comdirect - Textschlüssel fehlen in StarMoney

tobwo

Betreff:

comdirect - Textschlüssel fehlen in StarMoney

·  Gepostet: 28.02.2013 - 23:37 Uhr  ·  #88468
Hallo zusammen,

ich muss mit einem Girokonto bei der comdirect auch Gehälter und VL überweisen. Habe dazu StarMoney installiert, allerdings kann ich auf den Überweisungvordrucken nur den Textschlüssel "51-Gutschrift" auswählen.

Habe bewusst nicht im StarMoney- sondern im allgemeinen Bereich gepostet da ich mir nicht sicher bin, ob es ein Software- (d.h. meine Einstellungen in StarMoney sind nicht richtig) oder um ein Bank-Problem (comdirect bietet keine Textschlüssel) handelt. :?:

Wäre klasse, wenn jemand hierzu mehr weiß.

Viele Grüße,

tobwo

neug1rig

Betreff:

Re: comdirect - Textschlüssel fehlen in StarMoney

·  Gepostet: 01.03.2013 - 10:22 Uhr  ·  #88474
das liegt vermutlich daran, dass comdirect die daten unstrukturiert überträgt. ich bin selbst kein experte darin, aber im forum gibt es einige hinweise darauf...

Waldi

Betreff:

·  Gepostet: 01.03.2013 - 11:07 Uhr  ·  #88478
Das geht i.d.R nur als Sammelüberweisung, nicht als Einzelüberweisung. Dort findest du auch die Textschlüssel.

Gruß,
waldi

Potzblitz

Betreff:

·  Gepostet: 01.03.2013 - 11:19 Uhr  ·  #88479
Moin,

das geht grundsätzlich auch bei Einzelüberweisungen.
Welche Textschlüssel zulässig sind wird bei FinTS (HBCI) über die Bankparameter (BPD) pro Geschäftsvorfall gesteuert.

Wenn StarMoney bei deinem comdirekt-Konto nur "51" anbietet, wird dies mit höchster Wahrscheinlichkeit von der comdirect so in deren BPD festgelegt sein.

An StarMoney liegt's nicht, bei meiner Bank kann ich zw. 4 Textschlüsseln auswählen:

Auszug aus "meinen" BPD
Code
HIUEBS:7:4:4+800+1+14:51:53:54:56'