Kontenumstellung SEPA

stevied

Betreff:

Kontenumstellung SEPA

·  Gepostet: 09.07.2013 - 18:38 Uhr  ·  #92209
Hi,
nach dem Elend einer defekten Platte und Installation von opensuse 12.3 64bit lief dann mein moneyplex 09 nicht mehr.
Also 12-64 bit bestellt, installiert, mdaten zurückgespielt, gut ists? Nö.
Nun will das Programm beim Abrufen der Umsätze partout Sepa-Info der Konten haben, welche aber scheinbar von der Bank nicht angeboten werden (ist ja auch noch etwas Zeit)
Kann man das moneyplex zeitweilig abgewöhnen, oder ist das ein Problem seitens der Bank?
Ob ein Sparkonto überhaupt eine IBAN hat, wage ich derzeit zu bezweifeln.

spkolpe

Betreff:

Re: Kontenumstellung SEPA

·  Gepostet: 11.07.2013 - 14:59 Uhr  ·  #92273
Hallo,

ich kenne mich mit moneyplex nicht aus, kann dir aber vielleicht trotzdem helfen: Auch Sparkonten haben eine IBAN. Du kannst Sie z. B. hier nachschlagen: www.olpe-hilfe.de (unten rechts bei den Links auf IBAN-Rechner klicken). Ist eine Seite der Sparkasse Olpe, funktioniert aber mit jeder deutschen Bankverbindung.

Gruß
Christian

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 12.07.2013 - 06:41 Uhr  ·  #92285
Zitat geschrieben von stevied
welche aber scheinbar von der Bank nicht angeboten werden
du solltest mit deiner Bank Kontakt aufnehmen

Start der SEPA-Überweisung (28. Januar 2008)
Start SEPA for Cards (1. Januar 2008)
Start der SEPA-Lastschrift (Core und B2B) (2009)
Zahlungen vieler Unternehmen und Öffentlicher Verwaltungen auf SEPA umgestellt (2009)
Verpflichtende Erreichbarkeit für SEPA-Basislastschriften (Core) (November 2010)
Nur noch SEPA-fähige Karten im Umlauf (Chip-Technik) (Januar 2011)

Zitat geschrieben von stevied
(ist ja auch noch etwas Zeit)

du beziehst dich auf Februar 2014:
SEPA-Überweisung und SEPA-Lastschrift ersetzen nationale Instrumente in den Euro-Ländern.

das ist nur einer div. Schritte, das ganze läuft doch schon seit 2008

http://www.bundesbank.de/Redak…klung.html
https://www.sepadeutschland.de/de/stand-der-umsetzung

stevied

Betreff:

·  Gepostet: 23.07.2013 - 09:55 Uhr  ·  #92486
Hi,
jetzt habe ich das Ding am Laufen (die Sicherheitsdatei wollte erneuert werden, in irgendeiner Sicherung war die passende)
Seither darf ich so alle 3-4 Abrufe von Auszügen den Bankzugang resynchronisieren.
Das wird doch so auch nicht gewollt sein ? ;-)

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 01.08.2013 - 11:32 Uhr  ·  #92723
Gibt es irgendwo eine Anleitung oder sonstige Informationen wie so eine Umstellung nach SEPA funktioniert?

Ich habe neulich mit Moneyplex versucht, eine SEPA Ueberweisung ins Ausland zu machen, zu Testzwecken. Da wollte MP gleich auf die HBCI Chipkarte zugreifen, schon beim Erstellen der Ueberweisung. Daher nehme ich mal an, man braucht eine "SEPA" faehige Chipkarte bzw. Bankzugang und muss erst das Konto auf SEPA umstellen bevor das geht. Und wenn man umgestellt hat geht das alte vermutlich nicht mehr. Stimmt das?

Es waere echt hilfreich wenn es fuer Null-Ahnung-User irgendwo eine einfache Zusammenfassung gaebe, was man wann machen muss oder soll oder auf gar keinen Fall darf, damit diese Umstellung problemlos klappt. Zumindest auf den Matrica Seiten habe ich da erst mal nichts gefunden.

Und, gibt es auch SEPA-Terminueberweisungen in Moneyplex?

Volker

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 01.08.2013 - 21:54 Uhr  ·  #92738
Moneyplex prüft ob deine Bank für dein Konto auch SEPA Überweisungen unterstützt. Komplett umgestellt werden muss da nix, das läuft (noch) parallel. Es kommt nur der Zeitpunkt wo eben das alte nicht mehr geht.

