Java Sicherheitslücke und Hibiscus

frankx

Betreff:

Java Sicherheitslücke und Hibiscus

·  Gepostet: 31.08.2012 - 16:55 Uhr  ·  #84570
Hallo,

Java wollte sich bei mir updaten und eben las ich das hier: http://www.tagesspiegel.de/med…79512.html

Wie verträgt sich das update mit Hibiscus und wenn nicht, gibt es einen workarround?

Dank und Gruß,

frankx

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Java Sicherheitslücke und Hibiscus

·  Gepostet: 01.09.2012 - 12:07 Uhr  ·  #84584
Wenn das stimmt, was Heise schreibt, dann benötigen nur noch wenige Webseiten Java (Java-Script ist was anderes).
Also sollte man konsequenterweise das Plugin abschalten, dann ist man nicht mehr gefährdet.

Ich kann es nicht wirklich beurteilen, aber mich ärgert ein wenig die Berichterstattung: Anstatt nach einem Update zu schreien, wäre die Empfehlung richtig, sich einmal um die Plugins des Browsers zu kümmern.
Dort ist nämlich nicht nur Java das offene Scheunentor...

Gruß
Raimund

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2012 - 16:03 Uhr  ·  #84592
Von dem Bug sind nur Browser betroffen, wenn sie das Java-Plugin fuer z.Bsp. Java-Applets verwenden. Hibiscus ist eine lokale Desktop-Anwendung und kein Applet. Daher betrifft das Hibiscus nicht. Bzw. sind lokale Java-Anwendungen hier generell nicht betroffen.

frankx

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2012 - 16:51 Uhr  ·  #84595
hallo, ja, aber das update betrifft ja java7. ich dachte, damit versaue ich mir dann das jre6, das hibiscus ja braucht, oder greift sich hibiscus das je6, wenn vorhanden?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 01.09.2012 - 16:55 Uhr  ·  #84596
Man kann Java 7 und Java 6 parallel installieren. Und selbst wenn Java 6 danach nicht mehr verfuegbar ist, kannst du Jameica mit dem hier beschriebenen Workaround auch mit Java 7 betreiben: http://www.onlinebanking-forum…hp?t=14608

Alternativ koenntest du auch einfach versuchen, das Java-Plugin im Browser zu deaktivieren (mit etwas Googlen sollte sich das schnell finden lassen). Normalerweise braucht man Java im Browser - wie Raimund schon schrieb - fast nirgends mehr.