Holla!
Habs zwar schon im "Nachbarforum" gepostet , aber was solls! Auf ein Neues...
Kann ich bestätigen! Zumindest ist es so angedacht, dass ab dem 1.01.05 A003 nicht mehr angeboten wird! Aber bis zum 31.12.04 sind ja noch ein paar Tage, somit können die A003 Kunden die Umstellung in Ruhe vornehmen!
bei der GAD wird auch das sog. "Komfortmodul" eingesetzt, also geht auch dort der Weg, ein neues Schlüsselpaar zu erstellen und es mit dem alten Key zu signieren.
Vorab: Jeder U-berechtigte User muß das selbst tun.
Neue EU-Schlüsseldisk erzeugen über "Extra" - "FTAM" - "EU-Schlüsselpaar erzeugen". Dann im Dialog "A004" auswählen, "OK", in der nächsten Maske EU-Kennwort eingeben und wiederholen und 32 Zeichen zur Schlüsselerzeugung eingeben.
Evtl. kommt dann noch ne Zwischenfrage ob wirklich ein neuer Schlüssel erzeugt werden soll, da es schon einen gibt. Hier bitte mit Ja bestätigen.
Nachdem der neue EU-Schlüssel erzeugt ist bei allen Banken initialisieren ("Extra" -"FTAM" - "Benutzer initialisieren"). Je nach Version wird man nach dem Erzeugen der EU automatisch dort hin geführt.
Bei der Initialisierung die Option "EU Schlüsseländerung" auswählen, dann müssen die Teilnehmer von der Bank nicht auf Start zurückgesetzt werden.
DFÜ-Passwort eingeben und los geht´s.
Die INI dann für jede Bank wiederholen und die INI-Briefe ab zur Bank zum Freigeben.
es gibt etwa Chipkarten mit mit 1024 Bit RSA. Habe ich mir bestellt habe ich aber noch nicht! Wenn ich die habe und gestet habe, dann werde ich mal meine Erfahrungen posten!