CODEBASE ERROR bei Datensicherung Profi cash 10.5

diddidalle

Betreff:

CODEBASE ERROR bei Datensicherung Profi cash 10.5

·  Gepostet: 02.12.2013 - 13:43 Uhr  ·  #97377
Hallo,

habe ein ähnliches Problem.
Das Update von der Version 9.6 b auf die Version 10.5 lief nicht richtig durch. Es kam beim Start der Hinweis, dass noch ein Update eingearbeitet werden muss, obwohl die neue Version bereits installiert war. Als installierte Version kam beim Start Version 10.5, innerhalb des Programms aber 9.6 b.

Also Profi cash deinstalliert und neu installiert, jetzt lief alles bis auf die Datensicherung.

Hier tritt folgender Fehler auf:
CODEBASE ERROR

Error#: -200
Error#:83805
File is not a Data File
database corruption detected
C:\USERS\PUBLIC\DOCUMENTS\PROFI CASH\DATEN\2_26.dbf
C:\USERS\PUBLIC\DOCUMENTS\PROFI CASH\DATEN\2_26.dbf

wenn ich dann auf OK geklickt habe, kommt der nächste Fehler:
Fehler -200 beim Öffnen der Datei 2_26.DBF [PROTOKOLLE]

danach kam erneut versuchen, hier klicke ich auf NEIN

dann kommt wieder der erste Fehler und dann will er auf die 2_12.dbf zugreifen, danach auf die 2_60.dbf, 2_35.dbf und danach macht es dann eine Datensicherung, die ich auch einlesen kann.

Bei einer Firma konnte der Bestand überhaupt nicht mehr geöffnet werden, die Firma musste ich dann löschen und neu unter einer neuen Firma anlegen.

Da es 4 Firmen innerhalb der Software gibt, die bisher alle einzeln gesichert wurden, kommen bei jeder Sicherung diese Fehler.

Kennt jemand eine Fehlerbehebung, liegt es an irgendwelchen Schreibrechten oder hat die Software einen Fehler?

Vielen Dank

Bea

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: CODEBASE ERROR bei Datensicherung Profi cash 10.5

·  Gepostet: 02.12.2013 - 20:16 Uhr  ·  #97399
Hallo Bea,
das alles in verschiedenen Firmen? 9.6b war ja schon ewig nicht mehr aktuell, gab es einen Grund, nicht auf 9.6c zu aktualisieren?
Hier scheint etwas heftig dazwischen zu spuken, ich würde den Virenscanner als erstes verdächtigen, weil ja schon das Update nicht sauber funktionierte.

Gruß
Raimund

diddidalle

Betreff:

Re: CODEBASE ERROR bei Datensicherung Profi cash 10.5

·  Gepostet: 16.12.2013 - 13:59 Uhr  ·  #98205
Hallo an alle,

die es interessiert, die dbf-Dateien beziehen sich auf folgende Inhalte:

12.dbf ist die Datenbank mit den Auftraggeberkonten
26.dbf ist die Protokolldatenbank
60.dbf ist die Datenbank mit den HBCI-Parametern
35.dbf ist die Datenbank mit den BPD-Parametern
32.dbf ist die User oder Firmendatenbank

Protokoll-, HBCI- und BPD-Datenbanken wären nicht so schlimm, wenn die fehlen würden, der Rest ist problematisch.

URSACHE für die Fehlermeldung war:
Ich hatte die Version 10 eingespielt und dann gleich das Update auf die Version 10.5 durchgeführt und danach erst die Datensicherung eingelesen. Problem hier ist, dass die Datenbank beim Update auf die Version 10 umgestellt wird und nur die geänderte Datenbank sich weiter (ohne Fehlermeldung) aktualisieren lässt.

Also Programm deinstalliert, die Version 10 von CD installiert, die Datensicherung aus der 9.6 eingelesen und danach erst das Update auf jetzt 10.5a durchgeführt und es läuft wieder.

Danke

Bea