Quicken Import und Umbuchungen

_Matthias_

Betreff:

Quicken Import und Umbuchungen

·  Gepostet: 01.08.2012 - 23:43 Uhr  ·  #84058
Moin Moin,

ich trenne mich gerade nach 15 Jähriger Quicken Nutzung von Windows+Quicken.

Auf der Suche nach einer Banking Software für MAc OS X 10.8 habe ich gerade MoneyPlex 2012 für Mac OS X ausprobiert.

Macht einen guten Ersteindruck. Ich sehe gerade nur nicht wie ich Quicken QIF Dateien importieren kann. Soll ja nach einem c't Testbericht von 05/12 möglich sein.

Weiterhin würde mich interessieren, wie ich Umbuchungen von einem Konto auf ein anderes Konto abbilde.

Shorty68

Betreff:

Re: Quicken Import und Umbuchungen

·  Gepostet: 02.08.2012 - 01:49 Uhr  ·  #84059
Ganz einfach:

- Import:
Klicke rechts auf den Button Kontoauszüge und danach auf den Unterpunkt Umsätze. Nun befindest Du Dich in der Buchungsübersicht des jeweiligen Kontos. Dort machst Du einen Rechtsklick im unteren Listenbereich und kannst im Kontextmenü nun den Punkt Importieren auswählen. Dort würde ich an Deiner Stelle "QIF-Import von Intuit Quicken" auswählen ...

- Umbuchungen:
Diese werden ebenfalls in der Buchungsübersicht des jeweiligen Kontos getätigt. Auch dort im Listenbereich auf die entspr. Buchung einen Rechtsklick machen, dann im Kontextmenü Umbuchen/Gegenbuchung zuweisen auswählen, im nun erscheinenden Dialalog das Gegenkonto auswählen und das war's dann auch schon ...

_Matthias_

Betreff:

·  Gepostet: 06.08.2012 - 14:04 Uhr  ·  #84158
Danke.

Leider klappt der Import nicht, QIF Datei nicht erkannt. Schade, BankX konnte zumindest die QIF Dateien importieren, wenn auch erst mit einem zusätzlichen downloadbaren Programm.

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 21.08.2012 - 13:38 Uhr  ·  #84349
Hallo _Matthias_,

der Import sollte funktionieren, falls die Datei nicht erkannt wurde, hatte diese auch wirklich als Endung *.qif stehen? Nicht daß es sich vielleicht um eine CSV oder TXT-Datei handelte.

Tschüss

Sebastian