Schattenbuchungen bei importieren Buchungen

Golginator

Betreff:

Schattenbuchungen bei importieren Buchungen

·  Gepostet: 09.01.2014 - 19:41 Uhr  ·  #99850
Hallo zusammen,

Bank X Pro 5.1.7 auf einem iMac 10.9

ich habe folgendes Problem.

Ich habe 3 eigene Online Konten in eine Kontenmappe angelegt, ca. 5500; 1200; 100 Buchungen wurden manuell mit dem CSV Script importiert, danach alle online abgeglichen und die doppelten Buchungen gelöscht.

durch den manuellen Import kann ich keine Schattenbuchungen anlegen bzw. die Doppelbuchungen verbinden. Es erscheint der Fehler das mindestens eine Buchung nicht online abgeglichen worden ist.

Das ist klar da ich die älteren Buchungen (ca. vor 3 Monate) bei einem Abgleich nicht mehr abgerufen werden.

Wie kann ich nun das Problem mit den Doppelbuchungen lösen damit ich in der Finanzübersicht auch die richtigen Ausgaben und Einnahme habe.

Mit freundlichen Grüßen

Golginator

chrissi

Betreff:

Re: Schattenbuchungen bei importieren Buchungen

·  Gepostet: 10.01.2014 - 10:54 Uhr  ·  #99876
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du in Deinem ursprünglichen Import per CSV bereits Doppelbuchungen. Also Buchungen die in zwei Konten auftauchen? Ist das korrekt? Die hast Du dann gelöscht. Wenn Du jetzt einen Abgleich machst, werden nicht alle Buchungen als bereits vorhanden erkannt weil die ursprünglichen Buchungen importiert und nicht online von der Bank geholt wurden?

Habe ich das soweit richtig verstanden?

schönen Gruß

Christian

Golginator

Betreff:

·  Gepostet: 11.01.2014 - 17:48 Uhr  ·  #99970
Hallo Christian
danke für deine schnelle Antwort,
alles genau richtig erkannt von dir, ich weis das Thema kann ich schlecht erklären.
Die Vorhanden 2 Buchungen auf online Gegenkonten habe ich nicht gelöscht, bei anderen Bankingprogrammen habe ich einfach eine Kategorie (Umbuchung) vergeben und diese bei den Auswertungen auf >>nicht berücksichtigen<< gesetzt und somit habe ich die korrekten Salden erhalten, da eine Umbuchung ja keine Ausgabe und keine Einnahme ist. Diese Option gibt es leider in BANK X nicht, das man ein Kategorie für den Finanzübersicht oder den Reports ausschliessen kann, denn sonst hätte ich keine Probleme.

>> kann ich manuell eine Schattenbuchung erzeugen mit importierten Buchungen??
>> kann ich eine Kategorie für den Finanzübersicht ausschliessen??

Mit freundlichen Grüßen
golginator

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 16.01.2014 - 16:06 Uhr  ·  #100378
Kannst Du es nochmal mit Bank X 5.1.8 ausprobieren? Besteht das Problem noch?

schönen Gruß

Christian

Golginator

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2014 - 16:52 Uhr  ·  #100466
ich habe beide Probleme mit der Bank X 5.1.8 ausprobiert, aber keine Verbesserung, das Update ist ja hauptsächlich wegen SEPA
viele Grüsse :D :D
Golginator