Wechsel von ChipTAN auf smsTAN

HaPeGe

Betreff:

Wechsel von ChipTAN auf smsTAN

·  Gepostet: 02.08.2013 - 21:44 Uhr  ·  #92760
Hallo,
ich möchte gern von Chipkarte auf smsTAN wechseln. In der Registerkarte Bankkontakte HBCI-Einstellung gibt es aber keine Wahlmöglichkeit. Mein Konto wird demnächst von der Bank umgestellt. Wie wechsle ich in BANK X das Sicherheitsverfahren ohne meine Kontoumsätze zu verlieren?

Danke für Hilfe,
Hans-Peter

onlbanker

Betreff:

Re: Wechsel von ChipTAN auf smsTAN

·  Gepostet: 03.08.2013 - 20:06 Uhr  ·  #92775
Bei den meisten Bankingprogrammen wird das neue Sicherungsmedium erst dann angeboten, wenn die Bank das freigeschaltet hat.
Möglicherweise bekommst du dann aber andere Anmeldedaten. Häufig muss man dann einen neuen Bankkontakt mit diesen neuen Daten anlegen.
Ich würde mal abwarten, bis die Bank das geschaltet und dir die Zugangsdaten mitgeteilt hat.

chrissi

Betreff:

Re: Wechsel von ChipTAN auf smsTAN

·  Gepostet: 12.08.2013 - 20:23 Uhr  ·  #93003
Lege einfach einen neuen Bankkontakt an (Menü Ablage/Neuen Bankkontakt einrichten). Dazu verwendest Du die Zugangsdaten die Dir die Bank für das smsTAN-Verfahren geschickt hat. Am Ende des Vorgangs lässt Du *keine* neuen Konten einrichten.

Jetzt rufst Du den Menüpunkt "Kontenmappeneinstellungen" auf. Dann auf "Bankkontakte", dort wählst Du den *neuen* Zugang aus. Dann klickst Du auf Konten. Dann das gewünscht Konto selektieren und den Knopf "Konto einem BankX-Konto" zuweisen. Dann wählst Du Dein existierendes Konto in der Kontenmappe aus. Damit hast Du das Konto vom alten zum neuen Bankkontakt umgezogen.

Ist leider etwas kompliziert, aber im FinTS-Standard ist ein Wechsel des Sicherheitsverfahrens nicht vorgesehen, deswegen muß man einen neuen Kontakt einrichten.

schönen Gruß

Christian