Probleme beim Umzug Bank X von OS X 10 > 10.9

h2b

Betreff:

Probleme beim Umzug Bank X von OS X 10 > 10.9

·  Gepostet: 23.12.2013 - 15:01 Uhr  ·  #98659
Hallo in die Runde,

habe die folgende Anfrage auch schon an den ASH-Support gestellt, die sind aber schon in den Weihnachstferien :(

Ich ziehe gerade Bank X Vers. 5.1.4 von OS X 10.8 nach 10.9 um.
In der Kontenmappe Bank X.pea habe ich zwei Banken mit verschiedene Konten (Giro, Tagesgeld, Kreditkarte) sowie einen Paypalaccount eingerichtet.
Unter 10.8 hat alles gut funktioniert.

Drei Probleme habe ich nun:

1. Es fehlen in der Kontenmappe Konten auf dem neuen System

Nach der Anleitung auf der Homepage von ASH habe ich in verschiedenen Versuchen folgende Dateien umgezogen (nach jedem Versuch alle Dateien in Preferences + Containers wieder gelöscht und Papierkorb entleert)

a. Bank X.pea (Kontenmappendatei)
~/Library/Preferences/de.ash.bankx.plist
~/Library/Preferences/hbciconfig.plist
Ergebnis: Bank A und B vorhanden, Paypal fehlt (nach dem Schließen von Bank X wurden beide Prefdateien in ein Unterverzeichnis von ~/Library/Containers/ … /Preferences verschoben)

b. Bank X.pea (Kontenmappendatei)
~/Library/Preferences/paypalconfig.plist
Ergebnis: Bank A und B vorhanden, Paypal fehlt

c. Bank X.pea (Kontenmappendatei)
~/Library/Containers (+ Inhalt, einmal mit den Aliassen, einmal alle Aliasse entfernt)
zusätzlich paypalconfig.plist ins Untererzeichnis ~/Library/Containers/ …/Prefernces einkopiert
Ergebnis: Bank B und Paypal vorhanden, Bank A fehlt

d. Bank X.pea (Kontenmappendatei)
~/Library/Containers (ganzes Verzeichnis)
~/Library/Application Support/Bank X (ganzes Verzeichnis)
~/Library/Caches/de.ash.bankx (ganzes Verzeichnis)
~/Library/Preferences/de.ash.bankx.LSSharedFileList.plist
Ergebnis: Bank B vorhanden, Bank A und Paypal fehlt

Weitere verschiedene Spielarten habe ich durchprobiert - bin inzwischen verzweifelt und bitte um Hilfestellung diesbezüglich.

2. Seriennummer und Demoversion?

Beim Umsätze abholen bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich keine Aufträge abschicken könne, da dies in der Demoversion nicht möglich sei. Unter Einstellungen > Allgemein > Seriennummer ist die Seriennummer drin, trotzdem bekomme ich beim Umsätze abholen den Hinweis, dies sei eine Demoversion - was mache ich hier falsch? - Versuche ich parallel auf dem alten Rechner die Umsätze abzuholen - kein Problem …
(Kann es etwas mit einer Upgradeseriennummer 5 zu tun haben und dass die alte V4-Nummer irgendwo extra noch hinterlegt ist?)

Fehlermeldung nach Befehl "Kontenabgleich": "Demoversion - Es ist nicht möglich mit der Demoversion Aufträge abzuschicken" (es sind gar keine unbearbeiteten Aufträge im Auftragsbuch)

3. Plötzlich doppelte Buchungen

Beim Kontenabgleich werden Buchungen der letzten 14 Tage z.T. erneut abgeholt und im Auftragsbuch doppelt angezeigt (Schattenbuchungen ist angehakt, hat aber bisher auch einwandfrei funktioniert). Der Text in der Kommentarzeile wird auf 4 Zeichen gekürzt und dann BANK X hinten angestellt. Also: "RECHNUNG NR. 1025877 VOM 16.12.2013" wird auf "RECH BANK X" gekürzt - Auch hier: auf dem alten Rechner keine doppelten Buchungen bei erneutem Umsätze abholen

Bei allen Punkten scheint es mir, dass Bank X nur auf Teile der notwendigen Daten im System Zugriff hat - Was fehlt, was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Hubertus

chrissi

Betreff:

Re: Probleme beim Umzug Bank X von OS X 10 > 10.9

·  Gepostet: 23.12.2013 - 15:21 Uhr  ·  #98665
Du arbeitest definitiv mit der Demo-Version. Das kann passieren, wenn man die sich mal installiert hat und dann per Doppelklick auf die Kontenmappe eben die Demo und nicht die Vollversion startet. Es ist definitiv unmöglich aus einer Demo per Seriennummer eine Vollversion zu machen

ciao

Christian

h2b

Betreff:

·  Gepostet: 23.12.2013 - 15:29 Uhr  ·  #98668
Oh man, da liegt der Hund begraben ...

Ok, das erklärt Punkt 2 - meinst Du, dass sich danach auch Pkt 1+ 3 in Wohlgefallen auflösen?

Danke vielmals und Grüße,

Hubertus

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 23.12.2013 - 15:44 Uhr  ·  #98670
Punkt 3 auf alle Fälle, und Punkt 1 auch: Die Demo sowie die Version aus dem AppStore laufen bereits in der Sandbox, wohingegen die Version, die man bei ASH oder im Laden kaufen kann das nicht tun.

schönen Gruß

Christian

h2b

Betreff:

·  Gepostet: 23.12.2013 - 16:29 Uhr  ·  #98673
Super! Das hat jetzt hervorragend geklappt ...

folgende Dateien habe ich vom alten System übertragen:
Bank X.pea (Kontenmappendatei)

Alle drei Punkt haben sich in Wohlgefallen aufgelößt, dank Deiner schnellen Fehleranalyse :)

Noch ein zusätzlicher Fehler zum Fehler Demo- statt Vollversion war wohl auch, dass ich auf dem neuen Rechner V 5.1.4 drauf hatte (weil vor drei Wochen schon mal angefangen einzurichten) und auf dem alten Rechner schon die V 5.1.7 ... :(

Einziger Unterschied jetzt ist noch, dass ich auf dem alten Rechner das Zurückspringen in den Versionen via "Menü/Ablage/Zurücksetzen auf" möglich ist, auf dem neuen Rechner jedoch nicht, da die entsprechenden Dateien fehlen. - Wo werden die denn im System hinterlegt, was muss ich da noch mit rüberkopieren (irgendwas in Caches, Application Support oder gar Unterverzeichnis Library/ ... (nicht ~/Library/ ...))?

1000 Dank Dir, das war jetzt wirklich aller erste Sahne!

Grüße, Hubertus