Software für Commerzbank-Banking, Stand 06/2013

Cptz

Betreff:

Software für Commerzbank-Banking, Stand 06/2013

·  Gepostet: 14.06.2013 - 11:07 Uhr  ·  #91482
Moin.

Ich versuche grade (ganz neu) ein ex Dresdner-Bank und nun Commerzbank-Konto im Online-Banking zu verwalten.

Zugang ist freigeschaltet, MobileTan (TAN per SMS) und PhotoTAN ("Strichcode" erzeugt auf dem Mobiltelefon eine TAN) ebenfalls. Das PhotoTAN-Verfahren funktioniert im Browser-Banking ausgesprochen problemlos und einfach, Handy kurz hinhalten und man bekommt einen Text über den durchzuführenden Vorgang und eine TAN. Soweit so gut. Das Verfahren scheint ja relativ neu zu sein (daher ist meine Google- und Forensuche auch eher unproduktiv verlaufen)

Was ich aber eigentlich möchte: Einen dedizierten Client auf meinem Mac. Umsätze speichern/exportieren (CSV), Überweisungen und Daueraufträge verwalten. Das war's eigentlich schon. Import benötige ich nicht, weitere Spezialitäten auch nicht. PayPal und amazon-LBB-Kreditkarte wären ein Plus.

Im Prinzip wäre http://moneymoney-app.com/ exakt das, was ich brauche. Nur: Keine Überweisungen mit der Commerzbank da die Anwendung "nur" das Browserbanking benutzt und im Hintergrund parsed (finde ich ehrlich gesagt etwas gruselig, so aus technischer Sicht ;)

Sehe ich das richtig, dass der Grund warum es mit der Commerzbank bei eigentlich jeder Software die ich mir bislang angeschaut habe (Pecunia, OutBank, MoneyMoney) Probleme gibt, der ist, dass die Commerzbank kein HBCI+ unterstützt, sondern "nur" HBCI mit Schlüsselkarte/Datei, das aber nur von den "Dickschiffen" auf dem Desktop verwendet wird? (MacGiro, BankX usw.) Oder übersehe ich etwas?

Das nervt mich ehrlich gesagt etwas... Und warum es die Commerzbank nicht schafft, auf ihren Seiten mal irgendwo klipp und klar und für den Laien verständlich aufzuschreiben, welches Verfahren nun exakt verwendet werden kann und welche Software damit kompatibel ist, ist eher ein Armutszeugnis. Ich würde mich natürlich freuen eines Besseren belehrt zu werden.

Vielen Dank für alle Hinweise.

Z.

infoman

Betreff:

Re: Software für Commerzbank-Banking, Stand 06/2013

·  Gepostet: 14.06.2013 - 12:48 Uhr  ·  #91483

Cptz

Betreff:

·  Gepostet: 14.06.2013 - 13:08 Uhr  ·  #91485
Moin.

Zitat geschrieben von infoman
wenn einem die Bank nicht zusagt, sollte man einen Mitbewerber prüfen ;-)
hinzu kommt, dass man sich Fragen sollte, wieviel "Zugriffs-Wege" man später effektiv nutzt, des weiteren sync. der Endgeräte.

Cloud bietet ua. ja starmoney outbank sowie Subsembly an
(letztgenannter Entwickler wurde ua. am 14.05. Sieger im Bereich Android)
haben jedoch ua. auch iOS: https://itunes.apple.com/de/app/banking-4i/id508439497

oder evtl. http://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney-mac

Auf der starmoney-Seite steht:
Zitat
[...]Nicht unterstützt werden derzeit noch Banken, die kein FinTS mit PIN und TAN anbieten: Z.B. Commerzbank[...]

Ja, ne, soweit war ich auch schon. Interessanterweise ist die Commerzbank immer genau die Bank die als Beispiel welche Bank nicht mit Software XY funktioniert, ganz vorne in der Liste steht.

Cloud und mehrere Devices brauche ich nicht (will ich nicht), ich möchte nur eine schlanke, elegante Client-Software für den Mac mit dem ich Umsätze kontrollieren kann und ca. drei Überweisungen im Monat durchführen kann. Daueraufträge sind dann schon Kür. Export als CSV sehe ich halt als Mindestmaß an, um überhaupt selber mit den Daten zu arbeiten (z.B. in eine Drittsoftware importieren die mir dann Grafiken malt, Kontrollmöglichkeiten bietet).

Android besitze ich nicht, iPhone ginge, aber ganz ehrlich, ich wüsste nicht, warum ich auf meinem Handy irgendwas kontrollieren/überweisen müsste. Ich käme allerhöchstens ein mal im Jahr überhaupt nur auf die Idee.

Z.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 14.06.2013 - 13:20 Uhr  ·  #91486
Zitat geschrieben von Cptz
Ja, ne, soweit war ich auch schon. Interessanterweise ist die Commerzbank immer genau die Bank die als Beispiel welche Bank nicht mit Software XY funktioniert, ganz vorne in der Liste steht.

