[gelöst] Postbank Giro plus mit Tagesgeldkonto

babba

Betreff:

[gelöst] Postbank Giro plus mit Tagesgeldkonto

·  Gepostet: 21.08.2012 - 21:57 Uhr  ·  #84372
Hallo Community,

ich nutze Hibiscus für ein 'normales' Postbankkonto schon seit längerem.

Nun habe ich mir ein weiteres Konto bei der Postbank zugelegt - und zwar Postbank Giro plus mit Tagesgeldkonto. Dazu wurde mir eine Kontonummer & BLZ für das Girokonto genannt - aber auch eine weitere Kontonummer & BLZ für das Tagesgeldkonto.
Dazu gab es eine Online-PIN.

Interessant ist nun, dass wenn ich mich mit der Kontonummer meines Girokontos und der Online-Pin bei der Postbank einlogge - beide Konten (Giro- & Tagesgeldkonto) angezeigt werden.
Auch beim Einrichten in HIBISCUS hatte ich das Gefühl, dass nach der Eingabe meiner normalen Girokontodaten plötzlich auch das Tagesgeldkonto eingerichtet war - kann das sein?

Beim Kontenabgleich mit der Postbank funktioniert das für das Girokonto, nur bei dem Tagesgeldkonto kommt eine Fehlermeldung.

Hat das von Euch schon jemand ohne Probleme zum Laufen bekommen?
bzw. hat jemand einen Tipp für mich?

Gruss aus Wiesbaden,
Dieter

hibiscus

Betreff:

Re: [gelöst] Postbank Giro plus mit Tagesgeldkonto

·  Gepostet: 22.08.2012 - 08:30 Uhr  ·  #84373
Dass das Tagesgeldkonto in Hibiscus mit angelegt wurde, kann durchaus sein, wenn es von der Bank in den UPD uebertragen wurde (die werden von Hibiscus u.a. beim Anlegen des Bankzugangs abgerufen). Schau doch einfach mal in der Kontoliste in Hibiscus. Da kannst du ja pruefen, ob sich dein "Gefuehl" bestaetigt ;)

Da Tagesgeldkonten aber fuer gewoehnlich nicht mit den fuer Giro-Konten ueblichen HBCI-Geschaeftsvorfaellen abgefragt werden koennen (und Hibiscus aber nur diese unterstuetzt), wird ein anschliessender Abruf von Umsaetzen fuer dieses Konto fehlschlagen.

Heisst: Du koenntest mal versuchen, ob sich wenigstens der Saldo des Kontos abrufen laesst (deaktiviere hierzu in den Synchronisationsoptionen des Kontos die Option "Umsaetze abrufen"). Wenn das auch nicht geht, kannst du das Konto leider nicht in Hibiscus verwenden, da das Programm halt eigentlich fuer Girokonten gedacht ist.

babba

Betreff:

Re: [gelöst] Postbank Giro plus mit Tagesgeldkonto

·  Gepostet: 22.08.2012 - 12:32 Uhr  ·  #84383
Vielen Dank für die Erklärung und ja, in der Kontoliste ist auch das Tagesgeldkonto eingerichtet.

Der Tipp war gut und es funktioniert jetzt nach meinen Vorstellungen.

Nchmals Danke und Gruss aus Wiesbaden