Dann melde das bitte mal der AK Bank, die müssen soetwas der Bundesbank mitteilen!!! Laut Bundesbankbestand von Juni wird nämlich die BLZ 36010800 weiterhin genutzt. In Feld 13 steht 8 x 0, das heißt wörtlich:
Zitat
Das Feld enthält entweder den Wert "00000000" (Bankleitzahl ist nicht zur Löschung vorgesehen bzw. der Zahlungsdienstleister hat keine Nachfolge-Bankleitzahl veröffentlicht)
Hat übrigens nichts mit hbci4java und Hibiscus zu tun!
meine Hausbank und auch andere Programme z.B. Starmoney, outbank
kennen die Alte + neue BLZ
Ja, natürlich tun sie das, weil sie sich an der Bundesbank-BLZ-Datei orientieren. Wenn aber die AK Bank als Empfänger die alte BLZ nicht mehr akzeptiert entspricht dieses Verhalten der Bank nicht dem Stand in der BLZ-Datei. Die Bank muss das vorher an die BB melden, bevor sie die alte BLZ nicht mehr akzeptiert. Es gibt ja extra ein Feld für die neue BLZ, damit alle Programme das sauber umsetzen können.
Die AKBank akzeptiert z.Z. beide BLZ (vorübergehen bis 09...10.2012).
Die Frage ist wieso sich jameica anders verhält als meine Hausbank, Starmoney, outbank, etc.
Wenn ich mit jameica eine neue Überweisung (Hausbank -> akbank) erstelle,
unter Empfänger KtoNr und BLZ 50010200 eintrage und dann mit "jetzt ausführen" quittiere erscheint hinter der BLZ der Name AKBANK (was ja richtig ist) und in der Statuszeile/System-Meldungen "Ungültige BLZ/Kontonummer. Bitte überprüfen sie ihre Eingabe"
warum?
Alle anderen oben genannten Verfahren nehmen die Überweisung an und führen sie auch aus.
Die Frage ist wieso sich jameica anders verhält als meine Hausbank, Starmoney, outbank, etc.
OK, dann ist es tatsächlich ein Software-Fehler und hier somit genau richtig. Eine treffendere Formulierung deinerseits von Anfang an wäre wünschenswert gewesen.
Ich habe die BLZ im Nightly-Build von Hibiscus auf die neue geaendert, weil mir ein User mitteilte, dass sich diese geaendert hat und auf www.hbci.de auch die neue geliefert wird.
Deaktiviere uebergangsweise die BLZ-Pruefung unter Hibiscus->Einstellungen.
Ich habe die BLZ im Nightly-Build von Hibiscus auf die neue geaendert, weil mir ein User mitteilte, dass sich diese geaendert hat und auf www.hbci.de auch die neue geliefert wird.
Vor Löschung/Änderung einer alten BLZ bitte immer vorher im Bundesbank-Bestand nachsehen, ob das überhaupt schon der Fall ist. Meistens bildet der Bestand die Situation korrekt ab, sodass man diesbezüglich auf User-Meldungen nicht reagieren braucht. Bringt nur Probleme mit sich.
Kommando zurueck. Hab jetzt mal im Changelog geschaut. Ich hab in Hibiscus noch gar nicht die neue BLZ der Bank drin sondern nach wie vor die alte. Am 17.07. habe ich eine aktualisierte "fints_institute.zip" gekriegt (via Bestellung ueber http://www.hbci-zka.de/institute/institut_hersteller.htm). Dort steht aber weder die alte noch die neue drin.