Sparkasse und e-Kontoauszüge nacherstellen, Kosten?

pax

Betreff:

Sparkasse und e-Kontoauszüge nacherstellen, Kosten?

·  Gepostet: 03.11.2012 - 13:25 Uhr  ·  #85589
Hallo Forum,

bei einer Sparkasse der FinanzIT Gruppe habe ich mich für den elektronischen Kontoauszug angemeldet.

Nun möchte ich gerne der einfachheit halber beim buchen für meine Buchhaltungs-software ein paar MT940 Dokumente nachträglich neu holen (nacherstellen lassen).

Dass das extra kostet, hat mich schon der freundliche Berater nebenher beim Vertragsabschluss gewarnt und die Onlinebanking-Seite tut es auch:

Zitat
Bitte berücksichtigen Sie, dass die Nacherstellung von elektronischen Kontoauszügen kostenpflichtig ist.
Die Belastung erfolgt im Rahmen der normalen Kontoabrechnung.

Nur wird nirgendwo der tatsächliche Kostenpunkt dafür aufgeführt. Ist das willkührlich und bankabhängig?
Leider kann ich da nun am Wochenende nicht die Servicehotline fragen, würde aber die Buchhaltung gerne fertig bekommen.

Kann mir jemand sagen was da pro Auszug auf mich zukommen würde?
Ist das ein Posten von so 30 Cent ähnlich anderer Standardposten, oder kommt dann etwas von 5 oder 10 Euro pro Auszug?

Vielen Dank

pax

Betreff:

Re: Sparkasse und e-Kontoauszüge nacherstellen, Kosten?

·  Gepostet: 03.11.2012 - 14:11 Uhr  ·  #85590
Ah, ich war wohl etwas Voreilig mit fragen,
der Internet-Recherche nach ist das ja wirklich ein ziemlich willkührlicher Posten je nach Bank.
Zumindest beim Papier.

Schade um die verlorenen Metadaten, aber dann bediene ich mich doch lieber der Papierauszüge.

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2012 - 16:54 Uhr  ·  #85596
Kannst du nicht in der Umsatzanzeige einen MT940 Download machen? Oder brauchst du zwingend eine Auszugsnummer darin?

pax

Betreff:

·  Gepostet: 03.11.2012 - 19:38 Uhr  ·  #85598
Ja, ich habe die daten jetzt über HBCI bekommen, mit Abfragezeitraum offen - also solange zurück wie möglich.

Über die Umsatzanzeige der Bank-Seite gehts auch.

Nun bleibt nur der Zeitraum offen, den die Bank nicht mehr bereitstellt, also über ein Jahr zurück in etwa.
Aber das wäre dann für die digitale Sammlung und Datenaufbereitungs-Späßchen, dafür zahle ich nicht solche Unsummen an die Bank 😉

Die vollständige Kontoübersicht habe ich ja sogar noch in meinem Gnucash nur da gibts leider keinen Datenexport dafür bzw. die gespeicherten Daten sind auch unzureichend für den import anderswo.