Sparda Kontoauszug anfordern

belan

Betreff:

Sparda Kontoauszug anfordern

·  Gepostet: 25.08.2013 - 15:08 Uhr  ·  #93412
Hallo,

könnte man in B4A eine Möglichkeit zur Anforderung des Kontoauszugs integrieren?

Bisher habe ich mich immer gewundert, daß B4A keine Kontoauszüge von der Sparda runterlädt, obwohl diese Option im Programm aktiviert ist.

Nach RTFM kam bei mir die Erkenntnis, daß dies wohl der Fall ist, weil ich bei der Sparda erst explizit einen Kontoauszug anfordern muß.

Dafür muß ich mich aber durch das Webinterface erst einmal manuell einloggen. Und wenn ich das dann gemacht habe, kann ich mir natürlich auch gleich den PDF Auszug manuell runterladen.

Leider war die automatische Kontoauszugsabholung des Programms das für mich ausschlaggebende Kaufargument für B4A, denn ich vergesse immer die Auszüge anzufordern und muß so dauernd Porto zahlen. :(

Also meine Bitte an unsere wunderbaren Entwickler: Könnte man das automatisch integrieren?

Vielen Dank.

onlbanker

Betreff:

Re: Sparda Kontoauszug anfordern

·  Gepostet: 25.08.2013 - 20:03 Uhr  ·  #93415
Liefert die Sparda den Kontoauszug denn per FinTS/HBCI überhaupt aus?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 25.08.2013 - 23:40 Uhr  ·  #93422
Zitat geschrieben von onlbanker
Liefert die Sparda den Kontoauszug denn per FinTS/HBCI überhaupt aus?
Nein.

@belan:
Heißt also, bei SPARDA einen Request einreichen, dass die diese Möglichkeit bankseitig einbauen. Wenn das erledigt ist, dann kommt beim Synchronisieren die Info als möglicher Geschäftsvorfall in der BPD rüber, und dann klappt das auch automatisch mit B4x.

belan

Betreff:

·  Gepostet: 26.08.2013 - 14:36 Uhr  ·  #93434
Danke für die Informationen. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid, warum es nicht funktioniert.

Vielleicht kann man dies auch in der Dokumentation entsprechend darstellen (es sei denn, ich habe es überlesen).

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 27.08.2013 - 16:15 Uhr  ·  #93475
belan, man kann in einer Doku zu einer Software nicht alle Besonderheiten aller Banken unterbringen, das ändert sich ja auch ständig.
Da steht mit Sicherheit irgendwo ein allgemeiner Hinweis, dass die Software alle Geschäftsvorfälle anbietet, die die Bank unterstützt. Daraus kann man ableiten, dass alles was bankseitig nicht unterstützt wird von der Software auch nicht angeboten wird.
Die FinTS/HBCI Schnittstelle bietet viele Möglichkeiten und jede Bank kann sich aussuchen, welche sie davon anbietet.
Mehr kann man an der Stelle nicht dokumentieren als Softwarehersteller.