HC: Sammellastschrift

Isoft

Betreff:

HC: Sammellastschrift

·  Gepostet: 27.09.2004 - 20:23 Uhr  ·  #7483
Hallo,

da ich jetzt keinen mehr von der Bank belästigen kann aber doch endlich mal mit HomeCash klarkommen will wende ich mich mal an euch.

Bisher hat immerhin die Umsatzabfrage funktioniert, soweit funktioniert also schonmal alles.

Nun habe ich einige terminierte Lastschriften zu übertragen aber bekomme immer die Meldung
Zitat
(Auftrag) HIRMS (9000) Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall nicht ausreichend (BB3:KSBD91F KKD1021 00000 F)
(Auftrag) INBZG Dialog D04092719282241 Nachricht 2 Segment 3

Wie zu erwarten kann man die Hilfe / Handbuch zur Software auch beruhigt in die Tonne treten und sich im Internet nen Wolf nach ner Lösung suchen (War schon beim Studium von http://www.hbci-zka.de/ fand das dann aber auch nicht sehr ergiebig. )

Könnt ihr mir sagen was nun mit der Berechtigung gemeint ist und wie ich an die rankomme ? ;)

Und am Rande noch bemerkt: Zwar können Protokolle und Fehlercodes nem Service (vielleicht) helfen aber was spricht dagegen dem Benutzer auch mal ne vernünftige Doku zu geben... na egal.

Danke für eure Hilfe!

Holger Fischer

Betreff:

Re: HC: Sammellastschrift

·  Gepostet: 27.09.2004 - 20:39 Uhr  ·  #7484
Hallo Isoft
Zitat geschrieben von Isoft

Bisher hat immerhin die Umsatzabfrage funktioniert, soweit funktioniert also schonmal alles.

Nun habe ich einige terminierte Lastschriften zu übertragen aber bekomme immer die Meldung
Zitat
(Auftrag) HIRMS (9000) Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall nicht ausreichend (BB3:KSBD91F KKD1021 00000 F)
(Auftrag) INBZG Dialog D04092719282241 Nachricht 2 Segment 3

Könnt ihr mir sagen was nun mit der Berechtigung gemeint ist und wie ich an die rankomme ? ;)

Und am Rande noch bemerkt: Zwar können Protokolle und Fehlercodes nem Service (vielleicht) helfen aber was spricht dagegen dem Benutzer auch mal ne vernünftige Doku zu geben... na egal.

Wo, ist das Problem? Du wolltest eine Lastschrift übertragen und der Bankrechner gibt Dir eine klare Rückmeldung, dass Du für diesen Geschäftsvorfall nicht berechtigt bist. Die ergänzenden Infos BB3:.... die sind in der Tat eher was für die Spezialisten im Rechenzentrum.

Um Lastschriften einreichen zu können, musst Du dich dafür bei deiner Bank freischalten lassen. Einfach so mal Lastschriften einziehen ist halt - glücklicher Weise - nicht jedem erlaubt.
Wenn Du dich bei deiner Bank meldest, können die Dir sicher weiter helfen.

Gruß

Holger

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 27.09.2004 - 23:04 Uhr  ·  #7490
evtl. geht die terminierte LS auf der Bankseite gar nicht. Das solltest du zur Sicherheit mit deiner Bank abklaeren.

Gruss
Raimund

Isoft

Betreff:

·  Gepostet: 28.09.2004 - 16:21 Uhr  ·  #7513
Ja, eben erledigt, es mußte zuerst noch von Seiten der Bank eingestellt werden.

Um weiteren Problemfällen noch weitere Hilfe zu geben:
Auch bei der Meldung

Zitat
(Auftrag) HIRMS (9000) SB/Btx Lastschrift ist nicht zulässig. (BB3:KSBD91F KKT1570 00000 F)

konnte dieses Problem während des Telefongesprächs von der Bank geregelt werden.

Also, es funktioniert jetzt alles wie es soll. Danke :)

Nachtrag:

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hallo Isoft
Wo, ist das Problem? Du wolltest eine Lastschrift übertragen und der Bankrechner gibt Dir eine klare Rückmeldung, [...] Um Lastschriften einreichen zu können, musst Du dich dafür bei deiner Bank freischalten lassen. Einfach so mal Lastschriften einziehen ist halt - glücklicher Weise - nicht jedem erlaubt.

Das Ärgerliche ist daß wir uns eben für diesen Zweck das Programm zugelegt und diesen Zweck auch angegeben haben.
Die Bank war also informiert, es wurde aber noch nichts unternommen.
Stattdessen wurde darauf gewartet daß man erst mal die, eigentlich auch nicht sehr aussagekräftige, Fehlermeldung bekommt und in der Annahme es sei alles geregelt, davon ausgeht daß sich diese Berechtigung auf eine Einstellung des Programms seitens des Anwenders bezieht.

Deswegen habe ich auch hier zu erst mein Glück versucht. Aber du hattest recht und es half wie gesagt ein Anruf bei der Bank.

Gruß,
Christian

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 28.09.2004 - 17:35 Uhr  ·  #7515
Hallo ISoft,

wenn du bei einer Bank nach den Leistungsmerkmalen einer Software fragst, hat das nichts mit der Online Banking Berechtigung zu tun.
Die Aussage der Bank das die Software das kann war richtig.

Über welche Bank und vor allem über welches Konto die Lastschriften laufen sollen ist nie gefragt und auch nie geklärt worden. Gut, ein fähiger Berater hätte das in dem Moment schlussfolgern können, aber im Grunde habt ihr aneinander vorbei geredet.