Cortal, HBCI+, Depot-Abfrage

mss

Betreff:

Cortal, HBCI+, Depot-Abfrage

·  Gepostet: 24.01.2014 - 07:56 Uhr  ·  #100975
Hallo,

bei HBCI+ steht bei meiner Bank in der Hilfe:
Zitat
Mit Programmen wie "Star Money" und "WISO Mein Geld" sind auch Depotabfragen möglich.

Warum ist dies derzeit mit Hibiscus noch nicht möglich? Was ist dazu notwendig und welche Aktionen sind generell über HBCI+ am Depot möglich?
Zumindest die reine Abfrage des Depot-Wertes wäre interessant. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die nur einmal täglich aktualisiert wird, so ist es zumindest in der Web-Ansicht der Depots.

chrow

Betreff:

Re: Cortal, HBCI+, Depot-Abfrage

·  Gepostet: 24.01.2014 - 08:36 Uhr  ·  #100976
die reine Wertabfrage - des letzten Bankarbeitstages - praktiziere ich bei einem Voba/GAD-Konto, funktioniert.
lg

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2014 - 08:37 Uhr  ·  #100977
Hibiscus unterstützt derzeit garkeine Wertpapier Geschichten. Und wenn ich Olaf richtig verstanden habe ist das auch nicht vorgesehen.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2014 - 08:37 Uhr  ·  #100978
chrow, mit welcher Software? Und was ist das genau für eine Kontoart?

chrow

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2014 - 08:43 Uhr  ·  #100981
Zitat

mit welcher Software? Und was ist das genau für eine Kontoart

aktuelles hibiscus. Depotkonto, bei GAD abgewickelt, Geschäftsvorfall HKSAL.
lg

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2014 - 08:46 Uhr  ·  #100983
OK, HKSAL ist ja nur der Kontosaldo. Aber der fragt nicht die einzelnen Depot-Werte ab sondern nur die Gesamtbewertung.

zeitistgeld

Betreff:

·  Gepostet: 16.11.2014 - 18:22 Uhr  ·  #112424
Hallo,

wenn ich euch richtig verstehe, dann sollte hibiscus in der Lage sein, den reinen Kontostand des Cortal Consors Depot anzuzeigen, richtig? Das würde mir für's Erste ja schon reichen. Bei mir funktioniert das allerdings nicht, mit folgender Fehlermeldung:

[16.11.2014 17:58:52] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Depot, Kto. XXX [Cortal Consors Zndl Deutschland]" aus
[16.11.2014 17:58:52] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank:
9380 - Keine Berechtigung für diese Auftragsart mit diesem Konto.
9380:Keine Berechtigung für diese Auftragsart mit diesem Konto. (3:1: CustomMsg.GV.Saldo6.SegHead)
9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.

Habt ihr eine Lösungsidee?

LG

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2014 - 06:55 Uhr  ·  #112436
zeitistgeld, bei dir ist das Konto für diesen Geschäftsvorfall nicht freigeschaltet. Hast du die Umsatzanzeige versucht?

zeitistgeld

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2014 - 08:54 Uhr  ·  #112445
Hallo onlbanker,

danke für deine Hilfe.

Wenn ich versuche, mir nicht nur das Saldo, sondern auch den Umsatz anzeigen zu lassen, erhalte ich zusätzlich die Fehlermeldung:

[17.11.2014 08:51:51] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Depot, Kto. XXX [Cortal Consors Zndl Deutschland]" aus
[17.11.2014 08:51:51] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Fehlermeldung der Bank:
9380 - Keine Berechtigung für diese Auftragsart mit diesem Konto.
9380:Keine Berechtigung für diese Auftragsart mit diesem Konto. (3:1: CustomMsg.GV.KUmsZeit6.SegHead)
9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[17.11.2014 08:51:51] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

Kann ich denn von meiner Seite aus etwas tun, um "den Geschäftsvorfall freizuschalten"?

