EU falsch nach Wechsel auf EBICS 2.5 (SMB6)

Marzbarz

Betreff:

EU falsch nach Wechsel auf EBICS 2.5 (SMB6)

·  Gepostet: 30.07.2013 - 09:41 Uhr  ·  #92647
Hallo Leute,

ich hoffe, Ihr könnt bei folgendem Proble helfen:

Bei Versand einer SEPA-Fremddatei nach EBICS-Spezifikation 2.4 signalisiert StarMoney Business 6 -> Geschäftsvorfall nicht unterstützt.

Nach Einstellen der Version auf 2.5 wird am Bankrechner grundsätzlich die EU abgelehnt.

Von SFIRM ist mir dieses Problem nicht bekannt.

Habt Ihr zufällig einen einfachen Lösungsansatz - möglichst ohne eine neue EU zu erstellen? Betroffen wären "einige" Banken!

Danke und Gruß
Benny.

onlbanker

Betreff:

Re: EU falsch nach Wechsel auf EBICS 2.5 (SMB6)

·  Gepostet: 30.07.2013 - 17:07 Uhr  ·  #92669
Welche Banken sind denn davon betroffen?

tl

Betreff:

·  Gepostet: 31.07.2013 - 09:48 Uhr  ·  #92688
auch wir mußten, um überhaupt SEPA/XML-Direktversand in StarmoneyBusiness 6.0 durchführen zu können die EBICS Version von 2.4 auf 2.5 umstellen...

auch wir haben seitdem Probleme mit der EU (Übertragung zum Bankserver möglich, laut Bank dann aber "Unterschrift falsch" und demzufolge keine Verarbeitung)
- aber halt nur bei SEPA/XML... interessanterweise klappt aber z.B. DTA-Datei/Direktversand, also IZV - da wird die EU akzeptiert und die Zahlung verarbeitet (auch mit EBICS auf 2.5 klappt das weiterhin!)
und auch der Weg über Import der SEPA-XML-Datei und Versand über Starmoney Business 6.0 (EBICS 2.5) klappt - da ist die EU in Ordnung und wird akzeptiert! und ja, unter Teilnehmerberechtigungen ist u.a. auch CCT erlaubt!.

Starmoney/Starfinanz-Support schiebt das Problem bislang auf die Bank (weil halt "Unterschrift falsch" laut dem Bankrechner)...
und die Bank verweist nach Prüfung unserer EBICS-Berechtigungen auf den Kundensupport von StarMoney und rät uns zum Einsatz von SFIRM, denn damit gäbe es solche Probleme nicht und das Programm würden sie auch selber empfehlen, kennen und supporten...

Da nur bei SEPA XML Versand "Unterschrift falsch" angemeckert wird, bin ich mir jedoch absolut nicht sicher, ob denn eine Neu-Initialisierung überhaupt eine Lösung/Besserung bringen wird... würde mit EBICS 2.5 die EU überhaupt nicht (mehr) akzeptiert werden, dann würde ich ja notgedrungen sofort bei allen Banken Neuinitialisieren...

achja, bei uns bislang getestet mit "Bremer Landesbank"

tl

Betreff:

·  Gepostet: 31.07.2013 - 14:42 Uhr  ·  #92698
Ergänzung zu meinem o.a. Kommentar/Problemschilderung:

auch "Sparkasse Bremen" betroffen...
EBICS mußte auch hier für SEPA/Direktversand von 2.4 auf 2.5 umgestellt werden, IZV etc. funktioniert, XML "Import" ebenfalls... EU dabei korrekt! CCT in Teilnehmerberechtigungen erlaubt!

nur beim SEPA/Direktversand einer XML-Datei da behauptet auch der Bankrechner der "Sparkasse Bremen": Unterschrift falsch!

WAS kann hier Falschlaufen???
Würde eine Neu-Initialisierung (bei allen Banken) überhaupt eine Besserung der Problematik bringen??? Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben... da die Elektronische Unterschrift ja akzeptiert wird - außer halt beim "SEPA-XML-Direktversand"...

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 01.08.2013 - 11:19 Uhr  ·  #92721
Hat mal einer von euch ein Ticket bei Starfinanz aufgemacht?
Scheint ja eine Fehlfunktion in SMB zu sein.

tl

Betreff:

·  Gepostet: 01.08.2013 - 11:52 Uhr  ·  #92724
@onlbanker: das ist in diesem Fall leichter gesagt als getan...

