Erfahrung mit 5.0.3.5077

Erfahrungen, Bug, anregungen

origade

Betreff:

Erfahrung mit 5.0.3.5077

·  Gepostet: 25.11.2013 - 19:13 Uhr  ·  #96923
Hallo,
habe gestern mit der Vorgängerversion 5.0.3.5074 eine SEPA Überweisung vorgenommen, bei der die IBAN BIC Nummer automatisch aus der Konto Verbindungsliste richtig übernommen wurde. (Ich hatte keine globale SEPA Konvertierung vorgenommen)
Heute mit 5.0.3.5077 werden im SEPA-Formular keine Kontodaten übernommen (nur die gestern korrekt ausgefüllte).

Kann es sein, dass in 5.0.3.5077 etwas geändert wurde, was diese Funktion deaktiviert. Die IBAN Konvertierhilfe (i- Symbol rechts im im SEPA Formulier scheint neu oder täusche ich mich?) Sie hat allerdings keinen Zugriff auf die Kontoverbindungen. Man muss mühsam eintippen. Das wäre in jedem Fall eine sinnvolle Verbesserung.

gr
origade

msa

Betreff:

Re: Erfahrung mit 5.0.3.5077

·  Gepostet: 26.11.2013 - 01:39 Uhr  ·  #96941
Was spricht dagegen, unter "Kontoverbindungen" alle Empfänger zu markieren und dann aus dem Kontextmenü mithilfe von "SPEA-Konvertierung" für alle die IBAN und BIC eintragen zu lassen? Was anderes macht dieser Kontextmenüpunkt nämlich nicht!

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2013 - 09:18 Uhr  ·  #96955
markieren ist gar nicht nötig

chakaa

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2013 - 16:42 Uhr  ·  #97023
Zitat geschrieben von hanni
markieren ist gar nicht nötig

doch, sonst wird ja nur die eine Kontoverbindung verarbeitet.
Also mit <Strg+A> zuerst alle markieren.

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2013 - 16:59 Uhr  ·  #97026
ich meine mich zu erinnern, dass ich den Punkt "SEPA-Umstellung des Datenbestandes" unter dem Menu EXTRAS verwendet habe, und dann hat er alle Kontoverbindungen umgesetzt.
Warum nur eine? irgendwann braucht man doch sowieso alle.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2013 - 17:57 Uhr  ·  #97031
ich meine mich zu erinnern, dass ich den Punkt "SEPA-Umstellung des Datenbestandes" unter dem Menu EXTRAS verwendet habe, und dann hat er alle Kontoverbindungen umgesetzt.

Hallo hanni,

dann hast Du sicher (vorher) auch diesen Hinweis gelesen:

Nehme an, dass nicht jeder diesen Klick gemacht hat, weil man sich nicht ganz sicher sein kann, was genau anschließend passiert! :?:

Du hast diesen Klick gewagt, diese Möglichkeit wurde ja erst nachträglich eingebaut.

Ich denke da an die Neu- und Umsteiger aus anderen Programmen, die diesen Service gar nicht kannten.

Irgendwann brauchen wir alle "SEPA" :)

hanni

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2013 - 18:07 Uhr  ·  #97035
Hallo Dieter,
naja, ich habe natürlich vorher eine Kopie des Tresors angelegt und diesen über 2-3 Wochen Zeitraum aufbewahrt. Eine gewisse Unsicherheit hatte über die Neugier gesiegt.
Ob es da schon genau diesen Hinweis gab, weiß ich heute nicht mehr, auf jeden kam ein Fenster mit Hinweistext, bevor man weiter machen konnte.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2013 - 21:08 Uhr  ·  #97058
Klar kann man auch gleich ALLES auf SEPA umstellen.

Hier war aber NUR von den gespeicherten Kontoverbindungen die Rede. Und genau das hab ich beantwortet :-)

origade

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2013 - 21:26 Uhr  ·  #97064
Zitat geschrieben von DBuessen

Hallo hanni,

dann hast Du sicher (vorher) auch diesen Hinweis gelesen:

Nehme an, dass nicht jeder diesen Klick gemacht hat, weil man sich nicht ganz sicher sein kann, was genau anschließend passiert! :?:

Du hast diesen Klick gewagt, diese Möglichkeit wurde ja erst nachträglich eingebaut.

Ich denke da an die Neu- und Umsteiger aus anderen Programmen, die diesen Service gar nicht kannten.

Irgendwann brauchen wir alle "SEPA" :)

Ist klar, nur mit der Vorgängerversion 5.0.3.5074 ging die Konvertierung direkt in der SEPA-Überweisung - aber ok,
wie msa oben sagt, geht es auch einzeln via -> Kontoverbindung -> rechts klick.
Kann man mit leben!

danke + gr origade