Datenübernahme aus HomeCash in StarMoney

Quaki11

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2004 - 19:07 Uhr  ·  #8613
Ich verwalte meine Konten derzeit über ein "uraltes" HomeCash-Programm (Version 6.0. Update 3) mit BTX-Classis und möchte auf StarMoney mit Internet/HBCI umsteigen. Scheint auch alles zu funktionieren. Wie kann ich meine Umsätze aus HomeCash nach StarMoney bekommen? Gibt es da einen Weg? Eine Exportfunktion bei HomeCash habe ich nicht gefunden, obwohl in der Hilfe etwas zu ASCII-Export etc. steht. Wer kann helfen??

hochexplosiv

Betreff:

Re: Datenübernahme aus HomeCash in StarMoney

·  Gepostet: 08.11.2004 - 19:42 Uhr  ·  #8641
Hallo Quaki11,

Mir ist nur eine Importmöglichkeit aus "Genolite" oder "ProfiCash" bekannt. Ich glaube bei HomeCash hapert es an dem geeigneten Exportformat. Eventuell solltest du dir einmal das SM Export-/Imortformat (Starmoney *.txt) ansehen und überprüfen inwieweit eine manuelle Datenkonvertierung z.B. mit einer Tabellenkalkulation sinnvoll ist. Beachte jedoch, dass ein Umsatzimport in SM nur in leere Konten (keine Umsätze) möglich ist.

Die Anleitungen für Genolite und Proficash gibt es hier:
http://www.starmoney.de/filead…ite_ZV.pdf
http://www.starmoney.de/filead…sdaten.pdf

Gruß
Daniel

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Datenübernahme aus HomeCash in StarMoney

·  Gepostet: 08.11.2004 - 21:35 Uhr  ·  #8650
Also du kannst die Daten wirklich am einfachsten über den Umweg von Proficash importieren, evtl. hilft dir ja die Bank, die dir Homecash besorgt hat.

Gruß
Raimund

ps: du weisst, dass das Update auf 7.3 (mit HBCi P&T) kostenlos ist für alle vorherigen Homecash Vollversionen??

Quaki11

Betreff:

·  Gepostet: 14.11.2004 - 13:41 Uhr  ·  #8858
Auch an dieser Stelle vielen Dank an Raimund. Dank seines Hinweises habe ich jetzt auf HC 7.3 upgegradet (was mir aber bei meinem Banking über T_Online-Classic meinen Zugriff auf das Sparkassenkonto kaputtgeschossen hat, es läuft nur noch BBBank). ProfiCash steht mir leider nicht zur Verfügung. Auf StarMoney will ich eigentlich ungern wechseln, weil ich mich an HC so sehr gewöhnt habe. Bei SM klappt nur der Kontozugriff "ohne weiteres" und ich habe nicht genug Zeit für viele Experimente. Dagegen müssen bei HC die entsprechenden Zugangsdaten "von Hand" eingegeben werden und es wird dabei vom Programm nach Daten gefragt, die es gar nicht gibt. Einen "selbstgestrickten" Datentransfer von HC zu SM will ich nicht wagen, da ich nicht genug Zeit zum Experimentieren habe.
Aber vielleicht kommen ja doch noch hilfreiche Tipps.