Autom. Abgleich funktioniert nur sporadisch

Shorty68

Betreff:

Autom. Abgleich funktioniert nur sporadisch

·  Gepostet: 22.02.2013 - 15:35 Uhr  ·  #88245
Hallo,

ein schon länger währendes Problem in Moneyplex ist der autom. Abgleich einer Kontobewegung mit einer unter Planung angelegten Terminbuchung, der unverändert nur sporadisch funktioniert.

Solange es nur EINE Kontobewegung und nur EINE vom Betrag her dazu passende Terminbuchung gibt, funktioniert der Abgleich auch zuverlässig.

Nicht jedoch so, wenn es MEHRERE Kontobewegungen mit dem gleichen Betrag gibt, oder auch mehrere Terminbuchungen mit dem selben Betrag!! Doch dies dürfte laut Handbuch ja auch kein Problem sein, da ja der Abgleich nicht nur über das Betragsfeld ausgeführt wird, sondern auch über die Angaben im Verwendungszweckfeld.

Selbstverständlich habe ich in meinen Terminbuchungen im Verwendungszweckfeld nur solche Angaben drin stehen, die grundsätzlich auch immer in der tatsächlichen Buchung vorkommen. Also keine fortlaufende Beleg-Nrn. oder sich ändernde Angaben zum Fälligkeitsdatum, sondern nur EINDEUTIGE Bezeichnungen wie z.B. eine konstante Vertrag-Nr. oder -bezeichnung. (Dies führt ja auch dazu, dass das Terminbuch mit nur sehr kryptischen Angaben geführt werden kann, was für dessen Übersichtlichkeit auch nicht gerade förderlich ist - aber das ist eine andere Baustelle ...)

Auch wenn das Programm in solchen Fällen nachfragt, wenn es sich nicht ganz sicher ist (warum eigentlich???), werden mir oftmals nicht zusammenpassende Kombinationen angeboten, so dass ich den Abgleich schließlich komplett abbrechen muss.

Dieses nur sporadische Funktionieren des Abgleichs, das schon in der Version 11 bestand, sollte doch irgendwann auch mal behoben werden.

Gruß Shorty

Dimitrios Paschaloudis

Betreff:

Re: Autom. Abgleich funktioniert nur sporadisch

·  Gepostet: 28.02.2013 - 12:55 Uhr  ·  #88432
Danke für die Informationen.

Hier möchte ich noch einmal die Kriterien für einen erfolgreichen Abgleich aufzählen:

a) Empfänger/ Einzahler, Zahlungspflichtiger

b) VZ

c) Betrag

a) ist das entscheidende Kriterium, passt a) und nicht b) oder c) fragt das Programm nach. b) und c) sind Kann-Felder, a) ist ein Mussfeld.

PS: Vor zwei Jahren sind wir bei a) etwas von der strengen Linie abgewichen, da einige Banken leider keine Empfängerinformationen liefern. Nun kann a) auch leer sein, wenn jetzt aber z.B. a) , b) und c) "leer" sind werden alle neuen Buchungen abgeglichen.

Hier hilft es in der Tat nur zu probieren, ich kann leider keine allgemeine Lösung geben, es ist auch nicht durch ein Update lösbar, sondern nur durch die Kombination dieser drei Kriterien ist ein erfolgreicher Abgleich möglich.

Shorty68

Betreff:

·  Gepostet: 28.02.2013 - 23:37 Uhr  ·  #88469
Hallo,

das heißt, dass wenn schon nicht das Feld a) [Empfänger] von der Bank mit geliefert wird, dann müsste trotzdem der Abgleich über b) [VZ] und über c) [Betrag] funktionieren??

Habe ich das richtig verstanden?

Trotzdem funktioniert bei mir das Ganze nicht, sobald mehrere Buchungen den gleichen Betrag haben.

Im konkreten Fall handelt es sich bei mir um Sparpläne für verschiedene Fonds, deren Bezeichnung im VZ steht. Dabei sind die Beträge als auch die Zahlungstermine zum Teil identisch, jedoch mit unterschiedlicher Bezeichnung im VZ, so dass eben genau über den VZ eine Zuordnung möglich sein sollte. Doch leider ist dies nicht der Fall ...

Im Weiteren fragt zwar das Programm nach wie abgeglichen werden soll, doch fatalweise wird mir nicht die passende Terminbuchung zu den jeweiligen Buchungen vorgeschlagen, so dass ich schließlich gezwungen bin, den Abgleich komplett abzubrechen ...

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2013 - 08:47 Uhr  ·  #88517
Hallo Shorty,
da Du bei moneyplex das Filterkriterium nicht auswählen kannst (Alle VWZ-Zeilen gehen in die Erkennung ein), musst Du Dich zwischen zwei Extremen entscheiden:
- Gute automatische Erkennung bei einem bis zur Unkenntlichkeit gekürzten VWZ im Terminbuch (z.Bsp. nur Vertrags- oder Kundennummer) oder
- Ein übersichtliches, aussagefähiges Terminbuch mit einem hohen Anteil an manuellem Abgleich.

Wenn Du im Forum zwei Jahre zurückblätterst, findest Du alle Details dazu.

Shorty68

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2013 - 13:19 Uhr  ·  #88544
@AltF4

Das habe ich doch schon bei mir gemacht: Ich habe ja nur noch kryptische Einträge im VZ der Terminbuchung stehen, um eine eindeutige Zuordnung zu ermöglichen. Z.B. nur noch eine einzelne Vertrags-Nr. oder eine stets konstante Bezeichnung. Alles andere habe ich aus den VZ-Angaben herausgenommen und trotzdem funktioniert es nicht ...

Allerdings kommt bei mir als Besonderheit hinzu, dass meine Bank keine Empfänger/Einzahler-Angaben mitliefert.

Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, dass Moneyplex nur auf Betragsfeld-Ebene vergleicht und die Angaben im VZ-Feld ignoriert ... Sichtbar, wenn mehrere Buchungen mit dem gleichen Betrag kommen, die dann abgeglichen werden sollen. Mit solch einer Konstellation kommt nämlich Moneyplex gar nicht zurecht ...

Funktioniert denn bei der autom. Abgleich??

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2013 - 14:01 Uhr  ·  #88547
Ohne Empfänger/Einzahler-Angaben sieht man ja generell ziemlich alt aus. Ich hätte nicht gedacht das es sowas überhaupt gibt.

Shorty68

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2013 - 14:41 Uhr  ·  #88548
Nun ja, die Empfänger/Einzahler-Angaben stehen mit im VZ drin ...

Hab das bei meiner Bank (Sparda-Bank Baden-Württemberg) auch schon angemahnt!

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2013 - 15:31 Uhr  ·  #88556
Zitat geschrieben von Shorty68
@AltF4 ...Funktioniert denn bei der autom. Abgleich??

Ja, ich habe eine fast 100%ige Erkennung hingekriegt.
Aber unter der Einschränkung, dass ich einige Terminbuchungen nur noch an der Kategorie und am Betrag erkennen kann - im VWZ stehen nur noch Nummern oder kryptische Kürzel.
Für meinen Privathaushalt mit den üblichen ca. 20 Terminbuchungen mag das gehen, aber bei mehreren gleichartigen bzw. ähnlichen Buchungen wäre ich auch ratlos.
Und noch eine Einschränkung: Das Gesagte bezieht sich auf die Windows-Version 11.