Ich hatte Montag und auch am Dienstag mehrmals telefonischen Kontakt mit dem StarmoneyBusiness Kundensupport... ohne Erfolg :-(
Vorschläge u.a. unbedingt auf den aktuellen Onlineupdate-Stand von Freitag aktualisieren.... bei Wechsel von EBICS v2.4 auf v2.5 ist eine Neuinitialisierung erforderlich.... und "ist definitiv ein Bank-Problem, wenn die sagen, die Unterschrift wäre falsch"... :-(((

Das Problem ist wohl, daß man über den Kundensupport eher nicht an die passenden Backoffice-Leute weitergereicht wird... :-( bzw. das Problem nicht so ohne Weiteres "aufgenommen" wird.

...und selber über Internet ein Problem melden bei StarmoneyBusiness6.0 klappt auch nicht korrekt, da man in dem Formular z.B. seine Programmversion garnicht auswählen kann etc.... auch weitere "Pflichtangaben" treffen nicht unbedingt für Firmen mit EBICS zu... ist wohl alles eher für die "Privatkunden"-Version gedacht dort... :-(

Ich habe mich daraufhin am Mittwoch vor lauter Verzweiflung telefonisch und per Email an einen Mitarbeiter bei Starfinanz gewendet, der mir auch in der Vergangenheit einige Male bei Problemen weitergeholfen hat und die Problematik freundlicherweise an die zuständige Stelle zur Bearbeitung weitergegen hat.

Das aktuelle Problem mit SEPA/Direktversand und Signatur falsch haben anscheinend auch noch andere Nutzer.... gehen wir mal davon aus, daß Starfinanz die Dringlichkeit der Problembehebung passend einstuft und auch zeitnah die Lösung liefert...

Es könnte vielleicht hilfreich sein, wenn sich ebenfalls betroffene Leute an den Support wenden... evtl. beschleunigt das ja die generelle Bearbeitung/Lösung.... aber wie gesagt, es ist wohl nicht so ganz einfach, den Kundensupport dazu zu bewegen, das Problem aufzunehmen und entsprechend weiterzugeben an die eigentlichen "Spezialisten".

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 01.08.2013 - 12:01 Uhr  ·  #92725
Es könnte helfen, wenn ihr einen Elektronic Fachberater eurer Sparkasse davon überzeugen könnt. Der hat einen direkteren Zugriff auf Starfinanz und könnte ggf. etwas Einfluss ausüben. Vor allem hat er parallelen Zugriff auf die FI, die den EBICS Host betreiben. Er sollte in der Lage sein, die Köpfe von FI und Starfinanz zusammen zu bringen.

tl

Betreff:

·  Gepostet: 01.08.2013 - 12:57 Uhr  ·  #92726
@onlbanker: Guter Vorschlag, jedoch beißt sich das dahingehend, daß es von der Bank in der Regel heißt: Wir kennen StarmoneyBusiness garnicht, können daher leider auch nicht bei Schwierigkeiten weiterhelfen. :-(

Ich kann deren Haltung ja durchaus verstehen... und dass wenn, dann halt auch lieber das "eigene" Produkt SFIRM empfohlen wird macht auf Seiten der Bank/Sparkasse ja auch Sinn.

Wobei an Unterstützung/Hilfe, Überprüfen von eingereichten Aufträgen betrifft und Rückmeldungen, auch durchaus ohne unsere eigene Nachfrage zu einem durchgeführten Versuch, finde ich sehr positiv und kundenfreundlich durch unsere Bank! weiter so!

Schwierig ist halt wirklich, daß man als Kunde zwischen den Stühlen sitzt, wenn man nicht das Produkt einsetzt, welches die Bank empfiehlt/favorisiert. Die Bank würde wohl eher reagieren, wenn mehrere/viele Kunden ein Problem mit StarmoneyBusiness hätten.... aber so wie es angeblich ausschaut, wird StarmoneyBusiness von Firmen wohl irgendwie "zurückhaltender eingesetzt..."...
Scheint wohl doch oftmals eher von kleinen/privaten Nutzern eingesetzt zu werden... dabei ist StarmoneyBusiness 6.0 für unseren Firmeneinsatz mit drei Arbeitsplätzen im Netzwerk und mit EBICS-Modul durchaus passend, da wir den Zahlungsverkehr sowieso überwiegend über DTA/DTAUS bzw. jetzt halt SEPA-XML durchführen... und Zahlungen/Fälligkeiten etc. werden halt in DynamicsNAV "verwaltet"...

