Kontenumstellung SEPA

stevied

Betreff:

Kontenumstellung SEPA

·  Gepostet: 09.07.2013 - 18:38 Uhr  ·  #92209
Hi,
nach dem Elend einer defekten Platte und Installation von opensuse 12.3 64bit lief dann mein moneyplex 09 nicht mehr.
Also 12-64 bit bestellt, installiert, mdaten zurückgespielt, gut ists? Nö.
Nun will das Programm beim Abrufen der Umsätze partout Sepa-Info der Konten haben, welche aber scheinbar von der Bank nicht angeboten werden (ist ja auch noch etwas Zeit)
Kann man das moneyplex zeitweilig abgewöhnen, oder ist das ein Problem seitens der Bank?
Ob ein Sparkonto überhaupt eine IBAN hat, wage ich derzeit zu bezweifeln.

spkolpe

Betreff:

Re: Kontenumstellung SEPA

·  Gepostet: 11.07.2013 - 14:59 Uhr  ·  #92273
Hallo,

ich kenne mich mit moneyplex nicht aus, kann dir aber vielleicht trotzdem helfen: Auch Sparkonten haben eine IBAN. Du kannst Sie z. B. hier nachschlagen: www.olpe-hilfe.de (unten rechts bei den Links auf IBAN-Rechner klicken). Ist eine Seite der Sparkasse Olpe, funktioniert aber mit jeder deutschen Bankverbindung.

Gruß
Christian

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 12.07.2013 - 06:41 Uhr  ·  #92285
Zitat geschrieben von stevied
welche aber scheinbar von der Bank nicht angeboten werden
du solltest mit deiner Bank Kontakt aufnehmen

Start der SEPA-Überweisung (28. Januar 2008)
Start SEPA for Cards (1. Januar 2008)
Start der SEPA-Lastschrift (Core und B2B) (2009)
Zahlungen vieler Unternehmen und Öffentlicher Verwaltungen auf SEPA umgestellt (2009)
Verpflichtende Erreichbarkeit für SEPA-Basislastschriften (Core) (November 2010)
Nur noch SEPA-fähige Karten im Umlauf (Chip-Technik) (Januar 2011)

Zitat geschrieben von stevied
(ist ja auch noch etwas Zeit)

du beziehst dich auf Februar 2014:
SEPA-Überweisung und SEPA-Lastschrift ersetzen nationale Instrumente in den Euro-Ländern.

das ist nur einer div. Schritte, das ganze läuft doch schon seit 2008

http://www.bundesbank.de/Redak…klung.html
https://www.sepadeutschland.de/de/stand-der-umsetzung