In meinem Moneyplex 12 kann man bei den Terminüberweisungen entweder die Kontonummer oder die IBAN, und entweder Bankleitzahl oder BIC angeben. Somit sollte die Terminüberweisung schon mit SEPA funktionieren.

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 01.08.2013 - 23:10 Uhr  ·  #92742
Zitat geschrieben von Kalle2012

In meinem Moneyplex 12 kann man bei den Terminüberweisungen entweder die Kontonummer oder die IBAN, und entweder Bankleitzahl oder BIC angeben. Somit sollte die Terminüberweisung schon mit SEPA funktionieren.

Dann ist das wohl ein neues Feature von MP12 was ich so in Beschreibungen nicht gesehen habe. In MP 11 gibt es keine Möglichkeit bei einer SEPA-Überweisung einen Termin anzugeben, und Terminüberweisungen selber können nur als normale Überweisung (kein SEPA) gemacht werden. Oder ändert sich dieses Verhalten nachdem man den Bankzugang umgestellt hat?

Ich habe auch kein Problem damit, auf MP 12 zu wechseln, aber erst mal müßte ich rauskriegen, was denn meine Banken per SEPA und HBCI überhaupt alles anbieten, das wird nervig genug.

Volker

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2013 - 08:57 Uhr  ·  #92744
warum muss man alles bis ins Detail analysieren?
dies sollte man einfach den Entwicklern/Software überlassen.

Dh. updaten machen, Daten aktualisieren und schauen was funktioniert.

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2013 - 10:10 Uhr  ·  #92750
Zitat geschrieben von infoman
warum muss man alles bis ins Detail analysieren?
dies sollte man einfach den Entwicklern/Software überlassen.

Dh. updaten machen, Daten aktualisieren und schauen was funktioniert.

Das ist genau nicht mein Weg. Falls nach der Aktualisierung nichts mehr geht stehe ich naemlich im Regen.

Ich moechte vorher wissen, was bietet meine Bank an? Was kann Moneyplex?

Wenn das nicht geht was ich moechte wechsle ich gnadenlos die Bank und / oder die Software. Leider wird man als User aber immer moeglichst dumm gehalten.

Aber zumindest was Moneyplex angeht sollte hier doch jemand in der Lage sein mir zu sagen, was einerseits die Unterschiede zwischen MP 11 und MP 12 bzgl. SEPA sind und andererseits, was denn via SEPA ueberhaupt geht oder nicht geht.

Volker

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 03.08.2013 - 01:11 Uhr  ·  #92762
Noch:

181 Tage 22 Std 50 Min 24Sek
bis zum Umstieg auf SEPA-Überweisung und SEPA-Lastschrift. Dann ist grundsätzlich die IBAN zur Identifizierung der Konten notwendig.

Fazit: Bis dahin wird jede Bank SEPA-Überweisungen und SEPA Lastschriften ermöglichen, außer man will den Betrieb einstellen und schließen.

https://www.sepadeutschland.de/de/stand-der-umsetzung

Nachtrag: Um die Frage zu Moneyplex zu beantworten: Die Version 11 ist zum Teil SEPA fähig, mit MP 12 wirst du alle Vorgänge die bisher über Kontonummer & BLZ gelaufen sind per SEPA abwickeln können.

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 03.08.2013 - 10:39 Uhr  ·  #92764
Fazit: Bis dahin wird jede Bank SEPA-Überweisungen und SEPA Lastschriften ermöglichen

Das sicher, aber welche Bank bietet das auch via HBCI und nicht nur via Webinterface?

Nachtrag: Um die Frage zu Moneyplex zu beantworten: Die Version 11 ist zum Teil SEPA fähig, mit MP 12 wirst du alle Vorgänge die bisher über Kontonummer & BLZ gelaufen sind per SEPA abwickeln können.

OK, das ist doch mal 'ne wichtige Info. Dann muss man quasi MP12 haben um SEPA richtig nutzen zu können.

Volker

jak

Betreff:

·  Gepostet: 03.08.2013 - 17:46 Uhr  ·  #92771
Welche SEPA-Geschäftsvorfälle eine Bank wann und über welchen Standard zur Verfügung stellt, wird dir nur die jeweilige Bank beantworten können