Ja, weil sie das nicht will, was du willst.
Sie will nicht, dass du auf einfachem Wege eine einfache Software nutzen kannst sondern sie will dich zwingen, die Homepage dafür zu benutzen.
Die CoBa ist da nicht die Einzige auf dem Markt aber eine der wenigen.

ich möchte nur eine schlanke, elegante Client-Software für den Mac mit dem ich Umsätze kontrollieren kann und ca. drei Überweisungen im Monat durchführen kann.

Dann solltest du erst mal nach einer Bank suchen, die dir das auch so anbietet, wie du es möchtest, hat infoman schon angedeutet.

Du gehst doch normalerweise auch nicht zum VW Händler um dir verschiedene Mercedes-Modelle anschauen zu wollen, oder doch?

Soweit ich dich verstanden habe, wäre für dich eine Volksbank oder Sparkasse optimal geeignet. Geringe allgemeine Gebühren, volle Onlinebanking Unterstützung via FinTS ohne irgendwelchen Heckmeck und Ausnahmen, gute Bargeldversorgung usw. usw.

ottoager

Betreff:

·  Gepostet: 14.06.2013 - 13:22 Uhr  ·  #91487
Und warum es die Commerzbank nicht schafft, auf ihren Seiten mal irgendwo klipp und klar und für den Laien verständlich aufzuschreiben, welches Verfahren nun exakt verwendet werden kann und welche Software damit kompatibel ist, ist eher ein Armutszeugnis.

=> http://hbci.commerzbanking.de

wenn einem die Bank nicht zusagt, sollte man einen Mitbewerber prüfen

Auch wieder wahr. 😉

Das "evtl." ist berechtigt. Weil StarMoney Mac derzeit nur HBCI-PIN/TAN kann, was wiederum Deine Bank nicht unterstützt. Lediglich StarMoney Windows kann die Commerzbank über das berühmt/berüchtigte Screenscraping ansteuern, dem Vernehmen nach aber auch noch nicht mit photoTAN. Das soll zwar kommen, aber mir ist noch kein Termin bekannt.

Otto

Cptz

Betreff:

·  Gepostet: 14.06.2013 - 13:38 Uhr  ·  #91488
Zitat geschrieben von onlbanker

Ja, weil sie das nicht will, was du willst.
Sie will nicht, dass du auf einfachem Wege eine einfache Software nutzen kannst sondern sie will dich zwingen, die Homepage dafür zu benutzen.
Die CoBa ist da nicht die Einzige auf dem Markt aber eine der wenigen.

Ja, scheint mir auch so :x

ich möchte nur eine schlanke, elegante Client-Software für den Mac mit dem ich Umsätze kontrollieren kann und ca. drei Überweisungen im Monat durchführen kann.

Dann solltest du erst mal nach einer Bank suchen, die dir das auch so anbietet, wie du es möchtest, hat infoman schon angedeutet.

Du gehst doch normalerweise auch nicht zum VW Händler um dir verschiedene Mercedes-Modelle anschauen zu wollen, oder doch?

Soweit ich dich verstanden habe, wäre für dich eine Volksbank oder Sparkasse optimal geeignet. Geringe allgemeine Gebühren, volle Onlinebanking Unterstützung via FinTS ohne irgendwelchen Heckmeck und Ausnahmen, gute Bargeldversorgung usw. usw.

Ja, stimmt. Interessanterweise scheint die Comdirect meinen wünschen näher. Allerdings _war_ ich ja mal bei der Dresdner. Seit 15 Jahren. Eigentlich zählt das ja was, denk' ich mir zumindest so, aber der Bank ists wahrscheinlich schnuppe ;)

Ich werde _nicht_ wegen der Unbequemlichkeit Überweisungen wohl nur über den Browser tätigen zu können, die Bank wechseln. Das ist mir dann doch zu viel Tammtamm. Trotzdem werde ich weiterhin über meine Bank schimpfen. Vielleicht hilft es ja.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 14.06.2013 - 15:13 Uhr  ·  #91492
Ich werde _nicht_ wegen der Unbequemlichkeit Überweisungen wohl nur über den Browser tätigen zu können, die Bank wechseln. Das ist mir dann doch zu viel Tammtamm.

Verstehe ich.

Trotzdem werde ich weiterhin über meine Bank schimpfen. Vielleicht hilft es ja.

Finde ich auch gut. Aber mach das am besten direkt gegenüber der zweiten oder wenigstens dritten Führungsebene der Bank. Hier im Forum können wir nur sagen, dass es nicht geht :)

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 14.06.2013 - 15:32 Uhr  ·  #91494
Seit 15 Jahren. Eigentlich zählt das ja was, denk' ich mir zumindest so, aber der Bank ists wahrscheinlich schnuppe ;)

korrekt der Bank ist es egal
und für die Loyalität wirst du bestraft, wobei das zwischenzeitlich bei allen Bank mehr oder weniger so ist.

um evtl. deine Problematik doch ein bißchen einzudämen, bis du dich durchgerungen hast, die "Scheidung gegenüber der Commerzbank" auszusprechen, möchte ich dir eine Lösung eines Bekannten bei einer anderen Bank, jedoch mit gleichem/ähnlichen Problem nicht vorenthalten.

