Patch von 10.1C auf die aktuelle Version

Wela

Betreff:

Patch von 10.1C auf die aktuelle Version

·  Gepostet: 10.02.2014 - 12:14 Uhr  ·  #102601
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner mit einer -zugegebenermaßen- uralten Version von ProfiCash und wollte die gern auf die aktuelle Version hochziehen.

Nun mein Problem: Wenn ich über die Bordmittel gehe, baut er die Verbindung auf und es kommt
"ABBRUCH: Update-Referenzliste ´refprofi.dat´ konnte nicht gelaaden werden! (4, 407)."

Laut Nutzer konnte das letzte Mal über diesen Weg gepatched werden.
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Besten Dank

klopfer

Betreff:

Re: Patch von 10.1C auf die aktuelle Version

·  Gepostet: 10.02.2014 - 19:39 Uhr  ·  #102618
Manuelles Update, Vorraussetzung: mind. Profi cash 10.0 (nach Deinen Angaben ist das mit 10.1c gegeben) und mind. Win XP SP3!

manuelles Update auf Profi cash 10.5a

In Profi cash eine Datensicherung machen und anschließend Programm schließen.

Heruntergeladene EXE-Datei ausführen und anschließend Profi cash neu starten.

Jetzt sollte ein Hinweis auf ein bereits geladenes aber noch nicht ausgeführtes Update erfolgen, verbunden mit der Frage, ob dieses ausgeführt werden soll. Die Frage mit "Ja" beantworten.

Nach Einarbeitung des Updates startet das Programm wieder (Version sollte jetzt auf 10.5a stehen), anmelden und die weiteren Umstellungsarbeiten ausführen lassen (z.B. IBAN/BIC-Überprüfung und Anpassung)

Wela

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2014 - 10:27 Uhr  ·  #102638
Hallo Klopfer,

als erstes Danke ich dir für die Antwort. Mit dem manuellen Patch hatte ich es schon versucht, trotz dem Eintrag in der Registry bzw. Systemsteuerung/Programme bringt der Rechner, dass keine ProfiCash Version gefunden wurde.
Der betreffende Nutzer kann "normal" mit der derzeitigen version arbeiten.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

rbk1962

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2014 - 12:39 Uhr  ·  #102650
Hallo Wela,

bist Du als Administrator angemeldet? Falls nicht, versuch es mal über ein Administartor-Konto.

Außerdem Profi cash/Update über Rechtsklick 'Als Administrator ausführen'.

Gruß, rbk1962

Wela

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2014 - 13:03 Uhr  ·  #102655
Hallo rbk,

alles schon versucht, sowohl als admin, mit den msi. Paketen, als auch als angemeldeter Nutzer per ProfiCash Bordmitteln. Ich würde die 10.0+Patch ja manuell aufspielen aber die Datensicherung bricht auch ab....

vLahnstein

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2014 - 19:00 Uhr  ·  #102674
Hallo Wela,

KOPIERE den gesamten Profi-cash Ordern inkl. aller Unterordner (inkl. DATEN-Ordner) an einen Ort Deiner Wahl.

Installiere mit der Profi-cash-Installations-CD 10.0 das Programm neu auf Deinen PC (Hinweis: Nicht unter Programme installieren, sondern direkt unter [Laufwerksbuchstabe]\Profi (z.B. C:\Profi)). Der Datenordner solle dann [Laufwerksbuchstabe]\Profi\Daten lauten.

Danach das Programm starten und als master anmelden. In der Firmenkonfiguration lediglich den Firmennamen vergeben und die Maske speichern und verlassen. Über Daten/Programmupdate das Update laden (sollte dann wenn alles auf dem PC i.O. ist auch laufen).
Nachdem nun in der Anmeldemaske die Version 10.5a angezeigt wird, den unter \Profi\Daten neu angelegten Datenordner durch den alten Datenordner ersetzen. Sprich alles was unter \Profi\Daten steht mit dem Inhalt des alten xx\Daten überschreiben. Lediglich den Unterordner xx\Daten\Update nicht mit kopieren.
Danach hast Du den alten Datenbestand in der neuen Version und dieser kann übernommen werden.

Hinweis: Sollten beim Programmstart ein paar dbf-Dateien angemeckert werden (z.B. 1_xx.dbf) einfach diese dbf-Dateien und die zugehörigen cdx-Datein ( 1_xx.cdx) löschen. In der Regel sind das leere neue Datenbanken, die es unter der alten Version noch nicht gab. (Zur Not hast Du ja auch noch den alten Daten-Ordner fallst Du mal was zuviel löscht).

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2014 - 19:46 Uhr  ·  #102678
ist es womöglich ein 64 Bit System?
Ggf. hilft auch, den Startaufruf auf den Kompatibilitätsmodus mit Winxp SP3 setzen (rechte Maustaste auf das Starticon und Eigenschaften anwählen).

Gruß
Raimund

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2014 - 07:40 Uhr  ·  #102691
Vermutlich fehlt der Eintrag in der Win.ini
Erreichbar über "Start - ausführen - sysedit" Dort die Win.ini durchschauen.

Bei mir stehen dort folgende Einträge:

Zitat
[Profi cash]
blz=xxxxxxxx
LAST_FIRMA=nnnn
LAST_USER=master
path=D:\Profi cash
daten=D:\Profi cash\daten
group=Profi cash
[Profi cash international]
blz=xxxxxxxx
LAST_FIRMA=nnnn
LAST_USER=master
path=D:\Profi cash
daten=D:\Profi cash\daten_azv
group=Profi cash

Fettschrift nicht beachten, eckige Klammern genauso setzen. "blz", "LAST_FIRMA", "LAST_USER", "path", "daten" und "group" müssen natürlich an Deine Gegebenheiten auf Deinem Rechner angepasst werden. Falls der Eintrag nicht vorhanden ist, kopiere meine Daten als Vorlage einfach in die INI-Datei unterhalb des letzten Eintrages und passe alles für Dich an. Anschließend die geänderte INI-Datei speichern und sysedit schließen.
Falls Du kein "Profi cash International" nutzt, benötigst Du den/die Eintrag/Einträge auch nicht.

Danach sollte auch das automatische Update klappen. Der fehlende win.ini-Eintrag würde auf eine Kopie des Programmes von einen anderen Rechner hindeuten, also keine richtige Installation des Programmes.

Wela

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2014 - 08:24 Uhr  ·  #102696
GuMo zusammen,

vielen Dank für das Feedback, die 10.0+msi. Paket Patch habe ichgestern auf meinem System einwandfrei installieren können, mit dem Gedanken die alten Daten reinzukopieren hatte ich auch schon gespielt und werde es -so denke ich mal- heute durchziehen.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.
Grüße

Wela

Betreff:

·  Gepostet: 13.02.2014 - 12:56 Uhr  ·  #102773
Hallo Zusammen,

ich wollte noch eine Rückkopplung zu den Vorschlägen geben.
vLahnenstein´s Workaround hat funktioniert, ich hatte lediglich das Problem, dass die Daten auf einem NetzLW lagen. Innerhalb der msi.-Installer Routine kann man die LW-Pfade ohne Probleme angeben.