Vom eigenen Konto aus etwas vom anderen eigen Konto abbuchen

ENRIC0

Betreff:

Vom eigenen Konto aus etwas vom anderen eigen Konto abbuchen

·  Gepostet: 20.05.2012 - 00:24 Uhr  ·  #82795
Ich habe die Geschäftsführung einer kleinen Firma übernommen.
Einzahlungen werden regelmäßig auf ein Konto einer Sparkassenfiliale getätigt.
Dieses Konto ist sehr teuer. Gespräche haben nichts gebracht.
Ist es möglich meine Rechnungen von meinem online-Konto bei meiner Ziraat Bank zu bezahlen.
In dem ich von dem online-Konto Geld von der Sparkasse abbuche und damit Rechnungen bezahle.

Alternativ könnte ich das Konto der Sparkasse als online-Konto führen.
Ich weiß nur nicht was günstiger wäre.
Ich glaube die Sparkasse nimmt Gebühren für online getätigte Überweisungen. Außer dem machen die nichts mehr mit TAN-Listen.

Welchen Rat könnt ihr mir geben?
Ich bin beim Onlinebanking ein Neuling mache privat Telefonbanking bei der Hypovereinsbank.

obnutzer

Betreff:

Re: Vom eigenen Konto aus etwas vom anderen eigen Konto abbuchen

·  Gepostet: 20.05.2012 - 07:50 Uhr  ·  #82796
Ich verstehe jetzt die eigentliche Frage nicht.
Ein Geschäftskonto bei einer Sparkasse hat halt seinen Preis, insbesondere wenn viel Bargeld läuft.
Aber Preisdiskussionen über Banken werden hier nicht geführt.

Wieso habt Ihr soviel Bargeld? Was ist mit Kartenzahlung oder Lastschrift?
Wieso stört dich, dass es die unsicheren TAN-Listen nicht mehr gibt?
Und ob du die Rechnungen von der Ziraat Bank bezahlen kannst dürfte von der Kontoart abhängen. Kann im Zweifel die Bank beantworten.

ENRIC0

Betreff:

·  Gepostet: 20.05.2012 - 12:25 Uhr  ·  #82799
Die Frage war,
kann ich von meinem online-Konto (Ziraat Bank) Geld von meinem Sparkassen-Konto abbuchen?

Steht da als Threat-Titel und im Post Zeile 4.
Ich habe den gesamten Sachverhalt geschildert damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Es ist nicht viel Bargeld.
Kartenzahlung lohnt sich nicht.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 20.05.2012 - 12:53 Uhr  ·  #82800
Hallo Enrico,

natürlich kannst du von einem Onlinebanking-Konto Rechnungen bezahlen.

Wenn deine Zweitbank das mitmacht, kannst du dort Lastschriften einreichen. Ansonsten ist es aber unüblich von eigenen Konten Lastschriften zu ziehen - du kannst damit schnell in den Verdacht geraten, dass es mit deiner Bonität nicht so weit her ist.

Es wäre aber mal zu klären, was wirklich teurer ist - dies kann nur ein Blick in deine Konditionen klären. Ich glaube, dass du unterm Strich mit deiner Taktik mehr bezahlen würdest. Diese Frage steckt indirekt im zweiten Absatz, deshalb hast du die entsprechende Antwort von obnutzer kassiert.

Gruß
Raimund

PS: Lass die Finger von TAN-Listen, das ist inzwischen einfach zu gefährlich. Egal bei welcher Bank.

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 20.05.2012 - 13:22 Uhr  ·  #82802
Zitat geschrieben von ENRIC0
Die Frage war,
kann ich von meinem online-Konto (Ziraat Bank) Geld von meinem Sparkassen-Konto abbuchen?

Die Frage ist schon wieder unpräzise gestellt.
Was meinst du mit abbuchen?
Soll das Geld von der Sparkasse zur Ziraat, damit du von der Ziraat aus Rechnungen bezahlen kannst? Dann frage ich mich nach dem Sinn. Ob du die Rechnung direkt von der Sparkasse bezahlst oder erst eine Umbuchung machst bleibt jeweils ein Posten der Gebühren kostet. Billiger wird das nur, wenn mehrere Posten zu einer Umbuchung zusammengefaßt werden können. Aber ob sich dieser Heckmeck lohnt glaube ich nicht.
Und das kann auch nicht der Inhalt der Frage sein, denn das beantwortet sich doch von selbst.

Auf jeden Fall hat der Thread nichts mit Onlinebanking zu tun und ist damit in diesem Forum falsch. Bitte frage die Banken jeweils nach ihren Konditionen und rechne das anhand deiner Postenzahl selbst aus.

ENRIC0

Betreff:

·  Gepostet: 20.05.2012 - 13:33 Uhr  ·  #82803
Naja so beim schreiben und lesen hier entwickelt sich bei mir der Eindruck,
dass es besser wäre das Banking der Sparkasse mit dem TAN-Genarator zu machen.