Probleme mit BPD

rakadami

Betreff:

Probleme mit BPD

·  Gepostet: 22.11.2013 - 19:58 Uhr  ·  #96731
Hallo Mitstreiter,
habe folgendes Problem mit der VRNW-Software 5:
- Betriebssystem Windows XP Prof SP3
- VRNW Version 5.00 Built 33 (aktueller Patch vom 21.11.2013)
Trotzdem kommt beim Abruf der Umsätze und beim Synchronisieren
"UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten Die Dalogbearbeitung ist abgebrochen worden Das BPD-Directory ist nicht vorhanden oder schreibgeschützt"
Hat jemand einen Plan ?
Danke und Grüße
Rainer

onlbanker

Betreff:

Re: Probleme mit BPD

·  Gepostet: 22.11.2013 - 20:46 Uhr  ·  #96733
Der erste Teil ist ganz normal.
Aber das BPD-Directory nicht. Da stimmt was mit deinen Pfaden nicht. Entweder ist das Verzeichnis gelöscht worden oder VRNW muss für diese Aktion als Admin gestartet werden. Bei manchen Aktionen ist das bei VRNW m.W. zwingend notwendig.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2013 - 21:15 Uhr  ·  #96738
wenn die Rechte richtig sind, sind Adminrechte nicht nötig.
Dies ist eigentlich nur bei "verbauten" Installationen notwendig.

@Rainer: Wie ist die Software installiert? (lokal oder Netzwerkbestand, Pfade)?

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2013 - 06:09 Uhr  ·  #96753
Raimund, war da nicht mal was mit Benutzerkennung und Chipkarte? Bin mir ganz sicher, dass es im regulären Betrieb mindestens eine Funktion gab, wo VRNW als Admin gestartet werden musste. Oder ist das veraltet?

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2013 - 09:43 Uhr  ·  #96777
Das ist veraltet, Adminrechte werden vom Installer angefordert, sollten diese nötig sein. Es gibt Probleme bei alten Versionen, die "per Hand" umgezogen werden, wenn also nicht der "offizielle Weg" über Datensicherung und Rücksicherung gegangen wird. (Funktioniert bei Profi cash prima, bei der VRNWS würde ich das nur mit einer mobilen Version versuchen).
Bei der Chipkartenanbindung kann ich nur vermuten: Die hbcikrnl.ini zur Steuerung des Kartenlesers lag im windows-Ordner, auf den man ja als User normal keinen Zugriff hat. Ab irgendeiner Version hat sich die VRNWS selbst eine Kopie in den Ordner gelegt. Damit könnte der Eindruck zusammenhängen, bei Chipkarten wäre etwas besonderes nötig.
Alle 4er Versionen und erst recht die 5er benötigen zum Betrieb keine Adminrechte - wenn es denn sauber installiert ist.
Gruß
Raimund

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 23.11.2013 - 10:50 Uhr  ·  #96785
Das ist nicht nur veraltet, sondern das war schon immer falsch! Für die Ausführung der VR-NetWorld Software waren noch nie Adminrechte notwendig! Wenn das anders gelaufen ist, ist was am System verbockt.

Der Fehler deutet aber in der Tat auf fehlende Rechte hin. Das kommt schon mal ganz gerne, wenn mehrere Leute am PC arbeiten. Der eine holt die BPD ab, der andere darf die zwar lesen, aber nicht ändern, was dann zu einem Problem führt, wenn die aktualisiert werden. Sehr beliebt, wenn man als Administrator alles installiert und die Vererbung der Rechte falsch läuft.

Viele Grüße

Holger

rakadami

Betreff:

Zunächst DANKE ......

·  Gepostet: 23.11.2013 - 13:43 Uhr  ·  #96792
für die vielen Beiträge. Ist eine stinknormale lokale Installation. Da arbeiten auch nicht mehrere Leute dran. Wenn man mit dem Admin ausführen will, wird ein Passwort verlangt. Leider ist das PW nicht bekannt. Seltsam finde ich, dass unter Programme\vrnetworld\hbkernel ein Ordner mit Namen BPD zu finden ist. Da stehen auch alte BPDs drin. Bei mir steht das unter Dokumente und Einstellungen\AllUsers\......
Muss am Montag nochmal beim Kunden genauer nachschauen. Der Benutzer mit dem angemeldet wird hat Adminrechte. Habe ich schon geprüft. Am besten, ich lösch die ganze Installation noch einmal und installiere von vorne. Wer weiß schon, was in der Grundinstallation passiert ist. Kann man eigentlich eine BPD von einem Rechner auf einen anderen kopieren ?

Danke und Grüße
Rainer

Holger Fischer

Betreff:

Re: Zunächst DANKE ......

·  Gepostet: 23.11.2013 - 16:45 Uhr  ·  #96807
Hallo Rainer,

Zitat geschrieben von rakadami
Ist eine stinknormale lokale Installation. Da arbeiten auch nicht mehrere Leute dran. Wenn man mit dem Admin ausführen will, wird ein Passwort verlangt. Leider ist das PW nicht bekannt.

was schon gegen eine stinknormale Installation spricht dafür aber eine mit vermurlsten Rechten.

Seltsam finde ich, dass unter Programme\vrnetworld\hbkernel ein Ordner mit Namen BPD zu finden ist. Da stehen auch alte BPDs drin. Bei mir steht das unter Dokumente und Einstellungen\AllUsers\......

Das sollte auch beim Kunden so der Fall sein, es sei denn, er nutzt die mobile Version

Muss am Montag nochmal beim Kunden genauer nachschauen. Der Benutzer mit dem angemeldet wird hat Adminrechte. Habe ich schon geprüft.

Das ist immer die große Illusion beim Kunden. Admin zu sein, bedeutet halt nicht automatisch alle Rechte zu haben, sondern nur, dass man sich die rechte besorgen kann.

Am besten, ich lösch die ganze Installation noch einmal und installiere von vorne. Wer weiß schon, was in der Grundinstallation passiert ist.

Das kann eine Lösung sein, aber wenn die Rechteverwaltung auf dem PC vermurkst ist, heilt auch eine Neuinstallation für gewöhnlich nicht das Problem, sondern verschiebt das ggf. nur.

Kann man eigentlich eine BPD von einem Rechner auf einen anderen kopieren ?

Ja kann man machen. Löst aber bei einem Rechteproblem nicht zwingend das Problem. Und wenn das Rechteproblem behoben ist, werden auch die BPDs geschrieben....

Viele Grüße

Holger

rakadami

Betreff:

Okay,....

·  Gepostet: 24.11.2013 - 09:53 Uhr  ·  #96818
Hallo Holger,
ich werde morgen mal nach den Rechten zu den Ordnern schauen. Vielleicht ist da unter Win XP Prof was eingeschränkt. Werde dann wieder berichten.
Nochmal DANKE und schönen Sonntag noch.
Grüße Rainer

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2013 - 10:08 Uhr  ·  #96819
Hallo Rainer,

wenn Du nach den Rechten schaust, achte auf die effektiven Rechte!

Viele Grüße

Holger