Alternative zu VR-Networld

Gesucht

bracew

Betreff:

Alternative zu VR-Networld

·  Gepostet: 14.01.2014 - 21:01 Uhr  ·  #100225
Hallo Forum,

seit Jahren nutze ich VR-NetWorld. Zuletzt in der Version 4.43. Für meinen Betrieb zunächst und, nachdem ich diesen eingestellt habe, danach nun noch Privat. Das Sicherheitsgefühl mit der Software war für mich besser als bei Online-Banking im Internet-Browser. Ich habe VR-NetWorld also gerne genutzt.

Nun möchte die Software auf 5.0 updaten. Ich habe mich bei meiner Raiffeisenbank erkundigt. Bisher hatte ich neue Versionen dort immer gratis bekommen, nun möchten sie aber ca. 20,00 EUR für Lizenzschlüssel (je Jahr? oder je Version?). Für mittlerweile reine private Nutzung meines Empfindens nach ziemlich viel.

Meine Frage:
Gibt es Alternativen zu VR-Networld?
* Möglichst mit Möglichkeiten zu Online-Kontoauszügen, Online-Überweisung, Online-Überweisung (oder Wiedervorlage nach einstellbarem Zeitraum, z.b. monatlich, vierteljährlich, etc.), SEPA
* Für mehrere Konten, keine Mandanten, Stammdaten der Zahlungsempfänger
* Weitere Nutzung meines Kartenlesegerätes
* Möglichst Gratis und mit Übernahme der (Stamm- und Bewegungs)-Daten für private Nutzung.

Ich danke für Eure Antworten.
Bracew

Holger Fischer

Betreff:

Re: Alternative zu VR-Networld

·  Gepostet: 14.01.2014 - 21:18 Uhr  ·  #100226
Hallo bracew,

wenn Du auf den Kartenleser verzichtest, bleibt vermutlich nur hibiscus, wenn es kostenlos sein soll. Hibiscus kann zwar Chipkarten, aber keine der Karten, die z.B. bei deiner Raiffeisenbank genutzt werden. Die Übernahme der Daten hängt vornehmlich von den Importmöglichkeiten in hibiscus ab. Raus bekommst Du die Daten aus der VRNWS ohne Probleme.

In allen anderen Fällen bist Du unter Windows kostenpflichtig.

Viele Grüße

Holger

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2014 - 07:36 Uhr  ·  #100243
20,-- euro ist wirklich nicht zuviel für eine so vielseitige Software, selbst wenn es eine Jahresgebühr wäre. Schau dich mal ein bisschen um, was andere Programme kosten. Und Sicherheit gibt es selten ganz umsonst. Alternative ist ein Stück weniger Sicherheit und die ganze Lauferei und der Ärger im Schadenfall. Ein günstigeres Programm am Markt fällt mir tatsächlich auch nicht ein.

Banking 4 von Subsembly kostet einmalig 19,95. 5 Cent gespart und bisher waren die Updates immer kostenfrei soweit ich das überblicke. Es kann alle Karten lesen (keine Einschränkung wie bei Hibiscus), hat Importmöglichkeiten und im Banking kann es eh alles inkl. elektr. Kontoauszüge in einem Dokumentenarchiv. Sehr schön daran finde ich besonders für Privatleute die Möglichkeit, über die Dropbox auf die selben Daten auch über eine Handy-App zugreifen zu können. So hast du auf jedem Gerät überall den selben Datenbestand und nahezu die gleichen Möglichkeiten (natürlich keine Chipkarte am Handy aber der Rest geht auch in der App). Ich würde sagen, ein Test lohnt sich, dieser ist 30 Tage kostenfrei.
http://subsembly.com/de/banking.html

bracew

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2014 - 08:48 Uhr  ·  #100248
Hallo,

danke für Eure Hinweise. Werde ich ausprobieren.
Weitere Hinweise ausdrücklich noch erwünscht!.

Übrigens mit Kartenleser meine ich das Ding, wo ich die EC-Karte einstecke, vor den Bildschirm halte und auf dem die TAN anschließend erscheint, welche eingeben werden muss.

