Mandate bei Lastschriften, Meldungen

Nicziko

Betreff:

Mandate bei Lastschriften, Meldungen

·  Gepostet: 11.02.2014 - 00:09 Uhr  ·  #102628
Für selbe Kunden ziehe ich von zwei unterschiedlichen Konten ein.
Dass ich dazu jeweils ein eigenes Mandat vergeben muss, weiß ich.
Und ist auch angelegt.

Nur erhielt ich bei Terminänderung der jeweiligen LS den Warnhinweis,
dass das Mandat diesem Auftrag nicht zu zu ordnen sei.
Auch bei der Änderung auf das andere Mandat, die selbe Meldung.

Ich habe daher jeweils neue Mandate angelegt, kann das zu Fehlern führen?

Holger Fischer

Betreff:

Re: Mandate bei Lastschriften, Meldungen

·  Gepostet: 11.02.2014 - 11:06 Uhr  ·  #102644
Zitat geschrieben von Nicziko

Und ist auch angelegt.

Ein eigenes Mandat ist dazu nicht zwingend notwendig. Wenn die Konten bei verschiedenen Banken sind, erleichtert es das Handling aber ungemein!

Mhhh....Haben die Mandate unterschiedliche Referenzen?

Ich habe daher jeweils neue Mandate angelegt, kann das zu Fehlern führen?

Wenn die Sequenzen, die Referenz, das Datum usw. stimmen, vermutlich nicht.

Viele Grüße

Holger

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 11.02.2014 - 19:14 Uhr  ·  #102676
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Und ist auch angelegt.

Ein eigenes Mandat ist dazu nicht zwingend notwendig. Wenn die Konten bei verschiedenen Banken sind, erleichtert es das Handling aber ungemein!

Bist Du Dir da so sicher? ?? In den Mandaten ist doch auch die Kontonummer/IBAN hinterlegt und die ist bei verschiedenen Kontonummern Zahlungspflichtiger auch unterschiedlich? Ich hatte gestern so einen Fall bei einem Kunden, da wurde gerade das (unterschiedliche Kontonummer Zahlungspflichtiger und Mandat) angemeckert.

Holger

Bei meinem Kunden hinterher: Ja.

Ich habe ihm daher geraten unterschiedliche Mandate anzulegen, damit die Zuordnung sauber durchgeführt werden kann. Zusätlich sieht der Zahlungspflichtige in diesem Fall auch sofort, wofür die Lastschrift ist. (Hier MR= Kundennummer und textlicher Zusatz)

Nicziko

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2014 - 00:12 Uhr  ·  #102685

Und ist auch angelegt.

Ich hatte mich ungenau ausgedrückt, Entschuldigung.
Das Konto des Kunden ist das selbe. ICH ziehe von dort von unterschiedlichen Konten von mir ein.

Da verläßt mich jetzt mein Wissen darüber, was "Refenzen" genau sind..( Mann, ist das alles schwierig..und das nach über 15 Jahren problemlosen Onlinebankings :()
Auf den Abbuchungen der Kunden erscheinen die unterschiedlichen "Nummern" der Mandate. Im Programm beziehen diese sich aber auf
das selbe Konto und es wird auch so von dem Konto abgebucht.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2014 - 08:15 Uhr  ·  #102695

Und ist auch angelegt.

Ich hatte mich ungenau ausgedrückt, Entschuldigung.
Das Konto des Kunden ist das selbe. ICH ziehe von dort von unterschiedlichen Konten von mir ein.

Macht nichts ich auch :whistle: und Udo hat natürlich direkt den Finger hinein gelegt...
Ein Mandat zwei Zahlerkonten geht durchaus, bedeutet aber bei jedem Wechsel eine Mandatsänderung die mitgegeben wird.

Ein Mandat mehrere Auftraggeberkonten ist eigentlich problemlos möglich, hier prüft die VR-NetWorld Software aber zu hart, da eine Änderung des Namens vom Einziehenden auch eine Mandatsänderung bedeuten würde. Die einfache Änderung des Kontos aber nicht.

Mit der Referenz meinte ich die Nummer des Mandats.

Auf den ersten Blick ist das Handling von SEPA Lastschriften in der Tat kompliziert. Leider werden bei dem Thema aber immer die Details als kompliziert hervorgehoben, die man organisatorisch deutlich vereinfachen kann und so fast keinen Unterschied zur alten Lastschrift merkt. Dafür vergessen die Meisten die Details zu erklären, die das Handling wirklich deutlich verkomplizieren können.
Alles stört sich an Sequenzen und dem Einhalten von Vorlaufzeiten, dabei kann der Einreicher durch minimale Anpassungen an den Prozessen diese völlig entschärfen (ein paar Sonderfälle, die das Aufgrund des Geschäftsmodells nicht können mal ausgenommen)
Oder auch Mandatsreferenz und GläubigerID. Ob ich auf dem Mandat eine Nummer habe, mit dem ich die Erlaubnis identifizieren kann oder nicht, tut niemanden wirklich weh.
Was aber richtig kompliziert wird, lassen fast alle außer betracht und da werden wir noch genug Stress bekommen:

Feste Verknüpfung Papiermandat elektronisches Mandatsinformationen
Jede Änderung die ich für ein Papiermandat erhalte muss ich elektronisch nachziehen/kennzeichnen und mit übertragen. Geht was schief muss ich das Rückgängig machen können und erneut einreichen können....

FinTS:
Alle Lastschriften sind bankverwaltete terminierte Lastschriften. Sprich ich kann die Wochen und Monate vorher einreichen, ohne dass sich auf meinem Konto anschließend etwas tut. Das hat Vorteile, bedeutet aber auch, das sich das Handling dieser Lastschriften ändert.

Vorlaufzeiten:
Das Einhalten ist nicht das Problem, aber wenn ich die Lastschrift einreiche passiert erstmal (scheinbar) nicht mit der Lastschrift. Wenn ich Glück habe, liefert mir meine Bank vorgemerkte Umsätze. Bis die Buchung erfolgt kann im Härtefall schon mal 10 Tage (z.B.Ostern) vergehen! In der Zeit liegt die Lastschrift schon bei der Bank des Schuldners -ohne dass ich das sehen kann- und wird erst zum angegebenen Tag der Belastung auf beiden Seiten verbucht. Eine lange Zeit ohne Informationen!
Wenn man das noch mit der FinTS Besonderheit bankverwaltete terminierte Lastschriften kombiniert, ist der Zeitraum ohne Informationen noch größer, bzw. es ist völlig intransparent wie ich an Informationen zu der Lastschrift komme (Bestandsabfrage der Lastschriften -sofern die Bank das unterstützt, vorgemerkte Umsätze, gebuchte Umsätze.......)

Für die Anwendungen die die Lastschriften verwalten kommt es dann bei den Dauerlastschriften zu der schizophrenen Situation, dass die intern Termine verwalten müssen, zu denen sie dann Aufträge versenden, die in der Bank als bankverwaltete terminierte Lastschrift geführt werden. Man terminiert in der Software also eine bankverwaltete terminierte Lastschrift....

Viele Grüße

Holger