SEPA-Dauerlastschriften erster Einzug - VRNWSW 5.0031 hängt

diddidalle

Betreff:

SEPA-Dauerlastschriften erster Einzug - VRNWSW 5.0031 hängt

·  Gepostet: 22.11.2013 - 13:10 Uhr  ·  #96704
Hallo,

anderer Kunde hat knapp 250 Lastschriften zum ersten Mal als SEPA-CORE ausgeführt. Die Datei ist bei uns angekommen und wird zum Termin verbucht. ABER,

die VRNWSW 5.0031 hat sich beim Senden aufgehängt bzw. hing.

Nach über 30 Minuten haben wir das Programm dann abgewürgt und nochmal in den Ausgangskorb geschaut. Hier stehen jetzt noch 12 Lastschriften zum schon ausgeführten Termin als Sendebereit drin, obwohl die schon in meiner Sammeldatei beim Rechenzentrum drin sind.

1. Gibt es keine Möglichkeit zu sagen, dass die Aufträge schon ausgeführt wurden?
Meine Lösung war das Ausführungsdatum auf den nächsten Fälligkeitstermin und die Sequenz (bei den irrtümlich noch im Ausgangskorb stehenden Aufträgen) auf wiederkehrend zu ändern, da die Daten ja bei uns angekommen sind und verbucht werden. Aber das kann es ja wohl nicht auf Dauer sein. Und wenn der Kunde nicht nachgefragt hätte und die Aufträge nochmal gesendet hätte, dann wären am Ende die Lastschriften doppelt eingezogen worden.

2. Warum kommen die ausgeführten SEPA-Dauerlastschriften in der Übersicht Lastschriften als Einzelaufträge, obwohl als Sammler gesendet? Gerade bei sehr vielen Lastschriften wird es sehr unübersichtlich, wann ich was gesendet habe.

3. Beim Bearbeiten einer Dauerlastschrift springt nach dem Bearbeiten eines Auftrages der Cursor immer ganz nach oben, wäre es möglich, dass der Cursor nach dem Bearbeiten wieder an die Stelle zurück springt, wo ich vor der letzten Bearbeitung war. Gerade bei über 500 gespeicherten Dauerlastschriften wäre es für den Kunden einfacher und muss nicht wieder ganz durchscrollen.

Gruß und danke

Bea

onlbanker

Betreff:

Re: SEPA-Dauerlastschriften erster Einzug - VRNWSW 5.0031 hängt

·  Gepostet: 22.11.2013 - 16:17 Uhr  ·  #96712
Die Zahl erinnert mich an etwas. Bei einer GAD Bank habe ich erst kürzlich gesehen, dass das Flag für die Anzahl maximaler Sätze im Sammler auf 200 stand.
Kann es sein, dass VRNW an dieser Grenze irgendwie scheitert?
Bei SFirm wird aus einer solchen Datei nämlich zwei gemacht die man separat einzeln autorisieren muss. Kennt VRNW diese Logik auch?