Version 4.41 - VR Bank Sicherheitsprofil?

sesam

Betreff:

Version 4.41 - VR Bank Sicherheitsprofil?

·  Gepostet: 04.03.2013 - 13:48 Uhr  ·  #88588
Hallo,

habe HBCI als Datei auf dem PC.
bekomme gerade heute von meiner VR Bank den Hinweis, dass das Sicherheitsprofil geändert werden müsse, weil das aktuelle nur noch bis 30.04. gültig sei. Ein Profilwechsel sei vorzunehmen.

Bei allen anderen Bankverbindungen (Volksbank, Commerzbank, Dt. Bank) kommt ein solcher Hinweis nicht.

Hiiiilfe....was muss ich denn da tun?

Danke für eure Hilfe
LG sesam

Holger Fischer

Betreff:

Re: Version 4.41 - VR Bank Sicherheitsprofil?

·  Gepostet: 04.03.2013 - 14:06 Uhr  ·  #88589
Hallo Sesam,

salopp ausgedrückt das Profi wechseln ;-)
Im Ernst: Die Bankverbindung sollte jetzt hervorgehoben sein. Dann einfach rechte Maustaste -> Profil wechseln. Oder Über Bankverbindung bearbeiten, oder bei der Warnmeldung bestätigen, dass Du wechseln möchtest.

Was passiert dann:
Die Software erstellt eine neue Sicherheitsdatei (gleicher Name mit Ergänzung RDH10) reicht diesen Schlüssel ein und unterschreibt den mit dem alten Schlüssel.

Das es bei den anderen Banken nicht kommt, liegt daran, dass Du bei der einen Volksbank schon mit einem RDH 10 Schlüssel arbeitest (vermutlich ist das eine "jüngere" Bankverbindung) und die anderen Banken keinen Profilwechsel haben möchten (entweder weil Du auch dort bereits neuere Schlüssel verwendest, oder die den Profilwechsel nicht kennen).

Viele Grüße

Holger

sesam

Betreff:

Re: Version 4.41 - VR Bank Sicherheitsprofil?

·  Gepostet: 04.03.2013 - 14:17 Uhr  ·  #88590
Hallo Holger,

ganz herzlichen Dank!!!
Hat geklappt :P
Hätte ich auch selbst drauf kommen können, so einfach wie das letztlich war. Aber ich hab rumgeklickt und gemacht und hab´s nicht gefunden :oops:

Ein Glück, dass es dieses Forum gibt :D

LG sesam