Datenformat Hibiscus

Axel

Betreff:

Datenformat Hibiscus

·  Gepostet: 16.10.2012 - 02:39 Uhr  ·  #85328
Ich bin für eine teilautomatisierte Importfunktion für Überweisungen in Hibiscus auf der Suche nach einer Dokumentation des Hibiscus-Datenformats (das Format für den Überweisungsimport würde mir ausreichen). Gibt es so etwas oder suche ich vergeblich?

Inst. Versionen: Jameica 2.2.0, Hibiscus 2.2.1

Vielen Dank im Voraus!

Axel

hibiscus

Betreff:

Re: Datenformat Hibiscus

·  Gepostet: 16.10.2012 - 09:13 Uhr  ·  #85331
Du kannst Ueberweisungen doch im CSV-Format importieren. Warum nimmst du nicht das?

Das XML-Format ist undokumentiert, weil es eigentlich nur fuer Hibiscus selbst gedacht ist - nur fuer Dritt-Anwendungen. Es ist quasi eine serialisierte Version der Java-Objekte. Damit kann man Daten aus einer Hibiscus-Installation exportieren und in eine andere wieder importieren. Oder es als Backup nutzen.

Heisst: Eine Dokumentation gibt es nicht. Du koenntest hoechstens ein paar Ueberweisungen exportieren und dir das Format anschauen / reverse-engineeren.

Alternativ kannst du die Ueberweisungen auch ueber die XML-RPC-Schnittstelle importieren. http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=develop:xmlrpc

Axel

Betreff:

Re: Datenformat Hibiscus

·  Gepostet: 18.10.2012 - 00:35 Uhr  ·  #85364
Danke, ich werde es mal mit der csv-Variante versuchen - sollte eigentlich klappen. Wobei ich jetzt vermutlich auch das richtige Format für Hibiscus hätte, aber bevor Überweisungen irgendwo im Nirwana verschwinden :-)...