Bester optischer Leser für Flackergrafik bei SmartTan??

proxx

Betreff:

Bester optischer Leser für Flackergrafik bei SmartTan??

·  Gepostet: 18.02.2013 - 00:35 Uhr  ·  #88031
Moin,

zunächst: Diese FAQ habe ich gelesen:
http://www.onlinebanking-forum…highlight=

Ich suche nach dem besten optischen Lesegerät für die Flackergrafik beim SmartTan Verfahren. Der Kobil TAN Optimus Comfort Leser von meiner Bank ist da nicht der Bringer.
http://www.kobil.com/fileadmin…712_de.pdf
Wünschenswert wären beispielsweise rutschfeste Füße bei flächiger Auflage auf dem Monitor. Zudem ist er ist ziemlich langsam und man muss die Anzeige im Auge behalten. Zusätzlich zur Anzeige wären daher akustische Hinweise aus einem Pieper (ein solcher verbraucht kaum Strom) hilfreich z.B.:

* Ein Erfolgs-Laut (aufsteigende Tonhöhe) aus dem Pieper nach erkannter Lesbarkeit des Flackercodes und Aufnahme der Kommunikation
* Ein Fail-Laut (absteigende Tonhöhe), wenn die Kommunikation vor dem Ende der übertragung unterbrochen wird.
Diese beiden Meldungen machen klar, ob die Übertragung zwischen Monitor und Gerät funktioniert oder ob man daran noch tunen muss
* Ein Tusch, wenn die Übertragung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Bei der Recherche fand ich diesen Artikel:
http://www.cczwei.de/index.php?id=blog&blogid=956
Da wird der Gemalto Ezio TAN empfohlen, der schon aus 5 Zentimetern Entfernung lesen soll, was auch das Problem der Touchscreens adressieren sollte. Zudem soll er blitzschnell sein.
http://www.oberbank.de/OBK_web…dchipt.pdf

Welcher Leser ist aus der Erfahrung der hiesigen Spezialisten der beste Leser und wo kann man ihn online beziehen? Bitte verweist mich nicht an meine örtliche Bank. Die Mitarbeiter sind zwar sehr nett, haben aber Probleme, sobald etwas außerhalb des Standards laufen soll.

Sind Verfahren - beispielsweise mit Kamerafunktion - in der Mache, die somit an Touchscreens nutzbar sind und auch ansonsten praktikabler wären? Einfache Kamera-Chips, die für fünf flackernde Punkte vollkommen ausreichen, kosten heute unter einem Euro. (Komplette Webcams mit LED Beleuchtung bekommt man in China schon für drei Euro.)
http://www.ebay.de/itm/6-LED-5…4163262161

Ich denke da auch an die vielen älteren Menschen, die unter Tremor (zitternden Händen) leiden. Auch solche User, für die die Internet Nutzung durchaus kein Problem darstellt, kommen zunehmend in dieses Alter.

Bei meiner Bank muss man das Verfahren am Schalter der zuständigen Filiale beantragen. Das ist OK so und nicht zu kritisieren. Es vermittelt sich aber einem das Gefühl, als ob die Frontleute noch nie einen optischen Leser verwendet haben. Denn schon beim Beschreiben des Auflegens auf den Bildschirm schienen auch die mit einbezogenen Front-Kollegen hilflos. Auch scheinen sie noch nie einen solchen Leser ausgegeben haben. Offensichtlich ist das hier auf dem Land bei der Konkurrenz kaum besser, wie ich heraus gefunden habe. Bei jeder Bank musste man erst jemand aus dem Hinterzimmer holen und teilte mir dann nach einigem Telefonieren mit, dass man den Leser erst bestellen müsste. Welche Bezeichnung dieser Leser führt, konnte man mir in keinem der Fälle auch nach Telefonieren nicht sagen. Dabei sind die Zeiten, in denen der Filialbetrieb eine Nebenbeschäftigung war, auch hier vorbei. Jede Filiale betreut ein Einzugsgebiet mit mehren tausend Einwohnern.

