Sparda Bank und SEPA-Lastschrift

kein Verwendungzweck wird angezeigt

Megathomas

Betreff:

Sparda Bank und SEPA-Lastschrift

·  Gepostet: 13.11.2013 - 15:21 Uhr  ·  #96153
Hallo Forum,

ich nutze VR-Networld 4.43 und habe u.a. ein Konto bei der Sparda Bank.
Während alle anderen Konten schön ihre Daten nach Zahlungsempfänger und Verwendungszweck aufteilen, bekommt man von der Sparda nur einen Text im Verwendungszweck der alle Daten enthält. Nicht schön, aber immerhin brauchbar, wenn man weiß wie man suchen muss.

Nun tauchen die ersten SEPA-Lastschriften auf dem Konto auf. Und nun ist überhaupt kein Text mehr zu lesen - weder Zahlungsempfänger/Sender noch im Verwendungszweck.

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich zumindest etwas angezeigt, damit ich weiß, was da gerade passiert?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

MfG Thomas

onlbanker

Betreff:

Re: Sparda Bank und SEPA-Lastschrift

·  Gepostet: 13.11.2013 - 15:36 Uhr  ·  #96154
Das Thema hatten wir hier auch schon: http://www.onlinebanking-forum…hp?t=16182

Ich fürchte, dass nicht jede Softwareschmiede so flexibel Workarounds bauen wird wie Olaf in Hibiscus.

Man wird also vermutlich auf den camt Standard warten müssen, bis das vernünftig dargestellt wird. Als Kunde würde ich das bei der Bank mal reklamieren.

Megathomas

Betreff:

Re: Sparda Bank und SEPA-Lastschrift

·  Gepostet: 13.11.2013 - 17:22 Uhr  ·  #96161
Hallo onlbanker,

vielen Dank für die Bestätigung meines Problemes.
Die Bank macht natürlich alles richtig. Und VR-Networld ist ja von den Volksbanken, ob es da Sinn macht bei meiner Volksbank anzurufen?

Nach der Sparda-Bank sollte seit Freitag alles per FinTS 3.0 gehen. VR-Networld bietet aber nur 2.2. Aber ob das überhaupt was hilft?

Vielleicht hilft abwarten.

MfG Thomas

EDIT:

Nun hat es doch noch funktioniert. VR-networld hatte noch nicht erkannt, dass auch FinTS3 angeboten wurde. Nach dem Hinweis aus dem Forum Mal die BPD-Daten zu löschen, sind diese dann neu eingelesen worden. So wurde FinTS 3.0 angeboten. Nun werden nicht nur SEPA-Lastschriften richtig angezeigt, sondern auch die Empfängerdaten im richtigen Feld gezeigt. Vielen Dank für die Anregung!

MfG Thomas