Sammellastschrift per DTAUS (Hibiscus) - in 2 Teilen?

Nach welchem Prinzig wird eine DTAUS-Datei geteilt

Zahnerer

Betreff:

Sammellastschrift per DTAUS (Hibiscus) - in 2 Teilen?

·  Gepostet: 25.02.2013 - 10:39 Uhr  ·  #88294
Hallo Banking-Gemeinde.

Nachdem ich absoluter Neuling in Sachen DTAUS-Dateien bin, eben meine erste Sammellastschrift für meinen Verein mittels Hibiscus abgeschickt habe und ich die Prinzipen der Vorgänge, die ich anstoße gerne verstehe, habe ich mich in diesem Forum angemeldet und habe nun folgende Frage an Euch:

Meine Software (JVerein - Jameica) hat mir aus all meinen Mitgliedsdaten eine einzelne DTAUS-Datei erstellt, die ich dann per Hibiscus als Sammellastschrift ausführen habe lassen. Das Geld ist auch auf dem Vereinskonto angekommen aber nur eben in 2 Portionen. Dabei kann ich keinen Zusammenhang erkennen, der mir erstens einen Grund für die Teilung und zweitens ein Prinzip sagt.

Welche Information veranlasst die Software oder die betreffende Bank, die Abbuchung zu teilen? Man muss dazu sagen, dass es sich um keine große Anzahl an Adressaten drehte. Es ging hier nur um knapp 80 Lastschriften und einen Betrag unter 5000 Euro.

Grüße aus dem tief verschneiten Frankenland.

Zahnerer

null8null2

Betreff:

Re: Sammellastschrift per DTAUS (Hibiscus) - in 2 Teilen?

·  Gepostet: 25.02.2013 - 11:09 Uhr  ·  #88296
Wenn es nur 80 Lastschriften waren, fällt die Aufsplittung auf Grund zu vieler Aufträge schon mal weg. Ich vermute eine Trennung zwischen internen und externen Lastschriften.
Intern = alle Zahlungspflichtigen, die ein Konto bei deiner Bank haben; extern = alle anderen

Zahnerer

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2013 - 12:02 Uhr  ·  #88297
Auch einer meiner ersten Gedanken...

Es waren genau 79 Lastschriften und 3 davon wurden extra gebucht. Bei derselben Bank wie mein Verein sind 23 Mitglieder. Das kann es nicht sein...

Zecher_Hitman

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2013 - 12:39 Uhr  ·  #88299
Es wird nicht zwischen Bank und Fremdbank unterscheiden, sondern es wird nach der Verfügbarkeit bei der Bank verbucht.

Also können z.B. bei einer Sparkasse oder Volksbank neben den eigenen Kunden auch alle anderen an das Rechenzentrum angeschlossenen Banken zusammen verbucht sein, da das Geld von diesem auch an dem Tag zur Verfügung steht, da die Abwicklung in einem Haus (Rechenzentrum) erfolgt. Die Sparkassen z.B. haben nur noch ein Rechnenzentrum, also fallen da schonmal alle Zahlungen zusammen.

Nur die wirklich extern (rechenzentrumsseitig) gehenden Zahlungen werden dann separat gutgeschrieben.

Schau doch einfach mal auf die Wertstellung. Wenn diese bei den beiden Buchungen unterschiedlich ist, hast Du den geschilderten Grund gefunden. Es gibt keine externe Übersicht welche Zahlungen bei welcher Bank als extern oder intern gewertet werden.

Zahnerer

Betreff:

·  Gepostet: 25.02.2013 - 12:44 Uhr  ·  #88300
OK, das klingt schlüssig.

Im Grunde genommen ist ja auch nur wichtig, dass hier nichts falsch gelaufen ist. Es hat mich halt erstaunt, dass...

Danke sehr für die schnelle Antwort!

Zahnerer

<edit> Tatsächlich, die 76 Buchungen sind in der Wertstellung heute und die gesonderten 3 morgen dran...

Perfekte Antwort, Zecher_Hitman! Danke nochmal!