Moneyplex 12 für OS X: Auswahlliste für Kategorie

markusd112

Betreff:

Moneyplex 12 für OS X: Auswahlliste für Kategorie

·  Gepostet: 29.12.2012 - 07:15 Uhr  ·  #86691
Hallo,

Danke für die Überarbeitung der Auswahlliste für die Kategorie. Nun lässt sich mit der Tastatur ein Suchbegriff eingeben, die Kategorienliste wird entsprechend gefiltert und man kann die gewünschte Kategorie mit den Cursor-Tasten auswählen.

Könnte man den Suchalgorithmus noch so erweitern, dass man auch direkt nach Unterkategorien suchen kann?

Wenn ich z.B. "Weihnachten" als Suchbegriff eingebe, soll auch die Unterkategorie "Geschenke:Weihnachten 2012" auftauchen...

Danke & Gruß

Markus

markusd112

Betreff:

Re: Moneyplex 12 für OS X: Auswahlliste für Kategorie

·  Gepostet: 29.12.2012 - 07:21 Uhr  ·  #86692
Nochmal: folgendes Verhalten finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig:

1) Tippt man einen Suchbegriff ein, der eindeutig ist, so vervollständigt Moneyplex stillschweigend das gesamte Eingabefeld und blendet das Kombobox-Fenster sofort aus. Mich verwirrt dieses Verhalten... In anderen Programmen kenne ich es so, dass der Begriff rechts vom Cursor vervollständigt wird, die Buchstaben rechts vom Cursor aber automatisch markiert werden. Tippt man den nächsten Buchstaben des Begriffs ein, so wird der markierte Bereich überschrieben und der Rest wird wieder ergänzt.

Momentan ist es nämlich so, dass man tippt, währenddessen vervollständigt Moneyplex komplett und die nächsten Buchstaben landen am Ende des vervollständigten Begriffes

2) Wählt man einen Eintrag aus der Kombobox-Liste mit den Cursor-Tasten aus und drückt "Enter", so speichert er die komplette Buchung ab, anstatt ins nächste Eingabefeld weiterzuspringen.

Gruß

Markus

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 29.12.2012 - 12:11 Uhr  ·  #86694
Um welche Suche geht es? Wenn ich bei mir unter Windows in den Kontoauszügen einen Suchbegriff eingebe, dann wird da nix vervollständigt. Ob das bei Ihnen eine Eigenheit der Mac - Version ist?

markusd112

Betreff:

·  Gepostet: 29.12.2012 - 12:36 Uhr  ·  #86695
Hallo,

es geht um die Umsatzliste im Kontenbuch. Wenn man einen Umsatz anklickt, kann man die Buchung im oberen Bereich des Fensters editieren. Dort meine ich das Eingabefeld für die Kategorie.

Viele Grüße

Markus

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 30.12.2012 - 02:25 Uhr  ·  #86708
Ok, unter Windows landet der nächste eingegebene Buchstabe NICHT am Ende sondern das automatisch vervollständigte wird überschrieben.
Der Fehler ist somit zumindestens schon mal systemabhängig.

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2013 - 12:54 Uhr  ·  #87305
Zitat geschrieben von markusd112

Könnte man den Suchalgorithmus noch so erweitern, dass man auch direkt nach Unterkategorien suchen kann?

Wenn ich z.B. "Weihnachten" als Suchbegriff eingebe, soll auch die Unterkategorie "Geschenke:Weihnachten 2012" auftauchen...

Das wird leider wahrscheinlich nicht möglich sein.

1) Tippt man einen Suchbegriff ein, der eindeutig ist, so vervollständigt Moneyplex stillschweigend das gesamte Eingabefeld und blendet das Kombobox-Fenster sofort aus. Mich verwirrt dieses Verhalten... In anderen Programmen kenne ich es so, dass der Begriff rechts vom Cursor vervollständigt wird, die Buchstaben rechts vom Cursor aber automatisch markiert werden. Tippt man den nächsten Buchstaben des Begriffs ein, so wird der markierte Bereich überschrieben und der Rest wird wieder ergänzt.

DAs ist mit der neuen Liste nicht anders möglich, wir versuchen aber ob wir hier eine weitere Optimierung einbauen können. Es wird im nächsten Update einige Optimierungen geben, vielleicht können wir das noch verbessern.

2) Wählt man einen Eintrag aus der Kombobox-Liste mit den Cursor-Tasten aus und drückt "Enter", so speichert er die komplette Buchung ab, anstatt ins nächste Eingabefeld weiterzuspringen.

Die Kategorieliste wird quasi unabhängig von der Buchung aufgerufen, beendet man die Kategorieliste wird auch die Eingabe mit abgeschlossen.
Ich gebe das aber gerne weiter.

Tschüss

Sebastian