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2014 - 10:04 Uhr  ·  #112446
Nein, das kann nur CC. Frag doch dort mal nach, ob das Konto über HBCI/FinTS freigeschaltet ist. Ich weiß nicht mehr, wie das bei denen läuft (zu lange her), ob man das als Kunde aktiv veranlassen muss oder nicht.

Michael_OF

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2014 - 19:40 Uhr  ·  #112461
Bin selbst CortalConsors Kunde und habe NICHTS extra freigeschaltet. 2 Depots, zur Abgrenzung Wertpapiere älter/neuer als 2009.
Also 2 Depots, 2 Verrechnungskonten, 2 Tagesgeldkonten.

Werden alle sechs von Hibiscus entdeckt, verarbeiten kann Hibiscus aber nur Verrechnungskonten und Tagesgeldkonten.

Von/zwischen diesen geht aber alles ohne Probleme (Umbuchungen, Überweisungen, Umsatzabfragen). Ich GLAUBE (lange nicht mehr probiert), Daueraufträge gehen auch bei den Verrechnungskonten nicht.

Einzige mir bekannte Einschränkung: Ich nutze den CortalConsors TAN-Generator (eTAN), hier muss bei einer Überweisung eine APPL-2 TAN erzeugt werden, durch vorherige Eingabe der letzten 6 Stellen der Empfänger-Kontonummer. Das muss man einfach wissen und manuell eingeben, Hibiscus fragt nur das Endergebnis, also die letztendliche TAN ab.

zeitistgeld

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2014 - 09:26 Uhr  ·  #112491
Zitat geschrieben von Michael_OF

Werden alle sechs von Hibiscus entdeckt, verarbeiten kann Hibiscus aber nur Verrechnungskonten und Tagesgeldkonten.

Verstehe ich das richtig, dass Hibiscus bei dir das DEPOT auch nicht verarbeiten (d.h. auch kein Saldo anzeigen) kann?

Nachtrag: Eben mit der Technikabteilung von Cortal Consors telefoniert. Mit Starmoney scheint das alles problemlos zu funktionieren, meinen sie. Ich soll denen jetzt mal die Hibiscus-Fehlermeldungen usw. zukommen lassen, dann schauen sie sich das mal an. Wurde auch gefragt, ob denn Hibiscus das Depotsaldo bei anderen Banken erfolgreich abfragen kann?

Michael_OF

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2014 - 22:52 Uhr  ·  #112592
Zitat geschrieben von zeitistgeld

Verstehe ich das richtig, dass Hibiscus bei dir das DEPOT auch nicht verarbeiten (d.h. auch kein Saldo anzeigen) kann?
.... Wurde auch gefragt, ob denn Hibiscus das Depotsaldo bei anderen Banken erfolgreich abfragen kann?

Hallo "zeitistgeld",

ja, verstehst Du richtig. So wie ich das verstanden habe, bietet CortalConsors Depotbestände und Umsätze an sich über HBCI an. Hibiscus verarbeitet diese aber gar nicht erst, da es Olafs Designentscheidung war, dass Hibiscus eben eine Homebanking-Anwendung ist, deren Focus auf Girokonten liegt. Keine Depots.

Liegt weniger daran, dass Olaf das nicht könnte, könnte er sicher einbauen. Ist aber vermutlich alles andere als trivial und mal eben dran gestrickt. Und Olaf hatte in letzter Zeit, was wir so mitbekommen haben, kaum Langeweile bzgl. Hibiscus...