Hoffen wir mal, daß Starfinanz eine zeitnahe Lösung der aktuellen SEPA/Direktversand von XML-Dateien - Signaturproblematik hinbekommt....

Gerade wegen frühzeitiger Umstellung des Zahlungsverkehrs auf SEPA ist es erforderlich, daß dieser Zahlungsverkehr korrekt signiert wird durch die eingesetzte Bankingsoftware.

spkolpe

Betreff:

·  Gepostet: 01.08.2013 - 16:41 Uhr  ·  #92733
Übrigens: Die Starfinanz ist eine Tochter der Finanz Informatik (FI), dem Rechenzentrum der Sparkassen. Der Weg zu einer Verständigung und einer Lösung des Problems sollte somit kurz sein, auch für eine Sparkasse, die selbst nicht Starmoney anbietet.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 01.08.2013 - 19:08 Uhr  ·  #92736
Zitat geschrieben von spkolpe
Übrigens: Die Starfinanz ist eine Tochter der Finanz Informatik (FI), dem Rechenzentrum der Sparkassen. Der Weg zu einer Verständigung und einer Lösung des Problems sollte somit kurz sein, auch für eine Sparkasse, die selbst nicht Starmoney anbietet.

Ja, der Weg sollte kurz sein, ist er aber nicht ohne Zutun eines Sparkassen-Mitarbeiters. Von selbst sprechen die bisher noch nicht miteinander :(
Daher empfahl ich dieses Vorgehen.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2013 - 09:25 Uhr  ·  #92748
@tl
du weißt aber schon, dass SFIRM und Starmoney usw. ein Produkt der Starfinanz ist - http://www.starfinanz.de/index.php?id=software

dh lediglich die Sparkasse (-Mitarbeiter) hat nicht das entsprechende know-how bzw. halt einen "Produkt-Favoriten"

tl

Betreff:

·  Gepostet: 02.08.2013 - 09:50 Uhr  ·  #92749
@infoman
ja, das ist mir schon bewußt...

Im Privatkundenbereich setzen die Sparkassen oftmals auf "Starmoney", wieso dann nicht im Geschäftskunden/Firmenkundenbereich zusätzlich zu SFIRM auch auf StarmoneyBusiness? Das gibt es ja auch mit EBICS-Modul.

Ich vermute, es ist womöglich eine interne Vorgabe für die Mitarbeiter, bei Firmenkunden primär nur SFIRM und nicht StarmoneyBusiness zu supporten... aber gerade weil beide Produkte "unter einem Dach" beheimatet sind ist es für mich unglücklich, daß für Firmenkunden nicht sowohl SFIRM als auch StarmoneyBusiness angeboten wird... soll sich doch jeder das Aussuchen, was ihm für seine Einsatz/Nutzungszwecke eher zusagt... und es kommt halt nicht nur auf den Preis an!
auch ein guter, qualifizierter, schneller Support im Problemfall ist wichtig.

Absolut verständlich ist es auf jeden Fall, daß die Sparkassen und Banken nicht alle möglichen auf den Markt befindlichen Bankinglösungen kennen und supporten können.

naja, wir schweifen hier aber immer weiter vom eigentlichen Thema des Threaderstellers ab... also besser "back to topic" ;-)

tl

Betreff:

·  Gepostet: 05.09.2013 - 17:51 Uhr  ·  #93800
Gute Nachricht: mitlerweile gibt es für/gegen "Unterschrift falsch" ein Hotfix:
OnlineUpdate vom 03.09.2013 (HF 9)
* nur SMB 6.0/Ebics _ Direktversand Sepa _ VEU fehlerhaft

Quelle: http://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=29589

Bei uns funktioniert jetzt der SEPA/XML-Direktversand wieder,
Unterschrift korrekt! - heute erfolgreich getestet mit unserem Konto bei der Bremer Landesbank.

Anmerkung: etwas unglücklich, daß für diese Korrektur soviel Zeit verstreichen mußte... Ende Juli bis Anfang September. Für etliche andere in meinen Augen eher "kleinere Wehwehchen" hat StarFinanz alle paar Tage "OnlineUpdates" rausgehauen...