Bezüglich der Kosten ist das natürlich relativ.
Für den einen sind 20,00 € "Peanuts" und für den Anderen schon Nüsse, welche zu knacken sind!
Also jeder, wie er vermögend ist oder sein will.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2014 - 10:27 Uhr  ·  #100256
Dann redest du von einem Tan-Generator. Den kannst du auch mit Hibiscus verwenden. Im Grunde mit allen Programmen, die Chiptan unterstützen.

Ruebe

Betreff:

·  Gepostet: 15.01.2014 - 14:32 Uhr  ·  #100284
Ich stand/stehe vor dem selben Problem. Allerdings wil meine Bank 3 €/Monat = 36 €/Jahr haben.

Mich stören dabei eigentlich nur ein paar kleine Dinge:

Jede VoBa hat ihre eigenen Lizenzgebühren => der Verweis auf die zu entrichtenden Lizenzgebühren ist also nicht so ganz richtig

Die Banken schließen zumindest in unserer Gegend die Filialen und bewerben das kostenlose Online Banking .... nun sind die Filialen 2 Jahre zu und nun soll ich fürs OnLine Banking bezahlen

Jede Überweisung kostet auch noch Gebühren

Die Unterstützung durch die netten OnlineService Mitarbeiter ist zwar da, aber selbst beim Anfordern neuer Lizenzdateien und den dazugehörigen Telefonaten wird darauf hingewiesen das Support ja eigentlich Geld kostet. Da ich nun zunächst Testweise Hibiskus nutze sind unsere Hotliner nicht besonders gut auf mich zu sprechen.

Einschl. Gebühren etc. und ca. 600 Überwiesungen/Jahr bin ich mit den Lizenzgebühren bei ca. 0,40 €/Überweisung .... mir kommt das sehr viel vor. Auch haben sich die an die Bank zu entrichtenden Gebühren in den letzten Jahren knapp vervierfacht .... ohne das der Service wirklich besser geworden ist. Ganz im Gegenteil, eine manuelle handgeschrieben Überweisung mußte ein Banker eingeben, bei Fehlern war die Bank sofort bereit zu helfen. Heute im Online Zeitalter heisst es nur lapidar: Sie haben doch selber die Nummern eingegeben, tut uns leid wir können nicht helfen (Ist meiner Mutter passiert)

Ich weiß das hier nicht unbedingt das ganz richtige Forum ist, mich ärgert einfach die Vorgehensweise der Banken.

Hibiskus ist in einigen Bereichen leider sehr viel unübersichtlicher, biete aber dieselben Im/Export Möglichkeiten. Auch der Import von 12 Jahren VRNet war ohne Preobleme möglich. Lediglich zuvor abgerufenen Umsätze und in dem MT940 Datensatz ebenfalls enthaltenen Datensätze mußten manuell gelöscht werden.

VG

Bernd

bracew

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2014 - 08:00 Uhr  ·  #100406
Hallo Ruebe,

ich teile Deine Ansichten.

Am Anfang sind wir zu Online-Banking geköderte worden um den Banken Kosten zu sparen (z.B. keine manuelle Belegerfassung). Meine Bank hat sogar Gebührennachlass auf das Online-Konto gegeben.

Doch nun? Die Gebührenschraube wird wieder angedreht. Der Gebührennachlass auf dem Konto ist wieder abgeschmolzen und die Software für Online-Banking mit erhöhter Sicherheit für beide Seiten lassen sich die Banken nun auch wieder bezahlen.

Leider bin ich aufgrund von langfristigen Krediten und Bürgschaften nicht sehr (Bank-)wechsel fähig bzw. "willig" und muss deshalb entweder die Kröte schlucken (bzw. die Kröten bei der Bank für die neue VR-Networld-Version abdrücken) oder nach Alternativen suchen, welche kostengünstiger und trotzdem sicher und bedienbar sind.

Da Du offensichtlich Hibiskus benutzt, würde ich von Dir gerne wissen, wie Du den Wechseln mit Ex-/Import der Mandanten-/Konten-/Überweisungsemfängerstamm- und der Kontoauszugsdaten hinbekommen hast.