Browser individualisieren, sprich:
Browser-Verknüpfung duplizieren und umbennen in CB-Banking, Startpage auf CB einrichten und nun alle Menü u. Lesezeichenleisten ausblenden + schließen.
wenn du nun auf CB-Banking drückst, hast direkt CB-Log-in usw. arbeitest online, hast Tool feeling jedoch keine zusätzliche Software.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 14.06.2013 - 15:35 Uhr  ·  #91495
Cloud bietet ua. ja starmoney outbank sowie Subsembly an
(letztgenannter Entwickler wurde ua. am 14.05. Sieger im Bereich Android)
haben jedoch ua. auch iOS: https://itunes.apple.com/de/app/banking-4i/id508439497

Und Banking 4i unterstützt sogar auf dem iPhone auch das HBCI-Verfahren mit Schlüsseldatei und funktioniert somit einwandfrei mit der Commerzbank.

PayPal und Amazon Kreditkarte sind auch mit drin.

Cptz

Betreff:

·  Gepostet: 14.06.2013 - 16:13 Uhr  ·  #91499
Moin!

Zitat geschrieben von subsembly

Und Banking 4i unterstützt sogar auf dem iPhone auch das HBCI-Verfahren mit Schlüsseldatei und funktioniert somit einwandfrei mit der Commerzbank.

PayPal und Amazon Kreditkarte sind auch mit drin.

Ja, schon gesehen, aber wie gesagt, Banking auf meinem iPhone? Warum? Ich bin kein Jetset/Händler/PowerSeller/??? der das braucht, ich arbeite auf meinem Desktop, mit meinen Dokumenten, Tabellen, auf mehreren Bildschirmen, am Schreibtisch, mit Tastatur und Trackpad, in Ruhe und mit doppelter Datensicherung. So wie sich das gehört ;)

Ich möchte mich hiermit als Interessent für eine native Mac-Version, also das hoffentlich bald erscheinende "Banking 4X" vormerken lassen :)

Ich kaufe mir auch eine Chipkarte+Lesegerät wenn die Software gut ist...

MoneyMoney.app mit funktionierendem HBCI-Chipkarten-Commerzbank-Banking würde ich sofort kaufen.

Z.

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 14.06.2013 - 16:28 Uhr  ·  #91501
Bank X Home funktioniert auch mit Chipkarte bzw. Schlüsseldatei und der Commerzbank.

schönen Gruß

Christian

matrica

Betreff:

·  Gepostet: 14.06.2013 - 16:45 Uhr  ·  #91502
Dann reihe ich mich hier mit ein, moneyplex für den Mac kann alle HBCI-Verfahren, d.h. bei der Commerzbank sowohl mit Chipkarte als auch mit Diskette.
Und Paypal ist auch mit dabei.

Und testen kann man alles natürlich auch vorher, die Versionen gibt es unter http://www.matrica.de/download/download.html

Tschüss

Sebastian

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 14.06.2013 - 16:54 Uhr  ·  #91503
Zitat geschrieben von matrica
Dann reihe ich mich hier mit ein, moneyplex für den Mac kann alle HBCI-Verfahren, d.h. bei der Commerzbank sowohl mit Chipkarte als auch mit Diskette.

Zitat geschrieben von chrissi
Bank X Home funktioniert auch mit Chipkarte bzw. Schlüsseldatei und der Commerzbank.

Die Beiträge passen beide nicht zu:

sondern "nur" HBCI mit Schlüsselkarte/Datei, das aber nur von den "Dickschiffen" auf dem Desktop verwendet wird? (MacGiro, BankX usw.)

...denn das wusste er schon.

Cptz

Betreff:

·  Gepostet: 14.06.2013 - 17:03 Uhr  ·  #91505

...denn das wusste er schon.

Ja, aber MoneyPlex hatte ich noch nicht auf der Uhr und Bank X in der "Home" Version ist sowhl preislich als auch vom Umfang her interessant. Mit Chipkarte und Lesegerät kommt man auf knapp unter 100,- EUR.

Ich werde mal testen, vielen Dank für die Anregungen.

Z.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 14.06.2013 - 18:16 Uhr  ·  #91515
Ja, aber MoneyPlex hatte ich noch nicht auf der Uhr und Bank X in der "Home" Version ist sowhl preislich als auch vom Umfang her interessant.

Dann war dein Satz dahingehend sehr unpräzise, er suggerierte, dass du die Flaggschiffe alle kennst. Das konnte ich nicht wissen.
Und nehme meine Anmerkung dahingehend natürlich zurück.