Transaktionen: wie nur 1. Vornamen/Rufnamen übermitteln?

surfer

Betreff:

Transaktionen: wie nur 1. Vornamen/Rufnamen übermitteln?

·  Gepostet: 14.04.2012 - 08:45 Uhr  ·  #82168
In meiner Geburtsurkunde und meinem Ausweis steht außer meinem eigentlichen Vornamen/Rufnamen noch ein zweiter Vorname,
- zu dem ich aber eigentlich keinen Bezug habe und den nie benutzte und
- der ein Sonderzeichen enthält, das im deutschen Alphabet nicht existiert,
- steht aber trotzdem korrekt in meinem Ausweis geschrieben, da Ausweis neu ausgestellt und die Ausstellungsbehörde wohl wegen Unicode das Zeichen inzwischen hat.

Bei der Einrichtung eines neuen Giro-Kontos bei der Hypovereinsbank habe ich nur den einen Rufnamen beim Antrag angegeben, die Bank übernahm aber trotzdem beide Vornamen aus dem Ausweis, den zweiten natürlich falsch, da sie das Sonderzeichen nicht haben.

Bei jeder Transaktion wird jetzt der 2. Vorname falsch geschrieben und zusätzlich der letzte Buchstabe abgeschnitten: also 2 Fehler. Mir gefällt's nicht, dass die Empfänger meinen Namen derart "ramponiert" übermittelt kriegen.

Die Bank stellt sich aber stur und hat keinen Bock, was zu unternehmen und meint, das sei so gesetzlich vorgeschrieben. Es mag sein, dass für den Inhaber des Kontos die Daten aus dem Ausweis übernoemmen werden müssen, dann aber wohl richtig übernommen, oder?

Kann ich irgendwie erzwingen, dass zumindest für die Transaktionen nur mein erster und einziger Rufname verwendet wird?

derblacky

Betreff:

Re: Transaktionen: wie nur 1. Vornamen/Rufnamen übermitteln?

·  Gepostet: 14.04.2012 - 11:23 Uhr  ·  #82170
Es gibt keine gesetzlichen Pflichten dazu (siehe BGB §675 ff.). Die Bank muss in Ihren Systemen aufgrund Geldwäschgesetz & Abgabenordnung den vollen Namen vorhalten. Wenn das Rechenzentrum de Bank dort keine Trennung für den Zahlungsverkehr vornehmen kann, wird es wohl keine Chance geben (die Bank wird deswegen vermutlich ihre IT nicht umprogrammieren). Wenn die Bank also keine Lösung anbieten kann, wird wohl schwierig werden, da eine Änderung zu erwirken.

Tschau
Majo

muriiii

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2012 - 11:25 Uhr  ·  #82195
Hi Surfer,

im GenoBanken Bereich gibt es einmal den Kundennamen der wie oben schon geschrieben aufgrund von Geldwäsche usw. vorgehalten werden muss und zusätzlich einen Sortiernamen der bei OnlineBanking Transaktionen, Adresse usw. ausgegeben wird. Frag doch mal nach ob die eine solche Trennung auch vornehmen können.
Ansonsten kannst du z.B. bei Zahlungsverkehrsprogrammen i.d.R den Namen des Kontoinhabes abändern und der wird normalerweise übertragen.

Gruß
Michael

Reynard25

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2012 - 16:51 Uhr  ·  #82206
Hallo,

Zitat geschrieben von muriiii

Ansonsten kannst du z.B. bei Zahlungsverkehrsprogrammen i.d.R den Namen des Kontoinhabes abändern und der wird normalerweise übertragen.

Du meinst also im Ernst, ich könnte bei einer Überweisung meinen Namen durch "Bundespräsident Gauck" ersetzen und das käme dann beim Zahlungsempfänger so an? Wäre ja ein toller Geck! :lol:

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 16.04.2012 - 17:29 Uhr  ·  #82207
Zitat geschrieben von Reynard25
Wäre ja ein toller Geck! :lol:

Ein Gag eventuell, ja :)
Ein Geck ist Hr. Gauck nicht wirklich, angemessen halt...

derblacky

Betreff:

·  Gepostet: 17.04.2012 - 08:09 Uhr  ·  #82223
Zitat geschrieben von Reynard25
Du meinst also im Ernst, ich könnte bei einer Überweisung meinen Namen durch "Bundespräsident Gauck" ersetzen und das käme dann beim Zahlungsempfänger so an?

Bei meiner Bank ist das (auch) so.

Tschau
Majo

surfer

Betreff:

·  Gepostet: 18.04.2012 - 16:40 Uhr  ·  #82271
Problem erledigt!

Nach dem Tipp von muriiii,
- stundenlangem Telefonieren mit verschiedenen Trotteln bei dieser Bank, die allesamt überzeugt waren, da wäre nix zu machen,
- weiter nachhaken, nicht lockerlassen,
- bin ich endlich per Telefon zufällig an einen bei einer für mich eigentlich nicht zuständigen "Service-Einheit" geraten, welche als eine Art Zwischenstelle für die Bearbeitung von Aufträgen fungiert zw. den Filialen und dem Backoffice.

Dieser hat sich gleich nach ziemlicher Kompetenz angehört und meinte, man würde für die Post/Mails/Transaktion usw. normal immer eine sog. "Kurzadresse" verwenden, die vom System automatisch für diese Zwecke übernommen wird.
In meinem Fall wären aber meine vollständigen Daten aus dem Stammvertrag in diese Kurzadresse aus irgendeinem unklaren Grund hineingelangt.
Aus dieser Kurzadresse hat er dann meinen 2. Namen gleich gelöscht und innerhalb von wenigen Minuten war die Sache erledigt.
Jetzt funzt es wie erwünscht.

Besten Dank nochmals für eure Tipps!

surfer

Betreff:

·  Gepostet: 20.04.2012 - 12:41 Uhr  ·  #82311
Zitat geschrieben von muriiii
....
Gruß
Michael

Interessanterweise ist es aber tatsächlich so bei Lastschriften, die man selber einreicht. Hier wird der im Programm eingetragene "Inhaber" übermittelt, und nicht der bei der Bank hinterlegte Name.