Starmoney 7.0 auf ProfiCash 10.3

Überlegungen

meikel1970

Betreff:

Starmoney 7.0 auf ProfiCash 10.3

·  Gepostet: 13.06.2013 - 11:07 Uhr  ·  #91455
Hallo,
ich möchte Starmoney 7.0 nicht wieder updaten.
Nun ist die Konstellation wie folgt :
XP Pro SP3
HBCI Karte mit ReinerSCT CyberJack Kartenleser
Kategorien wurden immer gepflegt
Girokonten und Dar.Konten einer Sparkasse und
diba-Extrakonten sind eingerichtet.
Die diba-Konten lassen sich mit dieser Version seit ungefähr Februar nicht mehr abrufen. Will nicht jährlich gezwungen werden Updates zu kaufen.

Kann ich ohne weiteres auf ProfiCash wechseln, ohne die Daten zu verlieren ?
Heißt : werden die alten Umsätze und Salden übernommen und auch den Kategorien zugeordnet bleiben ?

Danke und Gruß

Meikel

onlbanker

Betreff:

Re: Starmoney 7.0 auf ProfiCash 10.3

·  Gepostet: 13.06.2013 - 11:45 Uhr  ·  #91456
Zitat geschrieben von meikel1970
Die diba-Konten lassen sich mit dieser Version seit ungefähr Februar nicht mehr abrufen. Will nicht jährlich gezwungen werden Updates zu kaufen.

Moment. Welches Sicherungsmedium nutzt du bei der Diba?

Sehe gerade, dass das Zertifikat gewechselt hast.
Aber solche Updates werden ja von der Bank erzwungen durch den Zertifikatswechsel. Sind die denn bei PC kostenfrei?

ottoager

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2013 - 14:16 Uhr  ·  #91458
Hallo,
Will nicht jährlich gezwungen werden Updates zu kaufen.

Moooment mal.

StarMoney 7.0 kam April 2009 heraus, jetzt haben wir 2013, wo bei Dir etwas aufgrund der Supporteinstellung für die Altversion nicht mehr funktioniert.

Das sind meiner Rechnung nach 4 Jahre und nicht 1 Jahr... :noidea:

Otto

meikel1970

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2013 - 16:31 Uhr  ·  #91463
Zitat geschrieben von onlbanker

Moment. Welches Sicherungsmedium nutzt du bei der Diba?

Sehe gerade, dass das Zertifikat gewechselt hast.
Aber solche Updates werden ja von der Bank erzwungen durch den Zertifikatswechsel. Sind die denn bei PC kostenfrei?

Das iTan-Verfahren im Browser.
Starmoney fragt eine PIN ab. Jedoch werden die Umsätze nicht übertragen.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2013 - 17:24 Uhr  ·  #91465
Jedoch werden die Umsätze nicht übertragen.

Ja, ist klar. Das Zertifikat der Bank bzw. deren RZ wurde geändert. Ich war erst über die HBCI-Karte gestolpert, denn damit kannst du sogar noch SM5 nutzen. Aber die Diba hat glaube ich keine HBCI-Karten, oder?
Wie schon gesagt: Updates sind vom Grundsatz her bei jedem kommerziellen Softwarehersteller kostenpflichtig. Ob das pro Update anfällt oder im Anschaffungspreis Niederschlag findet ist halt unterschiedlich. Aber die von den RZ/Banken ständig neu ausgegebenen Zertifikate müssen halt eingepflegt werden.
Das allein ist also kaum ein Grund, von einem kommerziellen Produkt auf ein anderes kommerzielles Produkt zu wechseln mit den ganzen damit zusammenhängenden Problemen bei der Umgewöhnung und Datenmigration.

meikel1970

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2013 - 19:59 Uhr  ·  #91473
Zitat geschrieben von onlbanker
Jedoch werden die Umsätze nicht übertragen.

Ja, ist klar. Das Zertifikat der Bank bzw. deren RZ wurde geändert. Ich war erst über die HBCI-Karte gestolpert, denn damit kannst du sogar noch SM5 nutzen. Aber die Diba hat glaube ich keine HBCI-Karten, oder?
Wie schon gesagt: Updates sind vom Grundsatz her bei jedem kommerziellen Softwarehersteller kostenpflichtig. Ob das pro Update anfällt oder im Anschaffungspreis Niederschlag findet ist halt unterschiedlich. Aber die von den RZ/Banken ständig neu ausgegebenen Zertifikate müssen halt eingepflegt werden.
Das allein ist also kaum ein Grund, von einem kommerziellen Produkt auf ein anderes kommerzielles Produkt zu wechseln mit den ganzen damit zusammenhängenden Problemen bei der Umgewöhnung und Datenmigration.

Habe hier mal die Meldung eingefügt :
Warnungen / Fehlermeldungen zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 50010517)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Verbindungsaufbau abgelehnt fints.ing-diba.de)
- Zertifikat ungültig (CN=fints.ing-diba.de; OU=ITO Operations Center; O=ING-DiBa AG; L=Frankfurt am Main; SP=Hessen; C=DE)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 50010517)
- Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Verbindungsaufbau abgelehnt fints.ing-diba.de)
- Zertifikat ungültig (CN=fints.ing-diba.de; OU=ITO Operations Center; O=ING-DiBa AG; L=Frankfurt am Main; SP=Hessen; C=DE)

Also besser bei Starmoney bleiben und Updatefür 29,90€ durchziehen.
Hätte das ProfiCash denn mit dmeinen nicht Raiba- u. Geno-Banken funktioniert ?

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2013 - 21:58 Uhr  ·  #91474

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 13.06.2013 - 23:18 Uhr  ·  #91477
Hätte das ProfiCash denn mit dmeinen nicht Raiba- u. Geno-Banken funktioniert ?
Profi cash unterstützt FinTS/HBCI und zusätzlich EBICS. Es verwaltet übrigens genauso wie Starmoney seine Zeritifkate selbst und benötigt auch genauso Updates, die üblicherweise in den "großen" Versionssprüngen bepreist werden. Programme, die sich auf die Zertifikatsverwaltung des Betriebssystems verlassen, wie z.B. die auf einem Datadesign-Kernel basierenden (windata/Quicken/Leware/wiso...) haben dieses "Update-Problem" übrigens nicht, dafür gibt es dann womöglich andere Nachteile.
Gruß
Raimund

meikel1970

Betreff:

·  Gepostet: 15.06.2013 - 10:52 Uhr  ·  #91527
ok, habe mir das Update bestellt.
Hier einen Tip :
Für das Update werden normal 29Teuros verlangt. Hier gibt es das für 19

=dkb]Starmoney DBK

Zu ProfiCash
Was ich erst seit kurzem weiß ist, daß sich ProfiCash auf einem Server installieren läßt und sich per Link auf den Clients starten läßt. Auch gleichzeitige Mehrfachnutzung mit mehreren Usern ist möglich.
Ein Update einzuspielen ist für den Admin sehr einfach, denn an einem Rechner das Update durchgeführt hat jeder Nutzer eine aktuelle Version zur Verfügung (das Update wurde natürlich auf dem Pfad des Servers vollzogen).
So hätte ich Zuhause den entsprechenden Rechnern die Links verpaßt und gut ist.