GAD Welt: Unterschied VRK und Kontonummer bei HBCI

dominik42

Betreff:

GAD Welt: Unterschied VRK und Kontonummer bei HBCI

·  Gepostet: 20.06.2012 - 11:57 Uhr  ·  #83294
Momentan kann ich sowohl meine VRK als auch meine normale Kontonummer in den entsprechenden Feldern einer HBCI-Software eintragen und die Kommunikation klappt. Worin bestehen aber die Unterschiede dieser beiden Login-Varianten ? Und wie sieht die Verwendung in Zukunft aus ? Sollte man nur noch die VRK verwenden bzw. von Nutzer erfragen ? Das ist natürlich nicht sehr kundenfreundlich, da man diese erstmalig nachschlagen muss (in seine Online-Banking-Daten) während man seine Kontonummer sofort parat hat und eintippen könnte !

Gruß:Dominik

Holger Fischer

Betreff:

Re: GAD Welt: Unterschied VRK und Kontonummer bei HBCI

·  Gepostet: 20.06.2012 - 12:13 Uhr  ·  #83295
Hi Dominik,

mit der Kontonummer wird Dir ein allgemeines Nutzerprofil zugeordnet. Mit der VRKennung ein spezielles Profil.
An dem Profil wiederum kann hinterlegt sein, welche Konten Dir zugeordnet sind und was Du bei diesen Konten darfst.

Die Zukunft gehört der VRK.

Viele Grüße

Holger

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: GAD Welt: Unterschied VRK und Kontonummer bei HBCI

·  Gepostet: 24.06.2012 - 18:23 Uhr  ·  #83338
kleine Ergänzung: Viele VR-Banken schalten die Anmeldung über die Kontonummer bereits ab, dann fehlt im Browser Banking auch die Karteikarte. Meist wird vorher als "Ankündigung" die Reihenfolge vertauscht, dann ist die VR-Kennung vorne und die Kontoanmeldung etwas im Hintergrund.

Gruß
Raimund