Dauerauftrag löschen

Wintertraum

Betreff:

Dauerauftrag löschen

·  Gepostet: 25.01.2014 - 13:05 Uhr  ·  #101068
Hallo!

Ich hab leider folgendes Problem:
Ich habe mehrere Daueraufträge in meiner Übersicht, welche nicht mehr aktiv sind, bzw. das Konto existiert gar nicht mehr.
Ich kann diese Daueraufträge aber leider nicht löschen, da das Feld augegraut ist.
Wie bekomme ich diese trotzdem gelöscht?

MfG

DBuessen

Betreff:

Re: Dauerauftrag löschen

·  Gepostet: 25.01.2014 - 13:29 Uhr  ·  #101071
Hallo Wintertraum,

herzlich willkommen im Forum! :-)
Wie sind die DA in die Übersicht gelangt, wenn gar kein Konto dazu existiert?
Sind das eigens eingetragene DA oder wurde diese automatisch eingefügt?

Falls doch noch ein Konto existieren sollte, klicke mal den Reiter Daueraufträge an.
Führe dann einen Kontorundruf durch (im gleichen Fenster z.B. mit F 5).
Wenn bei der Bank die DA nicht mehr existieren, dann dürfte B 4W auch keine im Programm eintragen.

Berichte mal?

Wintertraum

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2014 - 13:40 Uhr  ·  #101073
Im Detail:
Das Konto hat einmal bei der Bank existiert, wurde aber gekündigt.
Es gingen von diesem auch Daueraufträge ab.

In der Software ist das Konto augeblendet, die Daueraufträge werden aber noch immer angezeigt.
Leider werden diese auch zu allem dazuaddiert, weshalb ich diese gerne löschen würde.

Kontorundruf etc. führt zu nichts, da dieses Konto bei der Bank nicht mehr existiert und somit auch kein Abruf möglich ist.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2014 - 13:58 Uhr  ·  #101074
[quote="Wintertraum"]
Im Detail:
Zitat
Das Konto hat einmal bei der Bank existiert, wurde aber gekündigt.

Wenn das Konto gekündigt wurde, warum existiert dieses dann noch in Banking 4W?
Dann kann es doch ganz gelöscht werden - z.B. (in der Finanzübersicht) mit dem roten "X" ganz rechts.

Zitat
In der Software ist das Konto ausgeblendet, die Daueraufträge werden aber noch immer angezeigt

Also, das Konto ist nicht mehr in der Finanzübersicht zu sehen, agiert aber noch im Hintergrund (da nur ausgeblendet)

Dann am besten über "Extras" - Einstellungen - dort im Fenster den TAB Konten aufrufen - Haken für das entsprechende Konto
setzen - dann erscheint es wieder in der Finanzübersicht.

Anschließend das Konto wie o.g. löschen.

Wintertraum

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2014 - 14:04 Uhr  ·  #101075
Naja, ich möchte es eben nicht löschen, da ich nicht alle meine Umsätze etc. löschen möchte.
Auf diese möchte ich, nach Bedarf, noch zugreifen können.

Mir ist natürlich klar, wie ich dieses weider einblende, etc..
Nur das ist nicht mein Problem!

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2014 - 14:12 Uhr  ·  #101076
Hallo,

dann führe doch bitte das Konto "Offline" weiter.

Wo werden denn die Daueraufträge genau angezeigt, wenn das Konto bereits ausgeblendet wurde?
Ein kleines Beispielfoto ohne Details wäre auch nicht schlecht. :-)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2014 - 16:10 Uhr  ·  #101079
"Offline" war das Stichwort. Du solltest in den Einstellungen des Kontos auf dem ersten Reiter die Kontoart in offline ändern. Dann bestehen logisch keine Abhängigkeiten von einer Bank mehr, dann sollten die Daueraufträge lokal löschbar sein...

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2014 - 17:02 Uhr  ·  #101084
Zitat geschrieben von msa

"Offline" war das Stichwort. Du solltest in den Einstellungen des Kontos auf dem ersten Reiter die Kontoart in offline ändern.

Nur steht bei Kontoart nicht direkt "Offline"

Aber unter "Neu" in der Finanzübersicht steht:

Das habe ich noch nie gemacht - denn wenn z.B. "Bankonto" im Reiter steht - und es soll wieder ein "Bankkonto" werden - dann geht das nicht so einfach: es wird nicht geändert.
Nur wenn ich z.B. "Kasse" , Kreditkarte etc. und OK wähle, dann geht es weiter mit der Meldung, dass die Kontoart geändert wird usw.

Wintertraum

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2014 - 17:02 Uhr  ·  #101085
Die Daueraufträge werden unter "Daueraufträge" angezeigt.
Bei der Kontoart kann ich 'Bankkonto', 'Kasse', 'Kreditkarte', 'Wertpapierdepot', 'Festgeldkonto' und 'PayPal-Konto' wählen. 'Offline' gibt es hier nicht...