Wäre es zuviel verlangt einige Hinweise zu geben?
Kann man zu Erprobungszwecken beide Programme zunächst parallel nutzen?
Welche Tipps kannst Du geben?

Danke für weiterführende Infos
Bracew

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2014 - 08:13 Uhr  ·  #100408
Bracew, ich fände es besser, wenn du deine konkreten Fragen zu Hibiscus im Hibiscus Unterforum in einem neuen Thread stellst und nicht hier. Wir sind hier im VRNW Forum. Hier sollte man sich auf die Exportmöglichkeiten von VRNW beschränken. Und im Hibiscus Forum nach den Importmöglichkeiten fragen. Bei Übereinstimmungen kann man es dann mal testen.

bracew

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2014 - 13:26 Uhr  ·  #100433
Hallo Onlbanker,

danke für Deinen Kommentar, aber ich finde Deinen Vorschlag ausrücklich nicht besser!

Zur Zeit habe ich VR-Networld im Einsatz, habe dazu meine Fragen und lote von daher nur weitere Vorgehensweise aus. Das in zwei Foren (Export in einem und Import im anderen) zu besprechen halte ich für Blödsinn.

Zunächst müssen die Daten aus VR-Networld raus (Export) und deshalb hier im Forum. Falls dann auch noch jemand den Import in Programm X beschreibt kann das nicht schädlich sein. Ggf. kann natürlich ein Hinweis oder eine Verlinkung zum X-Forum gemacht werden.

Alos bitte ich weiterhin hier um Hinweise für den Datenaustausch. Danke.

Ciao
Bracew

msa

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2014 - 17:18 Uhr  ·  #100477
Dass Dur dir mit dieser Dickköpfigkeit selber schadest kommt Dir nicht in den Sinn?

Schon mal drüber nachgedacht, dass die wenigsten Hibiscus-Nutzer das VRNW-Forum überhaupt lesen? Und Dir somit die, die es am Besten wissen könnten, völlig verloren gehen, im Hinblick auf Import-Tips?

Und von wegen "Blödsinn" - wir wollen doch bitte etwas auf unsere Ausdrucksweise achten und eine gewisse Umgangsform wahren!

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2014 - 17:44 Uhr  ·  #100487
Danke msa, auf sowas gehe ich garnicht ein. Sieht er ja, was es ihm bringt :)
Es gibt immer welche, die schlauer sind als die die hier schon viele Jahre unterwegs sind.

Ruebe

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2014 - 20:14 Uhr  ·  #100503
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16747

hier sind die Probleme beim Einrichten beschrieben und gelöst

Im VRNet kannst du jedes Konto per MT940 exportieren und im Hibiskus oder anderen Programmen importieren.

Ich würde erst die Konten einrichten, dann die Umsätze eines Kontos importieren und danach erst Umsätze abrufen. Wenns mit einem Konto klappt, wirds mit den anderen auch klappen. Ich denke die Beschreibung gilt auch wieder für viele Programme, einschl. VRNet

Schönes WE @All,

Bei weiteren Fragen nur zu,

Bernd

Zecher_Hitman

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2014 - 20:54 Uhr  ·  #100504
Ich muss jetzt mal ein paar Dinge zu Banking-Software los werden:

Zitat
Meine Bank will das ich Online-Banking mache und jetzt will Sie Geld für die Banking-Software!

Banken bieten kostenfreies Internet-Banking an. Das Angebot die Banksoftware zu nutzen ist ein Angebot, keine Verplfichtung. Eine Software (welche auch immer) bietet nun einmal gewisse Vorteile, die eine Bank anbieten sollte. Es steht jedem frei, sich diese Leistung zu holen (woher auch immer). Derartige Programme kosten auch die Bank im Jahr nicht gerade unbedeutende Summen. Weiterhin sitzen in der Bank normalerweise dann auch Leute, die mir bei Problemem weiterhelfen. Woanders habe ich evtl. teure Hotlines.

Zitat
20€ für eine Banking-Software ist mir zu teuer!

