite bei einer by. VR, und wir haben noch keinen HBCI-PIN/TAN-Zugang. Ich denke das gilt für alle Geno-Banken, die an die Fiducia München/Nürnberg angeschlossen sind. (Ausnahme vielleicht eine Pilotbank, die das Ganze schon vorab testen darf)

Wie es bei Fiducia Karlsruhe aussieht kann ich nicht sagen...

SR

Betreff:

·  Gepostet: 20.09.2004 - 14:35 Uhr  ·  #7141
Hallo,

HBCI PIN/TAN soll bei der FIDUCIA Karlsruhe/Stuttgart nach neuesten Informationen im ersten Quartal 2005 eingeführt werden.

Gruß
SR

Gehilfter

Betreff:

·  Gepostet: 21.09.2004 - 15:30 Uhr  ·  #7210
Hallo,

ich arbeite auch in eine VR-Bank und habe heute erfahren, dass der Zugang mit dem VR-NetKey über die VR-NetWorld Software ab kommenden Montag freigeschalten wird.

In den nächsten Wochen wird nach und nach jede VR-Bank im Kreis der Fiducia München den VR-NetKey in ihre Produktpalette aufnehmen.

Alle Kunden die aktuell das Pin/Tan-Verfahren nutzen werden je nach VR-Bank früher oder später angeschrieben, dass sie nun einen VR-NetKey bekommen und die alten TAN-Listen weiterhin verwenden können. Alle neuen Kunden werden dann nur noch mit dem VR-NetKey ausgestattet.

Also macht euch keine Gedanken, ob ihr umsteigen sollt! Ihr müsst so oder so irgendwann.

Gruß

der Gehilfte

Gerhard Kreutzer

Betreff:

·  Gepostet: 21.09.2004 - 16:08 Uhr  ·  #7217
Der VR-NetKey ist allerdings noch nicht HBCI PIN/TAN. Das darf man nicht verwechseln. Es ist lediglich eine Vorstufe dazu. Bei den VR-Banken, die an die Fiducia angeschlossen sind, waren die PIN/TAN bisher kontobezogen. D.h., wenn du 3 Konten online hattest, bekamst du auch 3 x PIN und 3 x TAN.
Nun wird nach und nach der VR-NetKey eingeführt, der dann Kundenbezogen ist. Also bei z.B. 3 Konten nur noch 1x PIN und 1 TAN-Bogen (und endlich der automatisierte TAN-Folgeversand).
Darauf wird dann auch das HBCI PIN/TAN aufbauen.
Lt. Fiducia kann eine VR-Bank nur HBCI PIN/TAN anbieten, wenn sie zuvor auf den VR-NetKey umgestellt hat.

Gruss

Gerhard

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 22.09.2004 - 08:13 Uhr  ·  #7238
Hallo Gehilfter,

habe auch gestern erfahren, dass es wohl bald soweit sein wird.
Hoffentlich läuft es von Beginn an stabil...

Gerhard Kreutzer

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2004 - 09:00 Uhr  ·  #7304
Habe heute ein Rundschreiben der Fiducia Karlsruhe bekommen. HBCI PIN/TAN wird in der 42. KW freigegeben.

Gruss

Gerhard

null8null2

Betreff:

·  Gepostet: 23.09.2004 - 14:57 Uhr  ·  #7335
Hab es eben mal getestet und es hat funktioniert mit HBCI/PIN-TAN.

Gestern gab es hierzu auch ein Rundschreiben seitens der FAG, in dem URL etc. mitgeteilt wurden.