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2014 - 17:09 Uhr  ·  #101087
Dann nimm vorerst "Kasse" - nachher kann man den Namen noch mal ändern.
Wichtig ist wohl dabei, dass kein Kontakt mit der Bank entsteht (Rundruf - Synchronisierung).

Es werden zumindest alle vorherigen Einstellungen des Kontos verworfen - so der Hinweistext bei Umstellung!

Wintertraum

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2014 - 17:27 Uhr  ·  #101088
Ok, angezeigt werden die Aufträge nun nicht mehr.
Wenn ich nun zurück auf Bankkonto wechsel, sind sie wieder da.
Wenn ich nun alle Haken bei Rundruf, etc. rausnehme, dann erscheint der 'Löschen'-Eintrag nicht mehr ausgegraut. Klicke ich auf diesen, lassen sich die Aufträge aber trotzdem nicht löschen. Es passiert einfach nichts!

Aber gut, wenn ich es auf Kasse lasse, werden sie nicht mehr angezeigt und auch nicht mehr dazuaddiert - so reicht es mir!

Danke schön!

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 25.01.2014 - 17:43 Uhr  ·  #101090
Zitat geschrieben von Wintertraum

Wenn ich nun zurück auf Bankkonto wechsel, sind sie wieder da.

Das hatte ich zuerst auch gedacht - aber dann wird ja nichts geändert.

Zitat
Aber gut, wenn ich es auf Kasse lasse, werden sie nicht mehr angezeigt und auch nicht mehr dazu addiert - so reicht es mir!

Wenn der Ausdruck "Kasse" nicht genehm ist, so kann man mit dem Reiter Details (s.a. Foto) einfach etwas anderes eintragen:

*Dieser Name erscheint auch in der Finanzübersicht

Dann war ja doch nicht alles umsonst! :-)

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2014 - 09:51 Uhr  ·  #101145
Hallo,

um ein Konto zum Offline-Konto zu machen muss man in den Kontoeinstellungen auf dem Registerblatt "Onlinebanking" einfach in beiden Auswahlboxen nur "(kein Bankzugang) " auswählen.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2014 - 10:05 Uhr  ·  #101147
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,
um ein Konto zum Offline-Konto zu machen muss man in den Kontoeinstellungen auf dem Registerblatt "Onlinebanking" einfach in beiden Auswahlboxen nur "(kein Bankzugang) " auswählen.

Hallo,
das ist natürlich wieder ein "Top-Hinweis". :-)

Da müht man sich ab - und es ist sooo einfach zu lösen. Vielen Dank!

Nachtrag:
==> sofort getestet:

Dabei fiel auf, wenn der obere Eintrag auf "Kein Bankzugang" geändert wird, dann verschwindet ohne Zutun gleichzeitig auch der Eintrag für Aufträge.
Nach OK und Neuaufruf sind dann beide Spalten leer.
Ist das so richtig?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2014 - 11:10 Uhr  ·  #101168
Ich gehe davon aus, dass es richtig ist. Oder kannst Du Dir eine Konstellation vorstellen, bei der ein Senden von Aufträgen möglich, ein Abholen von Daten aber nicht möglich ist? Umgekehrt ist es sehr wohl eine Mögliche Konstellation, und das ist ja auch eingebbar...

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2014 - 11:13 Uhr  ·  #101170
Klar ist das richtig. Damit machst du das Konto ja zu einem Offlinekonto. Dann gibt es auch keinen Bankzugang mehr für Aufträge zu definieren.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 27.01.2014 - 15:54 Uhr  ·  #101194
Zitat geschrieben von msa

Ich gehe davon aus, dass es richtig ist.

Mir war schon klar, dass ein Offlinekonto (möglichst) keine Onlinefunktion haben sollte.

Mich hat nur der Hinweis "...........Registerblatt "Onlinebanking" einfach in beiden Auswahlboxen nur "(kein Bankzugang) " auswählen
stutzig gemacht, dass schon bei der Änderung "Datenabruf" der untere Eintrag "Aufträge" verschwindet.

Denn beim Umkehrschluss der Änderung "Aufträge" in "kein Bankzugang" bleibt der Eintrag "Datenabruf" erhalten.
Wenn dann "Ok" betätigt, -- und neu aufgerufen wird, sind beide Original-Einträge in alter Eintracht wieder vorhanden.

Es müssen schon beide Auswahlboxen Datenabruf sowie Aufträge auf "kein Bankzugang" geändert werden. :-)
--- entweder zuerst Datenabruf (Aufträge verschwindet automatisch))
--- oder zuerst Aufträge und zusätzlich Datenabruf -- dann sind wir wieder bei beiden "Auswahlboxen"