Mehrere Kontozugänge auf einer Karte?

mamu

Betreff:

Mehrere Kontozugänge auf einer Karte?

·  Gepostet: 11.04.2013 - 22:19 Uhr  ·  #89570
Bisher beschränkte sich meine Onlinebanking-Erfahrung auf PIN/TAN (iTAN und mTAN) und HBCI-Diskette (Schlüsseldatei) bei verschiedenen Banken. Von der Santander-Bank habe ich für das Onlinebanking eine Chipkarte bekommen mit der Empfehlung einen Chipdrive-Kartenleser zu kaufen. Jetzt kommen mir 2 Fragen:

1) Kann jmd einen Chipkartenleser empfehlen, der auch für den neuen Personalausweis eingesetzt werden kann?

2) Gibt es die Möglichkeit alle (oder einige) Zugänge zu den Konten auf eine Chipkarte zu legen, z.B. die Schlüsseldatei?

Grusss
mamu

Michael_OF

Betreff:

Re: Mehrere Kontozugänge auf einer Karte?

·  Gepostet: 12.04.2013 - 03:46 Uhr  ·  #89574
Hallo mamu,

zu 1) Ich habe von ReinerSCT den cyberJack RFID komfort. Gabs wegen nPA gefördert billiger, Förderung ist aber, glaube ich, längst ausgelaufen. Der ist aber prima und kann das was Du willst, also zwei Slots.
Ohne Werbung machen zu wollen, gibt sicher auch andere Gute :)

zu 2) Ja. ich habe von meiner Bank eine HBCI Karte mit zwei Konten drauf, geht. Das Schreiben macht aber die Bank, nicht du, d.h. Du kannst i.d.R. nur mehrere Konten EINER Bank auf eine Karte bekommen.

Gruß,
Michael

obnutzer

Betreff:

·  Gepostet: 12.04.2013 - 07:39 Uhr  ·  #89578
Zitat geschrieben von mamu
2) Gibt es die Möglichkeit alle (oder einige) Zugänge zu den Konten auf eine Chipkarte zu legen, z.B. die Schlüsseldatei?

Zitat geschrieben von Michael_OF
zu 2) Ja. ich habe von meiner Bank eine HBCI Karte mit zwei Konten drauf, geht. Das Schreiben macht aber die Bank, nicht du, d.h. Du kannst i.d.R. nur mehrere Konten EINER Bank auf eine Karte bekommen.

Ja, i.d.R. trifft das so zu. Wichtig ist die Verschlüsselung. Es gibt RDH und DDV Verfahren. Soweit ich weiß nehmen die Karten nur immer eines der Verfahren auf.
Sparkassen nutzen z.B. DDV, Volksbanken RDH. Und Volksbanken belegen - soweit ich weiß - auch mehrfach die Karte, sodass der Kunde nur eine braucht. Sobald aber eine Volksbank drauf ist, kann daneben nicht auch noch eine Sparkasse drauf.
Ganz davon abgesehen natürlich, ob die Bank das generell überhaupt vom Ablauf her anbietet, sich auf eine bestehende Karte mit "drauf zu setzen".

Bei DDV Verfahren wird das Konto übrigens nicht auf die Karte geschrieben sondern nur einmalig die Benutzerkennung. Das heißt, die Karte wird einmal ausgestellt und alle verfügbaren Konten werden beim Institut gepflegt und stehen dann ohne erneute Änderung an der Karte über die Benutzerkennung zur Verfügung.

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 12.04.2013 - 08:48 Uhr  ·  #89579
bei den von volksbanken ausgegebenen karten geht das nur noch mit unpersonalisierten chipkarten, das müsstest du in dem fall bei der santander anfragen ob die das (noch) zulassen

mamu

Betreff:

·  Gepostet: 12.04.2013 - 08:52 Uhr  ·  #89580
Ich hatte gehofft, mit der Karte http://www.matrica.de/produkte/produktrsa.html das selber (ohne Bank) irendwie hinzubekommen und meine Zugänge zur Santander und HypoVereinsbank auf eine Karte abspeichern zu können. Danke mal für die Antworten. Demnach geht das aber wohl leider nicht.

Gruß
mamu

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 12.04.2013 - 09:10 Uhr  ·  #89584
Zitat
(ohne Bank) irendwie hinzubekommen

ohne bank geht nicht, die müssen dir die zugänge ja ausstellen... :mrgreen:

bei der karte handelt es sich um eine unpersonalisierte karte, von demher kannst du mehrere banken aufnehmen, sofern dir die jeweilige bank den passenden zugang anbietet und allen banken das gleiche verfahren anbieten. das musst du nachfragen.

mamu

Betreff:

·  Gepostet: 12.04.2013 - 09:48 Uhr  ·  #89587
Zitat geschrieben von problem7
Zitat
(ohne Bank) irendwie hinzubekommen

ohne bank geht nicht, die müssen dir die zugänge ja ausstellen... :mrgreen:

bei der karte handelt es sich um eine unpersonalisierte karte, von demher kannst du mehrere banken aufnehmen, sofern dir die jeweilige bank den passenden zugang anbietet und allen banken das gleiche verfahren anbieten. das musst du nachfragen.

Ja klar, die Bank muss natürlich die Zugänge vorher freigeben :) Die HBCI-Zugänge bei den Banken habe ich schon, bei der Hypo per Sicherheitsdatei auf Disk/Speicher und bei der Santander jetzt neu per Chipkarte. Wären das dann zwei unterschiedliche Verfahren (oder ist gleich, da beides ja HBCI ist) und liesse sich somit auf einer Karte unterbringen. Würde das dann mit jeder OB-SW funktionieren, also auch mit Subsembly oder nur mit Moneyplex?

problem7

Betreff:

·  Gepostet: 12.04.2013 - 09:57 Uhr  ·  #89590
auch innerhalb des rdh-verfahrens gibt es unterschiede (profile), die bestehenden zugänge kannst du so nicht miteinander nutzen da musst du neue beantragen.
personalisierte chipkarten (rdh-7)
unpersonalisierte chipkarte (rdh-9)
benutzerkennung (rdh-10)

in deinem fall (wenn du die o.g. karte nutzen möchtest) müsstest du dir bei beiden banken ein rdh-9 profil beantragen, sprich eine benutzerkennung die auf eine unpersonalisierte chipkarte aufgebracht werden kann. dazu musst du der bank u.a. deine chipkartennummer mitteilen.

mamu

Betreff:

·  Gepostet: 12.04.2013 - 11:48 Uhr  ·  #89595
OK, ich verstehe jetzt wie es funktionieren könnte. Vielen Dank für die Infos!

Gruss mamu