Gerade die VR-Networld-Software war immer eine sehr versionsstabile Software. Soll heißen, evtl. kostenpflichtige Versionsupdates gab es in relativ weiten Abständen. Wenn wir jetzt einmal von 4 Jahren ausgehen, kostet die Software also 5€ im Jahr! Ich rechne das jetzt mal nicht auf den Monat herunter. Deswegen eine Software nicht mehr zu nutzen, mit der man immer gern gearbeitet hat, keine nennnenswerten Probleme hatte und den nicht unerheblichen Aufwand des Wechsels auf sich zu nehmen,kann ich nicht nachvollziehen, egal wieviel ich verdiene oder Vermögen habe.

Das Thema ist eigentlich kein reines Thema bei Online-Banking-Software (mir fällt da auch spontan Anti-Viren-Software ein). Grundsätzlich möchte jeder von uns, dass seine Arbeit eine gewisse Wertschätzung erhält.

Ich bin mir bewußt, dass diese Thema streitbar ist, aber man sollte mal drüber nachdenken.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 18.01.2014 - 08:13 Uhr  ·  #100512
Zecher, gut gesagt! Aber über Geld kann man nicht diskutieren. Dem eine sind 20 Euro dafür zuviel, dem anderen ist es das wert. Es geht ja nicht um die objektive Geldmenge von 20 sondern um die Wertschätzung, die Nutzung des Funktionsumfangs einer Software und in manchen Fällen die Haltung bzw. das Verhältnis zu seiner Bank. Und da kann ich tatsächlich in manchen Fällen gut nachvollziehen, wenn man darauf als Kunde keinen Bock mehr hat. Da musst du jedem seine Entscheidung lassen, das führt sonst nur zu Streit. Und der Vergleich mit Antiviren-Software ist eigentlich ein Punkt für die Gegenseite, weil es die ebenfalls kostenfrei gibt :o
Und erst dachte ich, die beiden fetten Aussagen wären deine. Dabei zitierst du nur 8-) Ich würde die besser in quote Tags setzen.

Ruebe

Betreff:

·  Gepostet: 18.01.2014 - 19:16 Uhr  ·  #100560
Wer lesen kann und versteht was er liest ist klar im Vorteil:

Ich denke die Banken nehmen zwischen 20 und 50€/Jahr je Lizenz ...

Wir hatten hier bei uns viele Filialen die mit einem Mitarbeiter besetzt war. Das war den Banken zu teuer und die "Dorfbewohner" erhielten einen kostenlosen Online Zugang .... nun sind die Filialen einige Jahre zu und im Zuge der Versionsumstellung auf SEPA sollen wir mit einem Mal Geld bezahlen für eine bisher inklusive Leistung bezahlen.

Als Dorfbewohner hast du auch (fast) keine andere Möglichkeit ausser Onlinebanking. Die Öffnungszeiten der Hauptzentralen sind inzwischen zusammen geschrumpft, telefonisch geht noch halbwegs, nach telefonischer Vereinabrung klappt auch. Aber die Wege zur Bank betragen min. 15 km. Als Geschäftskunde, Landwirte sind nun mal Geschäftskunden, muß ich für jedes Konto (auch mien echtes Privat Konto) Grundgebühr bezahlen und dann noch mal für jede Überweisung extra, Unabhängig ob als Sammelüberweisung oder Einzelüberweisung. D. h. ich kann nur Rechnungen an einzelne Partner zusammen fassen, oft, wie bei Versicherungen kann ich dann aber nicht mehr alle wichtigen daten in die zu kurzen Verwendungsfelder eintragen ....

Mich stören PreisWerte (die Leistung muß Ihren Preis wert sein) grundsätzlich nicht. Nur werden bei den Banken zunächst Stellen gestrichen und die Kunden damit geködert diese Leistungen selber auszuführen. Machen die Kunden diese Leistungen nun selber werden sie nach einer gewissen Zeit wiederum mit Kosten beaufschlagt .... ich bin bewusst nicht bei einer BillgBank ..... aber es muß im Rahmen bleiben.

Wenn wir Sicherheitsdateien/PINs etc. nutzen, sollten die dahinter liegenden Standards auch zueinander passen. Als Kunde können wir aber die Standards nicht beeinflussen. Wenn nun Software A mit Software B nicht zusammenarbeitet, obwohl beide auf HBCIxxx beruhen, passt was nicht. Wenn ich nun als Kunde die Neuerstellung der Datei bezahlen soll, ist das aus meiner Sicht Abzocke. Besonders wenn das zuvor kostenlose und nun kostenpflichtige Programm von der Bank selber kommt.

