SEPA-Überweisung lässt sich nicht anlegen

Die Auftragsart ist bei dieser Bank für HBCI nicht zugelasse

KlausE

Betreff:

SEPA-Überweisung lässt sich nicht anlegen

·  Gepostet: 02.08.2013 - 09:21 Uhr  ·  #92747
Hallo zusammen,
bei diesen Problem handelt es sich um eine Netzwerkinstallation ProfiCash Version 10.4. Bei einem Anwender (hier ist kein HBCI Kürzel angelegt, da nur ZV-Aufträge erfasst werden) lässt sich keine SEPA-Überweisung speichern. Nach dem Klick auf "speichern" erscheint die Fehlermeldung "Die Auftragsart ist bei dieser Bank für HBCI nicht zugelassen".
Dies deutet ja eigentlich auf ein Verschlüsselungsproblem im Banksystem (BAP agree) hin. Ich habe alles überprüft und nichts gefunden was gegen eine SEPA-Überweisung sprechen würde.
Eine Nachfrage bei der Hotline ergab, dass bei diesem Anwender ein HBCI-Kürzel hinterlegt und dann die BPD abgerufen werden muss. ProfiCash würde bei SEPA-Überweisungen immer die BPD überprüfen.
Zum einen ist das ja unlogisch, da ich für diesen Anwender ja gar keinen VR-NetKey habe. Zum anderen habe ich das Problem bei mir nachgestellt und ich konnte eine SEPA-Überweisung auch ohne HBCI-Kürzel anlegen.
Hat jemand von Euch noch eine andere Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im voraus!
Grüße Klaus

klopfer

Betreff:

Re: SEPA-Überweisung lässt sich nicht anlegen

·  Gepostet: 02.08.2013 - 10:12 Uhr  ·  #92751
Zitat geschrieben von KlausE

Eine Nachfrage bei der Hotline ergab, dass bei diesem Anwender ein HBCI-Kürzel hinterlegt und dann die BPD abgerufen werden muss. ProfiCash würde bei SEPA-Überweisungen immer die BPD überprüfen.
Zum einen ist das ja unlogisch, da ich für diesen Anwender ja gar keinen VR-NetKey habe. Zum anderen habe ich das Problem bei mir nachgestellt und ich konnte eine SEPA-Überweisung auch ohne HBCI-Kürzel anlegen.

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

dem Testkonto ist kein HBCI-Zugang zugeordnet, aber die BPD existiert durch die Benutzerdatenaktualisierung eines anderen HBCI-Kürzels.

Lege doch einfach ein "Pseudo-HBCI-Kürzel" an, mit willkürlich gewählten Daten, aber richtiger Bankleitzahl. Die BPD wird abgerufen, der Rest läuft vor die Wand. Danach solltest du auch die SEPA-Überweisung erfassen können.

Udo