Auch für die Berbeitung meines Zuganges musste zunächst herum telefoniert werden, bevor man wusste, wie es ging. Nach einigem Suchen wurde schließlich in irgendeinem Zimmer ein knülliger Umschlag gefunden, in dem sich ein mit Scheuerspuren versehenes aber noch funktionstüchtiges Gerät ohne Verpackung ohne Anleitung mit bereits in Betrieb genommener Batterie befand. Es wurde aber voll berechnet. Irgendwie ist es doch schon recht seltsam, wenn die gleiche Bankfiliale in Ihrem Schaufenster schöne analoge Sparschweine, Brieftaschen, Bücher und sonstigen Nippes rund ums Geld anbietet. Irgendwie bin ich mir sicher, dass die Mitarbeiter auf die Beratung bei deren Verkauf geschult sind.

Kann es denn tatsächlich sein, dass Internet Banking mit der optischen Schnittstelle auf dem Land so wenig verbreitet ist? Oder ist das nur bei den Bank Mitarbeitern so? Oder habe ich ausgerechnet immer die falschen Leute angetroffen? Würdet ihr abschätzen, dass an der nicht für den Wohnort zuständigen Hauptstelle ein besseres Fachwissen wahrscheinlicher wäre?

Ich habe schließlich meinen Kobil- Zweitleser bei einer sechshundert Kilometer entfernten Bank bestellt, in deren Online Shop sich dieser durch die Abbildung identifizieren ließ.

Es wäre vielleicht nicht das Schlechteste, wenn die Bankenverbünde aussagekräftige Online Shops betreiben würden oder einen existierenden Versender dazu bewegen könnten, eine solche Fachabteilung zu eröffnen. Zur Motivation könnte man auf den Bankseiten dorthin verlinken, was dann für den nötigen Umsatz zum Überleben sorgen sollte.

infoman

Betreff:

Re: Bester optischer Leser für Flackergrafik bei SmartTan??

·  Gepostet: 14.03.2013 - 09:47 Uhr  ·  #88860
man muss sich mit der Hardware der div. Anbieter zufrieden geben, ebenso wie mit der "angeblich Fachkompetenz" der Bankmitarbeiter.
aber so ist das nunmal

dh einfach aktuelles nutzen und nicht ärgern, alles andere bringt nichts.
(PS: das optimale Lesegerät gibt es nicht)

proxx

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2013 - 01:33 Uhr  ·  #92343
Zitat geschrieben von infoman

dh einfach aktuelles nutzen und nicht ärgern, alles andere bringt nichts.

Nunja, bei den ersten Anzeichen von Tremor, unter dem zudem beide Eltern litten. möchte man doch schon die Fühler ausstrecken, ob man beim Fortschreiten des Zustandes z.B. durch Erfassen des Flackercodes per Kamerafunktion noch seine Geldgeschäfte erledigen kann.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2013 - 07:47 Uhr  ·  #92345
Zitat geschrieben von proxx
Nunja, bei den ersten Anzeichen von Tremor, unter dem zudem beide Eltern litten. ....beim Fortschreiten des Zustandes...

evtl. falscher Ansatz, denn sodann sollte man den Genehmigungscode anderweitig erhalten.
Es gibt ja auch mTan oder S-pushTAN, dürfte vom handling eher machbar sein.

Zitat geschrieben von proxx
z.B. durch Erfassen des Flackercodes per ...

hier kommt es auf den TFT bzgl. Qualität usw. an
am Dekstop TFT kann es erhebliche Probleme geben, ua. auch wegen Leuchtstärke usw.
mit modernen Smartphones (hochauflösender Touchoberfläche) + app, ist der Code binnen sec. vom Reader erfasst.

ottoager

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2013 - 08:25 Uhr  ·  #92348
Hallo,

schau Dir das hier mal an: https://www.sparkassen-shop.de…-ezv,5138/

Ist allerdings nur für die manuelle Variante des chipTAN-Verfahrens, aber ansonsten zumindest dem Anschein nach gut auf die Bedürfnisse von Menschen mit Einschränkungen eingestellt.

Otto

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 16.07.2013 - 19:46 Uhr  ·  #92367
ältere Leute und Menschen mit körperlichen Behinderungen kommen meiner Erfahrung nach auch gut mit HBCI und Chipkartenleser klar, etwas Geduld bei der Einarbeitung und regelmäßige Nutzung vorausgesetzt. Besonders von Vorteil: Programme ändern sich nicht so häufig und sind verschiedene Banken im Spiel, dann hat man doch eine einheitliche Oberfläche.

Gruß
Raimund