Umbuchungen in Splitbuchungen lassen sich nicht kopieren

vdaiker

Betreff:

Umbuchungen in Splitbuchungen lassen sich nicht kopieren

·  Gepostet: 16.01.2014 - 21:25 Uhr  ·  #100396
Ich habe eine Umbuchung in einer Splitbuchung angelegt.

Im nächsten Monat habe ich wieder genau dieselbe Buchung, ich kopiere die Splitbuchungen vom Vormonat und füge sie in der neuen Buchung ein. Ich erwarte, dass Moneyplex ebenfalls für die Umbuchung im anderen Konto eine neue Buchung mit aktuellem Datum erstellt, tut es aber nicht. Es verweist wieder auf die alte Umbuchung. So habe ich dann zwei Links auf ein- und dieselbe Umbuchung. Das ist so aber nicht erwünscht. Lässt sich das ändern?

Volker

Kalle2012

Betreff:

Re: Umbuchungen in Splitbuchungen lassen sich nicht kopieren

·  Gepostet: 16.01.2014 - 22:56 Uhr  ·  #100399
Irgendwie habe ich da ein Verständnisproblem, denn ich habe noch nie eine Splitbuchung "kopiert".

vdaiker

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2014 - 09:18 Uhr  ·  #100413
Eigentlich ganz einfach: man mache eine Splitbuchung. Darin eine Umbuchung.
Naechsten Monat hast Du genau dasselbe. Also nimmst Du die Splitbuchung und kopierst sie. Klappt wunderbar und spart eine Menge Arbeit. Aber, die Umbuchung wird leider ebenfalls einfach kopiert, d.h., der Verweis auf das andere Konto bleibt derselbe anstatt eine neue Umbuchung anzulegen mit einem neuen, aktuellen Eintrag im verweisenden Konto.
Ich denke die Matrica Leute wissen genau was ich meine und sie wissen auch warum es nicht geht. Die Splittbuchungen werden einfach 1zu1 kopiert und es wird keine neue Umbuchung generiert.
Hat mich gestern Abend so rund eine Stunde gekostet das fuer alle Buchungen letztes Jahr manuell zu korrigieren. Jetzt weiss ich dass das nicht geht und kann mir behelfen, schoen waere aber wenn MP das gleich von selber machen taete.

Muss mal checken ob das funktioniert wenn man eine Autokategorisierung oder Terminbuchung hat und da drinne eine Splitbuchung mit Umbuchung. Vermutlich geht das genausowenig.

Volker

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 17.01.2014 - 09:43 Uhr  ·  #100414
Jetzt habe ich es verstanden. Die Splittbuchung ist die Unterteilung einer Buchung und fest damit verbunden. Die Autokategorisierung erstellt keine Splittbuchngen, von daher wird das nicht gehen. Was aber klappen könnte sind Splittbuchungen in der Planung / Terminbuch.
Fazit: Das wird wohl ein Feature-Request.