Feature-Wunsch: Glaskugel-Option

Hibiscus könnte eigentlich in die Zukunft schauen

maf-soft

Betreff:

Feature-Wunsch: Glaskugel-Option

·  Gepostet: 06.06.2012 - 12:30 Uhr  ·  #83063
Moin,

viele Buchungen sind vorhersehbar und erwartet, da wäre es schön, wenn auch Hibiscus diese schon vorab anzeigen könnte. So würde man kommende Abbuchungen nicht mehr vergessen und es frühzeitig merken wenn z.B. das Guthaben nicht ausreicht. Einfach mehr Überblick.

Die Informationen aus den eingelesenen Daueraufträgen könnten sogar automatisch verarbeitet werden, Einzugsermächtigungen und andere erwartete, auch einmalige Zahlungen müsste man manuell verwalten. Termin-Überweisungen könnten auch gleich eingetragen werden.

Hibiscus könnte dann sogar warnen, wenn eine erwartete Buchung nicht oder anders eintrifft.

Ist natürlich nicht ganz trivial, das Eintreffen einer Zahlung mit Feiertagen usw. exakt vorherzusagen, aber ungefähr würde ja für den Anfang reichen.

Es gibt ja jetzt schon das Feature, dass unbestätigte Buchungen schon frühzeitig in grau angezeigt und später entfernt werden. So ähnlich könnte das hier doch auch sein, nur dass eben auch der voraussichtliche Saldo zu dem Zeitpunkt schon angezeigt wird.

Gute Idee?

-Moritz

sunfreak

Betreff:

Re: Feature-Wunsch: Glaskugel-Option

·  Gepostet: 14.07.2012 - 13:11 Uhr  ·  #83725
Hallo,

ich bin heute ins Forum gekommen, um nach so einer Funktion zu fragen.

Hintergrund ist, dass mein Haupt-Bankingprogramm immer noch (seit 1997) Quicken ist und ich extra dafür eine virtuelle Maschine mit Windows 2000 pflegen muss, während bei mir sonst Windows-freie Zone ist. Hibiscus ist bisher nur im Urlaub und auf der Arbeit mal im Einsatz, wo diese Win2k-Installation nicht zur Verfügung steht.
Das soll sich aber ändern! Ich würde gerne komplett auf Hibiscus umziehen, aber da fehlt mir noch die eine oder andere an lieb gewonnenen Funktionen.

Bei Quicken nennt sich diese Glaskugel-Option "regelmäßige Buchung" Diese Buchungen werden beim Programmstart automatisch (kann man auch mit Nachfrage machen) in das entsprechende Konto mit Kategorie und evtl. Splittbuchung eingetragen, wenn der Termin erreicht/überschritten ist, bleiben aber "unabgeglichen". Erst nach Ziehen der Kontoauszüge wird ein Abgleich halbautomatisch vorgenommen, bei dem man die Buchungen vom Kontoauszug den vorab gespeicherten regelmäßigen Buchungen zuordnen kann (macht Quicken teilweise auch selbst, aber hin und wieder fehlerhaft).

Also Moritz: Gute Idee!!!

Grüße,
Jürgen

maf-soft

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2012 - 14:20 Uhr  ·  #83727
:)

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2012 - 17:00 Uhr  ·  #83730
Ich arbeite bereits seit einiger Zeit an diesem Thema. In Hibiscus wird sich das "Finanzprognose" nennen. Hierzu werden alle Daten herangezogen, die aufgrund bekannter Intervalle regelmaessig auftreten oder anderweitig in die Zukunft interpoliert werden koennen. Das Ganze soll dann als grafischer Saldo-Verlauf angezeigt werden, der jedoch nicht den bisherigen Saldo abbildet sondern die Prognose in die Zukunft.

Wann genau hier aber eine erste Version verfuegbar sein wird, kann ich im Moment leider noch nicht sagen. Wir sind im April Eltern geworden - da ist die freie Zeit zum Programmieren gerade etwas knapp ;)

maf-soft

Betreff:

·  Gepostet: 14.07.2012 - 18:25 Uhr  ·  #83732
aah, ooh...
und Gratulation! dann wird es nix mit neuen Features... Ich habe auch so gut wie nix mehr geschafft seit ich Vater bin, und das ist schon etwas länger her.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.07.2012 - 13:24 Uhr  ·  #83739
Zitat geschrieben von maf-soft
aah, ooh...
und Gratulation! dann wird es nix mit neuen Features...

Das nun nicht gleich - dauert aber halt im Moment alles etwas laenger.

sunfreak

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2012 - 14:56 Uhr  ·  #83759
Auch von mir Gratulation zum Nachwuchs.

... und pass gut auf die/den Kleine(n) auf und genieße die Zeit.

Mein einziger Sohn hat sich nach 20 sehr schönen Jahren von dannen gemacht (Suizid). Macht dann keinen Spaß mehr ... 😢

Heart

Betreff:

·  Gepostet: 18.07.2012 - 10:44 Uhr  ·  #83798
Zitat geschrieben von hibiscus
Wir sind im April Eltern geworden - da ist die freie Zeit zum Programmieren gerade etwas knapp ;)

Auch von mir, Gratulation!!! Gibt doch nix schöneres (auch wenn es teilweise anstrengend ist 😉 ). Unser kleiner ist jetzt schon wieder ein Jahr, die Zeit vergeht :shock: