Benötige Hilfe bei Datenrekonstruktion

Karamas

Betreff:

Benötige Hilfe bei Datenrekonstruktion

·  Gepostet: 26.04.2013 - 15:03 Uhr  ·  #90009
Hallo Forenten,

ich habe ein etwas leidiges Anliegen und hoffe, dass mir der Eine oder Andere von euch helfen kann.

In meinen Banking Datensätzen (liegen im CSV Format vor) entdeckte ich, dass zwei meiner Positionen fehlerhaft sind (... auch in den Backups). Leider konnte mir meine Bank dazu keine Auskunft geben, da die Dame am Telefon selbst keinen Plan hatte.

Es geht um Folgendes:

Position1:
Im Jahr 2011 habe ich bei meiner Bank diesen Steuerfreibetrag von 800€ oder so beantragt und erhielt hierzu eine "[highlight=red]Steuerverrechnung[/highlight]" (So der Text laut Kontoauszug der Comdirect) von einigen wenigen Euros auf mein Girokonto gutgeschrieben.

In meinem CSV Export fehlen allerdings die Angaben der Felder für [highlight=red]Textschluessel[/highlight] und [highlight=red]Kategorie[/highlight].

Diese Daten lagen jedoch einst vor und wurden aus unbekannten Gründen irgendwie gelöscht (vermutlich durch ein fehlerhaftes Update der Banking Software).

Position2:
Ausserdem hatte ich einige Tage zuvor auch im Jahr 2011 eine Einzahlung durch einen Innlandsscheck von meiner Krankenkasse. Es gibt da so Krankenkassen, die zahlen 1x im Jahr Prämien an ihre Kunden in Form von Schecks aus, diese kann man sich dann von seiner Bank aufs Konto überweisen lassen. Auch hier fehlt mir der Textschlüssel und die Kategorie.

Beide Datenlücken sind zeitnah im Datensatz vorhanden, so dass ein Softwareproblem durchaus in Betracht käme.

Falls jemand von euch diese Textschlüssel und Kategorien vor sich liegen hat, bzw. mir helfen möchte, so wäre ich der Person sehr dankbar.

Diese Daten sind einheitlich genormt denke ich.

Textschlüssel sind diese Nummern, wie 005/805, 020/820
Kategorien sind diese Textfelder, wie "SCHECK/LASTSCHRIFT", "ÜBERTRAG/ÜBERWEISUNG"

Schönen Dank!

problem7

Betreff:

Re: Benötige Hilfe bei Datenrekonstruktion

·  Gepostet: 26.04.2013 - 15:08 Uhr  ·  #90010
welche software?

Karamas

Betreff:

Re: Benötige Hilfe bei Datenrekonstruktion

·  Gepostet: 26.04.2013 - 15:19 Uhr  ·  #90011
Die Datensätze stammen noch von "iOutBankPro" und wurden seit Jahren nie angerührt. Da kamen dann immer wieder Updates der Software.

Jetzt als ich von iOutBankPro zur OutBank2 wechselte und dann frustriert zu Banking 4i, fielen mir gewisse Datenlücken um Mai - Juni 2011 herum auf (vor der Migration der CSV Datensätze).

Ich konnte alles rekonstruieren, da die Daten über die Jahre immer gleich oder ähnlich sind. Die hier genannten Positionen jedoch sind leider nur einmalig und daher nicht rekontruierbar.