VG

Bernd

jtsn

Betreff:

·  Gepostet: 18.01.2014 - 23:17 Uhr  ·  #100575
Zitat geschrieben von Ruebe
Wir hatten hier bei uns viele Filialen die mit einem Mitarbeiter besetzt war. Das war den Banken zu teuer und die "Dorfbewohner" erhielten einen kostenlosen Online Zugang .... nun sind die Filialen einige Jahre zu und im Zuge der Versionsumstellung auf SEPA sollen wir mit einem Mal Geld bezahlen für eine bisher inklusive Leistung bezahlen.

Diese Methode ist aber nicht wirklich neu. Beim Wegfall der Lohntüte war das Girokonto auch erst "kostenlos". Und dann dauerte es nur wenige Jahre, bis die ersten Entgelte berechnet wurden... 8-) Was mich eher wundert ist, daß der jahrzehntealte Trick noch zieht.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 19.01.2014 - 09:54 Uhr  ·  #100583
Zitat geschrieben von jtsn
Was mich eher wundert ist, daß der jahrzehntealte Trick noch zieht.

Mich nicht. Häufig sind Alternativen einfach noch umständlicher/teurer als in den sauren Apfel zu beißen oder sie sind garnicht vorhanden.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 19.01.2014 - 11:11 Uhr  ·  #100589
Ich weise darauf hin, dass Preisdiskussionen im Forum unerwünscht sind, das trifft auch auf sämtliche andere Zahlungsverkehrs-Produkte zu.

Es gibt zu viele Faktoren z.B. telefonischer Support, Vor-Ort-Support, Updates oder auch Einkaufskonditionen der jew. Bank beim Lizenzgeber, als dass dies fair und transparent hier verglichen werden könnte. Die eine Bank leistet sich eine eigene Abteilung, um schnell helfen zu können, die anderen verweisen auf eine 0900er Hotline, die 2 Euro pro Minute kostet.

bracew

Betreff:

·  Gepostet: 19.01.2014 - 11:36 Uhr  ·  #100592
Hallo Ruebe,
hallo an alle Hauptthemeninteressierte,

ich wollte heute versuchen Hibiscus zu VR-NetWorld parallel zu installieren. Das heißt, ich wollte gerne Deine Tipps aus Deinem Beitrag zuvor nachvollziehen, indem ich zunächst Hibiscus installiere und dann:
Zitat
Im VRNet kannst du jedes Konto per MT940 exportieren und im Hibiskus oder anderen Programmen importieren.

Ich würde erst die Konten einrichten, dann die Umsätze eines Kontos importieren und danach erst Umsätze abrufen. Wenns mit einem Konto klappt, wirds mit den anderen auch klappen. Ich denke die Beschreibung gilt auch wieder für viele Programme, einschl. VRNet

Doch hatte ich fast Deine den ersten Teil Deines Postings übersehen:
Zitat
topic.php?t=16747

hier sind die Probleme beim Einrichten beschrieben und gelöst

So wie ich das verstehe ist es eben nicht so einfach beide Programme im Wechsel bzw. nebeneinander zu benutzen, aufgrund der "Signaturdatei" Problematik. Ohne "zweite User-ID" ist das wohl nicht möglich.

Meine Intention ist es zunächst das neue Programm auszuprobieren um zu testen ob ein Umstieg in Frage kommt.

Da ich meine Bank (zunächst jedenfalls) nicht dazu belästigen wollte, gibt es wohl keine Möglichkeit beide Programme im Wechsel zu benutzen?
Sehe ich das richtig?

Mit lieben Grüßen
Bracew

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 19.01.2014 - 11:55 Uhr  ·  #100596
Hallo Bracew,

doch, Du kannst die beiden parallel nutzen. Unter Umständen muss Du nur eine Synchronisierung des Sicherheitsmediums beim Wechsel durchführen. Ist für den Übergangstest, ggf. eine Möglichkeit.

Viele grüße

holger