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2014 - 06:43 Uhr  ·  #112596
Gab es da nicht vor einiger Zeit mal einen Vorstoß von ein/zwei Leuten, Depots als Plugin zu bauen? Oder war das ein anderes Thema? Ggf. mal das Hibiscus Unterforum durchsuchen. Ich bin mir nicht mehr sicher, was da genau das Thema war.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2014 - 10:04 Uhr  ·  #112680
Also bezueglich Anbindung von Depots ist in der Tat gerade etwas von quasi "dritter Seite" in Arbeit. Hibiscus selbst kann nur die fuer Girokonten typischen Geschaeftsvorfaelle. Falls eine Bank Depotkonten ebenfalls ueber diese Geschaeftsvorfaelle (also zumindest Saldo- und Umsatzabruf) abbildet, dann kann zumindest diese Funktion in Hibiscus genutzt werden. Das aber halt nur, wenn die Bank bei den Depots "so tut", als waeren es Girokonten.

Unabhaengig habe ich ja vor einiger Zeit das ganze Synchronisierungsbackend in Hibiscus so umgebaut, dass auch alternative Backends andocken koennen. Auf diese Weise kam der Scripting-Support in Hibiscus. Im aktuellen Nightly-Build ist das jetzt noch erwritert worden:

1) In der Detailansicht eines Kontos kann nun explizit das verwendete Backend (HBCI oder Scripting) ausgewaehlt werden. Das Feature spielt hier aktuell jetzt keine Rolle
2) In HBCI gibt es fuer Konten quasi Typ-Informationen. Insofern die Bank das in den UPD mit uebertraegt (ich habe hier noch keinen Ueberblick, ob und wie vollstaendig Banken diese Daten liefern), werden die Daten beim automatischen Erstellen der Konten aus einem Bankzugang mit uebernommen. Alternativ kann man jetzt auch den Konto-Typ in der Detailansicht eines Kontos nachtraeglich aendern. Dort gibt es jetzt auch die Auswahl fuer die Konto-Art Depot. Hat man diese ausgewaehlt und das Konto gespeichert und versucht anschliessend, die Umsaetze abzurufen, dann wird eine Fehlermeldung erscheinen, dass Hibiscus diesen Geschaeftsvorfall nicht unterstuetzt. Denn Hibiscus "weiss" jetzt, dass es ein Depot ist und dessen spezielle Geschaeftsvorfaelle nicht beherrscht. An dieser Stelle koennen jetzt Drittanbieter-Plugins ansetzen. Denn Hibiscus zeigt die Fehlermeldung erst dann an, wenn sich auch kein anderes Plugin findet, welches den Geschaeftsvorfall implementiert.

Heisst: Falls die Bank Depots auch ueber Giro-Geschaeftsvorfaelle abbildet, dann das Konto als Girokonto in Hibiscus weiterfuehren. Ansonsten: Beobachten, wie sich der Code auf https://github.com/littleyoda/hibiscus.depotviewer von Sven entwickelt. Das ist ein Plugin, welches kuenftig mal an genau dieser Stelle ansetzen soll. Es implementiert die in Hibiscus fehlenden Depot-Geschaeftsvorfaelle. Ich weiss aber nicht, wie weit das Projekt fortgeschritten ist.

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2014 - 17:46 Uhr  ·  #112783
Zitat geschrieben von hibiscus

Ich weiss aber nicht, wie weit das Projekt fortgeschritten ist.

Ich hoffe, dass ich bis Ende des Jahres ein Plugin habe, dass mit Olafs neuen Änderungen zurecht kommt.

Gruß,
Sven

H-User

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2014 - 17:40 Uhr  ·  #112806
Hallo Sven,

das wäre ein Super-Plugin, über das ich mehr sehr freuen würde. Vielen Dank an Dich und natürlich auch an Olaf für die Arbeit.
Ich kann leider nur anbieten es für die ApoBank zu testen, da ich nur "User" bin.

Tschüß

H-User

Michael_OF

Betreff:

·  Gepostet: 02.12.2014 - 16:43 Uhr  ·  #112869
Zitat geschrieben von H-User

Ich kann leider nur anbieten es für die ApoBank zu testen

Ich teste gerne für CortalConsors :-)

little.yoda

Betreff: